Monthly Archives: August 2013

Korruption, aus Bürgersicht

Ich bin über einen Artikel in der vietnamesischen Tageszeitung Thanh Nien auf das „Global Corruption Barometer“ aufmerksam geworden. Eine Umfrage von Transparency International, bei der 1000 Personen in Vietnam in persönlichen Interviews gefragt wurden, wie sie die Korruption in ihrem Land beurteilen. (Wer will kann sich hier sogar das Zip-File herunterladen [.zip], in dem die Methodik aufgeschlüsselt wird, unter anderem wird angegeben, welcher Dienstleister im Auftrag von Transparency International die Befragung durchführte, und so weiter.) Die Daten sind spannend. So… (more…)

Der letzte Countdown

Ich lese in den deutschen Online-Medien, dass die Koalition darüber nachdenkt, Ampeln mit Sekundenzähler in Deutschland einzuführen. Dabei erfahre ich dankenswerterweise auch noch zum ersten Mal, wie die Dinger auf Deutsch, oder sagen wir besser auf Neudeutsch heißen: „Countdown-Ampeln“. Denn diese Ampeln sind freilich in Vietnam schon längst Standard. Sie stehen zumindest seit ich hier bin überall. Die deutschen Politiker erhoffen sich von den Countdown-Ampeln einen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Eine Argumentation, die sich mir nicht ganz erschließt. Zum einen bewegt… (more…)

Regen im Kreisverkehr

Der Wirbelsturm namens „Mangkhut“ hat Hanoi erreicht. Es ist der sechste Taifun der Saison, und wie immer sind die Auswirkungen auf die Küstenregionen weitaus dramatischer als hier im Landesinneren. An der Küste gibt es, wie bei jedem Wirbelsturm, bereits wieder Tote, evakuierte Landstriche, und Häuserschäden. In Hanoi gibt es nur seit gestern Regen. Ich bin jetzt kein Spezialist für Wetterphänomene, aber ich habe das Gefühl, dass man interessanterweise die Kreiselbewegungen des Taifuns regelrecht am Regen ablesen kann. Seit gestern folgt… (more…)

Alles weich

Der Supermarkt im Hanoier „Vincom Tower“ braucht sich in seiner Größe für irgendwelchen europäischen oder amerikanischen Einkaufshallen nicht zu verstecken. Allein das Regal für Zahnbürsten ist, nun, ein ganzes Regal eben. Sieben Reihen von Zahnbürsten ziehen sich einmal quer durch den Raum. Dabei sind alle möglichen Marken vertreten, es gibt unzählige Farben, Formen und Farbformkombinationen. Eines ist allerdings gleich, bei all den unzähligen Bürsten: Überall steht irgendwo auf der Packung „Weich“. Nun ist es ja so, dass Zahnbürsten normalerweise in… (more…)

Regenbogen in Hanoi

Homosexualität ist in zahlreichen südostasiatischen Ländern nicht gerade ein Thema, über das breit diskutiert wird. Auch in Vietnam wirken noch sehr stark die traditionellen Beharrungskräfte der stark auf die „klassische Familie“ ausgeprägten Gesellschaft. Homosexualität wird hierzulande, nach meiner Beobachtung, im besten Falle ignoriert, wenn nicht irritiert oder aggressiv verneint oder bekämpft. Immerhin ließ Vietnam jüngst aufhorchen, weil das Parlament tatsächlich laut darüber nachdenkt, homosexuelle Ehen zu legalisieren. Eine erstaunliche Diskussion, bei der aber bis heute nicht ganz klar ist, inwieweit… (more…)