Monthly Archives: Dezember 2007

Veränderungen subtiler Art

Ich habe übrigens zugenommen, seit ich wieder in Deutschland bin. Etwa vier Kilogramm, schleichend. Jetzt sind wir mitten in der Adventszeit, und die Prognose für die kommenden drei Wochen dürfte nicht besser ausfallen. Man kann ja den ganzen Plätzchen, Kuchen und Schokoladen gar nicht entkommen. Da bietet Vietnam doch erhebliche Vorteile: Gemüse, Reis und Meeresfrüchte machen einfach schlank. Plätzchenzeit ist nicht, höchstens Tet-Kuchen. Aber der ist ja auch schon wieder so deftig, dass man ihn nicht als dickmachenden Zwischensnack verspeist.

Nächstes Jahr in Hanoi

Es hat also doch alles länger gedauert, als erwartet. Ich darf aber nun verkünden: Nächstes Jahr wieder, in Hanoi. Und dann für länger. Vielleicht gibt es in der nächsten Zeit sogar wieder etwas mehr hier zu lesen. Über seltsame Weihnachtsbräuche der Deutschen, die einem erst auffallen, wenn man mal ein Jahr weg war, zum Beispiel. Punkt eins: Weihnachtswerbung. Es ist unfassbar, wie viel Weihnachtswerbung das Fernsehen zeigt. Hat es eigentlich schon immer, aber man registriert das als Gewohnheitstier ja gar… (more…)