Monthly Archives: Dezember 2006

Hochzeitssaison

Wie man an der erneuten Verlobung übrigens gut sehen kann: Es ist Hochzeitssaison in Vietnam. Hier wird traditionell von November bis Februar geheiratet. Niemand ist verrückt, und heiratet bei 40 Grad Celsius. Am 19. Feburuar endet 2006 das vietnamesische Jahr. Dabe ist folgendes zu beachten: Die Vietnamesen teilen das Heiratsalter der jungen Frauen in „gute“ und „schlechte“ Jahre ein. 21, 23, 26 und 28 sind „schlechte Jahre“. In denen bringt es für Frauen Unglück, zu heiraten. Viele Mädchen, die 25… (more…)

Bräutigamsjungfer

Heute war abermals eine Verlobung angesagt. Ich durfte die Ehre als eine der … Brautjungern? Bräutigamsjungfern? … übernehmen. Wie bereits beschrieben besucht die Familie des zukünftigen Bräutigams geschlossen die Familie der Braut und lädt Geschenke ab. Die Geschenke befinden sich auf großen Platten und müssen von irgend jemandem getragen werden. Dafür sind die Bräutigamsjungfern da. Sie werden auf den letzten zehn Metern von den Brautjungfern unterstützt. Beweisfotos gibt es später, wenn das Internet wieder halbwegs funktioniert. Was es immer noch… (more…)

Das Internet ist tot

Jemand hat das Internet getötet. Ich bin gerade sehr überrascht, dass ich überhaupt wieder auf meine Seite komme. Was ich noch nicht weiß ist, ob ich diesen Beitrag überhaupt abschicken kann. Wenn jemand hier etwas liest, dann hat es aber offenbar geklappt. Das Erdbeben vor Taiwan hat sechs von zehn Glasfaserkabeln im südchinesischen Meer zerfetzt. Seitdem geht von China über Vietnam bis nach Singapur und Thailand überhaupt nichts mehr. Telekommunikative Steinzeit. Seit gestern läuft in Vietnam wenigstens das Telefon (!)… (more…)

Die Prinzessin auf der Schildkröte

Die Geschichte von gestern geht übrigens noch weiter: Da der chinesische König, der sich das Land unseres vietnamesischen Königs unter den Nagel reißen wollte, nicht gegen den Bogen mit den 1000 Pfeilen ankam, versuchte er es mit einer List. Er schickte seinen Sohn ins benachbarte Vietnam (zu dieser Zeit: „Königreich Au Lac“), in diplomatischer Mission. Ich nehme mal an, der Sohn erklärte: „Ich bin hier, um die Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern zu vertiefen.“ Dann hielt er um die Hand… (more…)

Verehrung für die Bürokraten

Vietnamesische Religion ist, gelinde gesagt, ein wenig verworren. Das liegt zum einen daran, dass sich im Laufe der Jahrhunderte gleich mehrere religiöse Traditionen vermischt haben, ohne dass eine davon wirklich dominierend wurde. Zum anderen wird die Sache dadurch erschwert, dass viele Vietnamesen heute selbst nicht mehr so viel über Religion wissen. Der atheistische Kommunismus hat da ganze Arbeit geleistet. Zum 1. Weihnachtsfeiertag ging es als Tagesausflug nach Co Loa, einem Dorf an der Stadtgrenze von Hanoi, auf dessen Gelände um… (more…)

Frohe Weihnachten!

Es gibt angeblich nur zwei Kirchen in Hanoi, die einen internationalen Gottesdienst anbieten. Das eine ist die ehemals französische St.-Josephs-Kathedrale (in französisch), das andere eine Kirche namens Cua Bac (in englisch), die kürzlich zu großer Berühmtheit kam, weil George Bush hier während des APEC-Gipfels eine Messe besuchte. Ich hatte mich für letztere entschieden, weil mich zum einen Thu Ha begleitet hat, zum anderen, weil es hieß, die Kirche sei protestantisch. Spätestens als in den Grußbotschaften „our Pope Benedict“ vorkam, war… (more…)

Frühschläfer

Was ich bislang mitbekommen habe, entpuppen sich Vietnamesen als ausgesprochene Frühaufsteher und löschen dementsprechend auch sehr zeitig das Licht. Heute war Familien-Abendessen in etwas größerem Kreis in einem Restaurant. Das Essen begann um 18 Uhr und war um kurz nach 20 Uhr fertig. In den vergangenen zwei Tagen habe ich zwei „Weihnachtsfeiern“ miterlebt, die sich schlagartig zwischen 21 Uhr und 22 Uhr leerten. Um spätestens 22 Uhr waren nur noch Europäer anwesend. Wenn man (mit Europäern) tatsächlich mal etwas länger… (more…)

Weihnachtsfeier mit Kebab

Das Goethe-Institut hat eine „deutsche Weihnachtsfeier“ veranstaltet. Bei angenehm sommerlichen 20 Grad im schicken weißgetünchten Innenhof zwischen Efeu und Palmen sang der Chor der vietnamesischen Staatsoper deutsche Weihnachtslieder. Im Publikum etwa 200 Vietnamesen und eine stattliche Anzahl Deutscher, die laut mitgesungen haben. Es war das erste Mal dieses Jahr, dass sich bei mir tatsächlich ein wenig Weihnachtsgefühl eingestellt hat. Das Wetter dagegen ist mittlerweile richtig herrlich: Vergleichbar mit einem Frühsommer in Deutschland. Nicht zu warm, ein leichter Wind. Herrlich blauer… (more…)

Vietnamesischen Saumagen

… gibt es nicht. Zumindest habe ich noch keinen gesehen. Andererseits wurde mir gesagt, die Vietnamesen verwenden alle Bestandteile eines Tiers, also müssten sie theoretisch auch etwas mit dem Schweinemagen anfangen. Die Überschrift ist nur ein kläglicher Versuch, darauf hinzuweisen, dass heute mein Artikel bei SPON erschienen ist, den ich noch vor der Abreise fertig geschrieben hatte. Deswegen heute keine Nachrichten aus Vietnam. Stattdessen ein Hinweis auf Pfälzer Saumagen. Wohl bekomm’s.

Schlafen verboten

Ich bin dafür, dass für einen Spaziergang am Hoan Kiem See künftig Eintrittsgeld verlangt wird. Das würde die Parkwächter beschäftigen. Denn wenn ihnen langweilig ist, kommen sie anscheinend auf lauter dumme Gedanken. Dazu eine kurze Hintergrund-Erklärung: Der Hoan Kiem See ist in gewisser Hinsicht das Zentrum Hanois. Er liegt neben der Altstadt, und von ihm gehen mehrere Hauptachsen mit Geschäften ab. Außerdem gibt dort einen kleinen Tempel, eine wunderschöne kleine Parkanlage ringsum, und dementsprechend auch ziemlich viele Touristen. Heute war… (more…)