Monthly Archives: November 2011

Hindenburg und Ly Thai To

An dieser Stelle sollte eigentlich ein Eintrag darüber stehen, dass alle großen Straßen in allen vietnamesischen Städten gleich heißen. In den vergangenen sieben Tagen war ich geschäftlich erst in Danang und dann in Ho-Chi-Minh-Stadt, und jedes Mal, wenn ich durch die Innenstadt gefahren bin, kamen mir plötzlich die Namen bekannt vor. Ly Thuong Kiet, Ly Thai To, Hai Ba Trung, Xuan Dieu, Tran Hung Dao – jeder Name ruft sofort eine Assoziation mit Hanoi hervor. In Deutschland, war mein erster… (more…)

Das Ende einer Farce

Vergangene Woche war es endlich, endlich vollbracht. Nach sage und schreibe vier Jahren Abstimmungsmarathon steht die vietnamesische Halong-Bucht als einer der sieben Gewinner des New7Wonders-Wettbewerbs fest. Sie darf sich deshalb künftig mit dem Titel „New7Wonder of Nature“ schmücken. Das ist schön für die Halong-Bucht und bringt vielleicht auch die eine oder andere Aufmerksamkeit ein. Nicht mehr schön allerdings war, wie die Abstimmung in den vergangenen vier Jahren in Vietnam zum wichtigsten Ereignis des Jahrhunderts hochstilisiert wurde. Fangen wir mit einer… (more…)

Mega-Vietnam

Mein Modem war kaputt. Der Neukauf gestaltete sich überraschend schwierig. Der erste Computer-Großmarkt hatte zwar haufenweise blinkende Bildschirme, Laptops und Lautsprecher, aber kein Modem. „Hammwa nich.“ Da helfen auch gefühlte 20 Mitarbeiter nicht, die alle etwas planlos und gelangweilt zwischen den Regalen herumstehen. Der zweite Computerladen war einer von dieser hier sehr üblichen Sorte, bei denen man von außen niemals auf die Idee käme, dass es ein Geschäft ist, weil die Disko-Musik so laut wummert, dass es sich eigentlich nur… (more…)

Die Moderne ist da!

Zumindest bei meiner Bank. Meine Bank, man erinnere sich, hatte die vergangenen drei Jahre ein sehr kompliziertes Verwaltungssystem. Oder möglicherweise kann man es auch „sehr einfach“ nennen, es basierte nämlich auf sehr viel Papier und einem Kugelschreiber. Wenn ich von meinem eigenen Konto Geld abheben wollte, musste ich jedes Mal 20 Felder auf einem Papier ausfüllen, um der Bank damit noch einmal zu erklären, wer ich überhaupt bin, was meine Kontonummer ist, und was genau sie mit dem Geld machen… (more…)

Ja, ich weiß…

Es gab hier eine sehr lange Pause. Am Anfang stand ein Internet-Ausfall. Ich war drei Tage lang komplett abgeschnitten. Anschließend war irgendwas anderes. Und dann noch was anderes. Und dann war Arbeit. Und noch mehr Arbeit. Und irgendwann war dann das Bloggen plötzlich aus meinem Tagesrythmus verschwunden, mitsamt der kleinen, nagenden Stimme, dass ich heute (oder gestern) noch nichts publiziert habe. Ich hoffe, das ändert sich jetzt wieder. Dieser Eintrag ist der Versuch, die Stimme wieder anzuschalten.