Monthly Archives: April 2011

Der Winter ist vorbei

Wir hatten dieses Jahr einen unglaublich langen Winter. Normalerweise sollte der Winter so etwa einen Monat dauern, irgendwann zwischen Januar und Februar. Diesmal war er gefühlte drei Monate. Unter anderem, weil er vor einigen Wochen noch einmal mit voller Wucht zurückkam. Deswegen waren die Hanoier zuletzt etwas vorsichtig, wenn es um die Frage ging, ob es denn nochmal kühler werden würde. Nach den letzten Tagen wage ich aber in der Tat mal die Prognose: Der Winter ist vorbei. Wurde ja… (more…)

Die Zeiten ändern sich

Nein, es geht hier, trotz der Anspielung im Titel, nicht mehr um Bob Dylan, sondern um ein youtube-Video, das ich von Vietnam aus dem Jahr 1989 gefunden habe. Der Autor ist offenbar ein Fan von Bussen und Straßenbahnen, und hat diese aus verschiedenen Ländern auf Video festgehalten. Noch viel faszinierender als die Busse und Straßenbahnen finde ich allerdings das Drumherum um die Busse und Straßenbahnen. Man sieht: Fahrräder. Fast nichts, außer Fahrrädern. Vielleicht auch ein paar Fußgänger. Jedenfalls keine Toyotas,… (more…)

Nachtrag zu Bob Dylan

Vietnam ist also mal wieder in den internationalen Schlagzeilen (wenn auch eher in Feuilletons und auf hinteren Seiten), und dabei geht es darum, dass angeblich Bob Dylan zensiert wurde. Es ist, wie immer in solchen Situationen, nicht so ganz einfach Wahrheit und Gerüchte zu trennen, weil die betroffenen Seiten nicht gerade, nunja, „transparent“ in ihrer Kommunikationsarbeit sind. Fakt ist offenbar: Dylan hat seine Hits „Blowin in the Wind“ und „The Times they are a-changing“ in Ho-Chi-Minh-Stadt nicht gespielt. Fakt ist… (more…)

Tschi und Chi

Die Süddeutsche Zeitung hat heute einen kleinen Artikel über das Bob Dylan-Konzert in Vietnam. Der Altstar macht derzeit eine Asien-Tournee und wird unter anderem von Fans aus einer Heimat dafür kritsiert, dass er die Liste seiner Lieder jeweils den staatlichen Kulturbehörden zwecks „Absegnung“ vorgelegt hat. Für einen Musiker, der damit bekannt wurde, immer besonders politisch zu sein, und zu sagen, was man denkt, in der Tat ein wenig schizophren. In Anspielung auf Dylans bekanntes Lied lautet die Überschrift deswegen auch:… (more…)