Monthly Archives: Juni 2013

Unverwüstlicher Zucker

Obwohl ich seit 7 Jahren in Vietnam lebe, gibt es in Deutschland noch immer ein kleines Zimmer. Es ist kein „Kinderzimmer“, aber ein Zimmer, in dem ich einige Zeit gewohnt habe. In diesem Zimmer steht unter anderem ein kleiner Tisch, darauf steht eine Zuckerdose mit Kandiszucker. Diese Dose steht dort seit etwa 6 Jahren. Vor einiger Zeit hat ein vietnamesischer Gast diese Dose gesehen, sie geöffnet, und gefragt, wie lange sie dort stünde. Die Antwort mit ungläubigem Lachen quittiert. 6… (more…)

Geld und Service

Ich hatte am Donnerstag gleich drei Mal mit Motorradwerkstätten zu tun. Die Sache am Morgen war eine Routineangelegenheit. Meine Reifen hatten wenig Luft. Genau um die Ecke meiner Wohnung ist eine kleine Werkstatt. Man kann auf dem Weg ins Büro kurz stoppen, und sich die Reifen aufpumpen lassen. Ich gab dem Mitarbeiter einen 10.000-Dong-Schein, er gab mir 5000 Dong zurück. Ich frage in solche Situationen oft, ob ich nicht einfach den Rest als Trinkgeld geben soll. Wir reden hier vom… (more…)

Normal

Das schönste an Themen ist ja, wenn sie sich weiter entwickeln. Zwei vietnamesische Kolleginnen jedenfalls diskutieren derzeit mein Kapitel „Kakerlake“ aus „151 Vietnam„, in dem ich unter anderem geschrieben habe, dass Kakerlaken wissenschaftlich gesehen sehr faszinierende Insekten sind, weil sie, obwohl nicht „staatenbildend“ wie Bienen oder Ameisen, sondern im Gegenteil höchst individuell für sich selbst sorgend, trotzdem soziale Bindungen eingehen und in einer Gruppe mehrheitlich über das gemeinsame Vorgehen entscheiden. Die eine Kollegin erklärt, bevor sie nach Deutschland gegangen sei,… (more…)

4163 Tote…

… sind auf Vietnams Straßen von Januar bis einschließlich Mai zu beklagen. Das sind schon jetzt mehr Straßenverkehrsopfer, als im gesamten vergangenen Jahr in Deutschland (ca. 3600). Und, wohlgemerkt, in Vietnam rast niemand mit 140 Kilometern pro Stunde über die Autobahn, weil das angesichts des Verkehrs gar nicht möglich ist. Die Verkehrstotenstatistik machte Anfang der Woche besondere Schlagzeilen, weil ein prominentes Opfer zu beklagen ist: Ein seit 23 Jahren in Vietnam lebender und arbeitender japanischer Archäologe wurde auf dem Weg… (more…)

Felder, die brennen

Vom Flugzeug aus sah es gleichzeitig beeindruckend und bedrohlich aus: Im Landeanflug von Hanoi waren auf allen Feldern ringsum die Feuer zu sehen, und mit ihnen die langgezogenen Rauchschwaden. Die Reisbauern haben ihre Ernte eingebracht und verbrennen jetzt das Reisstroh. Jeden Morgen. Jeden Abend. Seit Tagen schon. Der Effekt ist ebenfalls ebenso beeindruckend wie bedrohlich: Seit Tagen liegt beißender Rauch über Hanoi. Nicht nur über Hanoi, sondern weil die Fenster hier aus Prinzip nie wirklich komplett dicht sind auch in… (more…)

Gläserne Polizei

Ich war gestern bei der Verkehrspolizei, mein Auto ummelden. Man kann das Gebäude der Hanoier Verkehrspolizei nun nicht unbedingt als das modernste Gebäude der Stadt bezeichnen, die Farbe könnte dringend mal erneuert werden, und die Einrichtung wirkt überwiegend recht… rustikal. In einem allerdings ist die Polizei beeindruckend: An jedem Schalter stehen zwei Computerbildschirme. Einer zeigt nach innen, dort wo der Beamte steht. Der andere zeigt nach außen, zum Kunden. Der Kunde kann also sofort kontrollieren, ob sein Name und seine… (more…)

Karaoke mit Küstenlandschaft

Ich weiß nicht, ob ich in diesem Blog jemals auf die Besonderheiten von Karaoke-Singen in Vietnam eingegangen bin. In Deutschland ist das mit Karaoke ja meist eher so: Es gibt einen großen Raum, darin sitzen haufenweise fremde Leute, und wer sich traut, geht nach vorne, und singt. Meistens trauen sich nur die, die wirklich gut singen können, oder diejenigen, die glauben, dass sie besonders gut singen können. In Vietnam (und generell in den meisten asiatischen Ländern) läuft das anders ab:… (more…)