Monthly Archives: August 2010

Unterwegs

Fußball satt

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass man hier am Samstag Abend recht gemütlich englischen Fußball oder auch die Bundesliga live verfolgen kann. Nun habe ich mich zugegebenermaßen in der Vergangenheit nicht sonderlich für die englische Premier League interessiert. Deswegen ist wohl bislang an mir vorbei gegangen, was genau das eigentlich bedeutet. Man kann nicht nur einfach Fußball sehen, man kann mehr Fußball sehen, als man tatsächlich überhaupt sehen kann. Ich nehme mal als Beispiel den vergangenen Samstag. Um 17:45… (more…)

Im Krebskrankenhaus, II

Nationalitätenrätsel

Ich gebe zu, ich hatte bis vor vergangener Woche noch nie etwas über die Fields-Medaille gehört. Deswegen sei für alle Nicht-Mathematiker an dieser Stelle kurz erklärt: Die Fields-Medaille ist eine der höchsten Auszeichnungen in der Mathematik. Sie wird einmal alle vier Jahre an bis zu vier Menschen vergeben, die nicht älter als 40 sein dürfen (ob da jetzt irgendwelche Zahlenmystik betreffend der Zahl „4“ dahintersteckt, entzieht sich meiner Kenntnis). Fachfremde behelfen sich gerne, um die Bedeutung zu unterstreichen, mit dem… (more…)

Namensprobleme

Mit vietnamesischen Namen ist das ja so eine Sache. Dass die Nachnamen am Anfang kommen, und die Vornamen am Ende, verwirrt oft selbst jene, die es prinzipiell wissen müssten. Schwierig wird es beispielsweise dann, wenn ein Name von einer ausländischen Bibliothek verschlagwortet wird. Oder auch, wenn man auf Meldelisten, in Hotels oder auf Veranstaltungen nach bestimmten Leuten sucht. (Für Vietnamesen bedeutet das oft auch: Wenn sie nach sich selber auf einer Liste suchen müssen.) Findet man Frau Do Thi Song… (more…)

Im Krebskrankenhaus

Zu sehen hier: Menschen, die mit ihren Infusionsbeuteln auf dem Gang warten. Die gesamten Gänge auf allen fünf Stockwerken waren mit diesen wartenden Patienten überfüllt. Aufgehängt wurden die Infusionsbeutel an allem, was man so an der Wand finden konnte. Nägel, Haken, Hinweisschilder.

Dicke Koffer

Es gehört in Vietnam zum guten Ton, von Reisen Geschenke für die Daheimgebliebenen mitzubringen. Das umfasst nicht nur Eltern und Freunde, sondern auch den weiteren Familienkreis und vor allem das Büro. Auf Bustouren quer durch Vietnam, auf Tagesausflügen ins Umland oder ähnliches, wird deshalb immer gerne auf dem Rückweg gestoppt, und ein Straßenhändler wird vom versammelten Bus um mehrere Kilo Ware erleichtert, meist regionale vietnamesische Spezialitäten, frische Früchte, frisches Gemüse. Gerne auch mal ein noch lebender Hahn. Das gleiche gilt… (more…)

Regen über Hanoi

Wieder im Land

Ich war, man hat es möglicherweise gemerkt, zwei Wochen unterwegs. Seit gestern bin ich wieder im Land, und deswegen wird es hier demnächst auch wieder weitergehen. Spätestens beim Anblick der Hände meines Taxifahrers wusste ich auch, dass ich wieder „zu Hause“ bin. Es ist hier in Vietnam unter einigen Männern Sitte, sich die Fingernägel lang wachsen zu lassen. Zumindest den einen oder anderen. Oft den Daumen oder den kleinen Finger. Genauer gesagt ist es vor allem unter solchen Männern Sitte,… (more…)