Monthly Archives: Februar 2014

Frauen die auf Bildschirme starren

Mein bevorzugter Milchladen ist fünf bis zehn Gehminuten die Straße hinunter. Der Laden hat schränkeweise Joghurt und Babymilchpulver, aber mich interessiert eigentlich nur die Flaschenmilch aus Moc Chau, meiner Geschmacksnerven nach die beste Flaschenmilch in Hanoi. Etwa alle zwei bis drei Tage bin ich dort. Die Belegschaft kennt mich. Umgekehrt weiß ich auch, wann ich möglichst nicht hingehen sollte: Mittags gegen 14 Uhr. Wenn man um die Uhrzeit einkauft, dann muss man damit rechnen, dass alle Frauen an der kleinen… (more…)

Vietnam vor 100 Jahren…

Auf der Webseite reds.vn gibt es ein Dutzend Fotos, die Vietnam in den 1890er Jahren zeigen. Der Hoan-Kiem-See hatte noch keine Betonböschung, der Westsee sah deutlich sumpfiger aus, und der Literaturtempel wirkt auf mysthische Weise gleichzeitig erhaben und ein wenig verwittert. Später gibt es noch Fotos von Saigon, auf denen vor allem die Leere der großen Plätze auffällt. Eine lohnenswerte Zeitreise.

Der chinesische Richtungsschwenk

Wir schreiben den August 1969, und der chinesische Parteivorsitzende Mao Zedong stellt folgende Überlegung an: „Im Norden und Westen liegt die Sowjetunion, im Süden liegt Indien, und im Osten liegt Japan. Sollten sich alle diese Feinde verbünden, was dann? Aber haben nicht schon unsere Vorfahren uns geraten, mit weit entfernten Ländern zu verhandeln, um jene zu bekämpfen, die uns nahe liegen?“. Das Zitat unterstreicht einen der überraschendsten Richtungswechsel der chinesischen Außenpolitik: China begann sich bekanntlich den USA zuzuwenden, und spätestens… (more…)

Wir lesen: Das StGB, §1 bis §358…

Die Lautsprecher waren eigentlich in letzter Zeit verstummt. Während es in früheren Jahren noch regelmäßig vorkam, dass sowohl morgens als auch nachmittags Informationen und Musik durch die in der Straße installierten Lautsprecher kam, war zeitweise komplett Ruhe. Dann kamen sie wieder, aber nur Nachmittags (was offen gestanden störend genug ist, wenn man sich gerade zum Beispiel auf einen Text konzentrieren will). Seit dieser Woche sind sie wieder voll da. Nachmittags gibt es die übliche halbe Stunde Informationen und Musik. Heute… (more…)

Achtung, ich will tanzen!

Vietnam hat es mal wieder in die internationalen Schlagzeilen geschafft, mit einer Geschichte, die irgend etwas zwischen kurios und brutal zu sein scheint, und bei der es einige Anzeichen dafür gibt, dass sie nicht ganz stimmt. (Das ist das Problem, wenn man die Arbeitsbedingungen für ausländische Journalisten so schwer macht, dass kaum jemand herkommt, und am Ende jeder vom anderen abschreibt.) Es geht um Demonstrationen. Und um Tänze. Im Jahr 2014 jährt sich zum 35. Mal der kurze Krieg zwischen… (more…)

Falsche Richtung

Ich habe die Tet-Feiertage in Da Nang verbracht, genauer gesagt in einem Ferien-Bungalow, der für eine größere Familie ausgelegt war (drei Schlafzimmer), recht großzügig angelegt, mit einem weiten, offenen Erdgeschoss mit Wohnzimmer, Küche und Esstisch. Kurioserweise befanden sich in diesem gemeinsam verbundenen Erdgeschoss gleich zwei Fernseher, einer im Wohnzimmerbereich, einer vor dem Esstisch. Offen blieb die Frage, ob die beiden Geräte dazu gedacht waren, dass zwei Gruppen gleichzeitig unterschiedliche Filme schauen können (und wie das dann mit der Lautstärke geregelt… (more…)

Verspätetes Neujahr

Ich wünsche allen Lesern an dieser Stelle ein Frohes Neues Jahr. Das Neue Jahr in Vietnam begann am 31. Januar, wir schreiben seitdem das „Jahr des Pferdes“. Ich habe das getan, was ich traditionell an Tet tue: Eine Woche Urlaub. Früher lautete die Regel dabei: Gehe nirgendwo hin, wo gerade Chinesisches (beziehungsweise Vietnamesisches) Neujahr gefeiert wird. Denn in all diesen Ländern bricht für zwei bis sieben Tage das öffentliche Leben zusammen, und das betrifft auch Restaurants und Lebensmittel. Vor zwei… (more…)