Monthly Archives: Mai 2007

Des Wodkareise Seele

Ich bin gefragt worden, über das rechts abgebildete Getränk mal etwas zu schreiben. Ich stelle vor: Wodka Hanoi. Auf dem internationalen Getränkemarkt eher unbekannt. Google liefert auf das Stichwort „Vodka Hanoi“ gerade mal magere 148.000 Treffer, und der Großteil davon sind Blogs oder Reiseberichte, nicht die üblichen Online-Verkaufsseiten, die man bei Spirituosen erwarten würde. „Vodka Hà Nôi“ findet man hier in fast jedem Laden, auf fast jeder Hochzeit, und ganz prinzipiell immer, wenn es darum geht, sich zuzudröhnen. Allerdings hat… (more…)

Döner, vietnamesisch

Es passiert ja doch mitunter, dass man in Deutschland an eine Dönerbude gerät, bei welcher der Verkäufer hinter dem Tresen die Gemeinheiten deutscher Grammatik (und das meine ich völlig ernst) noch nicht völlig durchschaut hat. Und deswegen Fragen stellt wie „Mit alles?“ oder auch „Mit scharf?“ Da es ja jetzt dank des Goethe-Instituts auch in Hanoi an jeder Straßenecke vor Dönerbuden nur so wimmelt, durfte ich jetzt in mühevoller Eigenrecherche feststellen, dass es für diese Fragen auch eine vietnamesische Entsprechung… (more…)

Prop-Art

Ich habe bislang noch nie über Propaganda-Kunst gesprochen. Viele andere Blogs aus Vietnam zeigen mit Vorliebe Motive von Propaganda-Plakaten auf den Straßen. Die sind nicht wirklich dominant im Straßenbild, aber sie tauchen doch mit einer gewissen Regelmäßigkeit auf. Erst recht jetzt vor der Wahl, wo viele alte Plakakte durch … naja… „Wahl“-Plakate im eigentlichen Sinn des Wortes (Werbung für die Wahl an sich) ersetzt wurden. Heute habe ich jetzt in einem Artikel gelesen (Hier als PDF zum Herunterladen), dass vietnamesische… (more…)

Konferenz-Resümee

Es gab in den vergangenen zwei, drei Tagen weniger von mir zu hören. Das liegt daran, dass ich beschäftigt bin mit meinem Großauftrag für die vergangene Konferenz zum Klimawandel. Ich könnte also sehr viel schreiben, es hätte aber alles damit zu tun, ob Vietnam Meeresdämme braucht, um das Mekongdelta zu schützen (das Planungsministerium sagt ja, obwohl selbst Großbritannien die Idee mit den Dämmen als zu teuer verworfen hat, und sie Vietnam vermutlich ein gesamtes Jahres-BIP kosten würden), ob Shrimp-Farmen besser… (more…)

Eiszeit

Ich hab nachgegeben und die Klimaanlage angeschaltet. Kostet 45 Dollar im Monat mehr. Vermieter können so erfinderisch sein. Warum gerate ich eigentlich immer an die erfinderischsten? Mein letzter Vermieter in Deutschland hatte die tolle Idee, Bewegungsmelder im Flur einzubauen, um Strom zu sparen. Ohne daran zu denken, dass sie dann sinnlos tagsüber angehen. Wie auch immer. Mit Klimaanlage kann man auf einmal abends wieder im Zimmer sitzen, ohne zwei Ventilatoren brummen zu haben.Und ich werde morgens um sieben möglicherweise nicht… (more…)

Es ist Herbst

Zumindest kommt es einem so vor. Heute gab es einen ziemlich starken Regenschauer, und auf der Heimfahrt wehten die gelben und roten Blätter der Bäume auf der Straße. Wirkte sehr herbstlich, wenn da natürlich nicht die Hitze gewesen wäre. Ich nehme auch an, dass die Blätter eher vertrocknete Sommer-Blätter waren. Andererseits kühlte es heute nach dem Regen zum ersten Mal seit Tagen ab. Man kann wieder im kurzen Hemd auf die Straße gehen, ohne sofort zu schwitzen.

Artenvielfalt

Das da (grauer Pfeil) ist Vietnam. Es ist ziemlich rot, vor allem der Süden. Das rot bedeutet in diesem Fall, dass durchschnittlich auf 1000 Quadratkilometern mehr als 5000 verschiedene Pflanzenarten vorkommen. Im Gegensatz zu dem Grün (nur etwa 1000 Arten pro 1000 km²) in Europa. So rot wie Vietnam ist ansonsten nur noch Indonesien (und Teile in Südamerika, die gerade nicht auf der Karte sind). Selbst der afrikanische Regenwald kann da nicht mithalten. Biologisch gesehen ist Vietnam eines der artenvielfältigsten,… (more…)

Rauchige Angelegenheit

Europäisch-Asiatische Diskussionskultur

Man kann auf Konferenzen manchmal noch sehr schön erkennen, wie unterschiedlich die Diskussionskulturen in verschiedenen Ländern oder verschiedenen Regionen sind. Beispiel Konferenz zur Artenvielfalt und zum Klimawandel in Hanoi. Es wird eine Arbeitsgruppe gebildet. Die Arbeitsgruppe hat zwei Teilnehmer, die jeweils einen Vortrag präsentieren, sowie eine vietnamesische Diskussionsleiterin. Und natürlich ein gemischtes Publikum. Die vietnamesische Diskussionsleiterin präsentiert die zwei Leitfragen, die nach den Präsentationen in der Diskussion geklärt werden sollen. Die Leitfragen sind sehr allgemein gehalten, und fast eher Fragen… (more…)

Hanoi-Zoo

In Deutschland bleiben Zoos leer, wenn schlechtes Wetter ist. In Vietnam ist es umgekehrt. Nur Verrückte gehen bei 41 Grad Celsius im Schatten in den Zoo. Oder Europäer. Was ja dasselbe ist. Wenn man allerdings eine deutsche Tierpflegerin dabei hat, die seit fünf Jahren in Vietnam Affen züchtet und darüber hinaus dann noch mit dem Zoodirektor fließend vietnamesisch parlieren kann, sollte man sich so eine Chance einfach nicht entgehen lassen. Auch nicht bei 41 Grad im Schatten. Den es übrigens… (more…)