Monthly Archives: Januar 2009

Stille – und noch mehr Stille

Hier liegen ganz viele Ideen und Artikel auf Halde, aber die wie üblich äußerst stressigen letzten Tage vor dem Neuen Jahr (also: dem Vietnamesischen Neuen Jahr), haben mich nicht dazu kommen lassen, irgend etwas zu verwirklichen. Ich entfliehe dieses Jahr übrigens den Neujahrs-Familienfeiern und den wochenlang geschlossenen Geschäften und bin zwei Wochen im Urlaub im Nachbarland. Im Neuen Jahr (das Jahr des Büffels beginnt am 26. Januar) dann wieder mehr…

Ente mit E-Bass

Das „Long Dinh“ in der Quan Su 64 gilt als eines der besten chinesischen Restaurants in Hanoi. Ich habe es lange Zeit gemieden, weil mir Restaurants, in denen man Austern für 96 Dollar oder Haifischflossensuppe für 56 Dollar essen kann, aus Prinzip suspekt sind. Außerdem erinnert die Inneneinrichtung mit viel braun-weiß und ständig auftauchenden Kugelformen an deutsche Innenarchitektur aus den 70ern. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit, denn tatsächlich gibt es dort auch wunderbare Peking-Ente für etwa 30 Dollar,… (more…)

Blitzlos

Keine Hochzeit ohne Gruppenfotos. Gruppenfotos sind, diesen Eindruck kann man gewinnen, der Höhepunkt jeder vietnamesischen Hochzeitsfeier. Das kann sich dann oft durchaus eine Weile lang hinziehen: Das Brautpaar mit beiden Elternpaaren. Dann das Brautpaar nur mit den Eltern des Bräutigams. Dann nur Brautpaar und Schwiegereltern. Dann nur die Eltern. Dann nur die beiden Mütter. Jetzt nochmal nur die beiden Väter. Und jetzt die Eltern, das Paar und die Tanten und Onkel. Dann nur die Tanten. Dann die Onkel mit den… (more…)

Die Katze tritt die Treppe krumm

VOV ist ein großer Sender, und hat deswegen auch über ganz Hanoi verstreut Büros und Sendestudios. Das alte, ehemalige Hauptgebäude befindet sich in der Quan-Su-Straße Nummer 58, wo es eine Zeitlang renoviert wurde. Um genau zu sein wurde es komplett neu aufgebaut. Ein Teil der Verwaltung ist jetzt wieder in das neu-alte Gebäude umgezogen. Genauer gesagt ein Teil der Verwaltung, der mich betrifft, nämlich die Auslandskooperationsverwaltung. Deswegen war ich heute dort. Das Gebäude war nicht einfach zu finden. Nicht weil… (more…)

Das Blumen-Gemetzel

Ich bin von verschiedenen Leuten darauf aufmerksam gemacht worden, mir doch das Blumen- und Bonsai-Festival am Hoan-Kiem-See anzuschauen. Mit kunstvoll arrangierten Blumengestecken und ganzen Tier-Skulpturen aus Blumen wurde rund um den See einige Tage lang gefeiert. Was genau da gefeiert wurde, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten. Selbst einige Hanoier sagten, es werde unter anderem das Neue Jahr gefeiert, obwohl für die Vietnamesen das Neujahr noch gar nicht begonnen hat (sondern erst am 26. Januar). Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass… (more…)