Monthly Archives: Juni 2011

Paparazzi im Krankenhaus

In Vietnam wird die medizinische Versorgung überwiegend von Krankenhäusern erledigt. Private Arztpraxen, wie man sie aus Deutschland kennt, gibt es hier kaum, stattdessen gibt es „Kliniken“ oder „Krankenhäuser“, in denen die Ärzte ihre Sprechstunden abhalten. Die meisten Durchschnitts-Vietnamesen gehen ohnehin nur zum Arzt, wenn es wirklich, wirklich weh tut. Alles andere wäre viel zu teuer. Außerdem sind vietnamesische Ärzte auch nicht gerade moderne Dienstleister, die dem Patienten Tipps oder Ratschläge geben. Sie schauen auf die Wunde, verschreiben etwas, und rechnen… (more…)

Kriegsspiele

Der vietnamesische Premierminister hat Anfang der Woche in einem Dekret festgelegt, welche Personengruppen im Kriegsfall nicht einberufen werden müssen. Das ist aus zwei Gründen bedeutsam. Erstens weil das Dekret offenbar in üblich vietnamesischer Gesetzesmanier vage bleibt („hochrangige Offizielle“, „Menschen, die für den Aufbau des Landes wichtig sind“), und somit die üblichen Schlupflöcher für all diejenigen bietet, die wichtig sind, sich für wichtig halten, oder über genug Geld verfügen, um bei den entscheidenden Personen für wichtig gehalten zu werden. Zweitens weil… (more…)

Denkmal zu Lebzeiten

Die Hanoier Long-Bien-Brücke war 1902 die allererste Brücke über den Roten Fluss. Zuvor hatte kein vietnamesischer Herrscher jemals gewagt, eine Brücke zu bauen. Zum einen sicherlich aufgrund der architektonischen Herausforderung (wir reden hier von einer Länge von etwa zwei Kilometern), zum anderen, weil es hieß, der Rote Fluss sei viel zu heilig, um dort Brückenpfeiler hinein zu rammen. Die Legenden besagten sogar, im Fluss lebe ein heiliger Drache, den man auf gar keinen Fall stören wollte. Wie um ein für… (more…)

Über Sprossen

Da Sojasprossen ja gerade heiß in Deutschland diskutiert werden, hier ein kurzer Hinweis: Das, was im Deutschen Sojasprosse heißt, ist bei den Vietnamesen die berühmte „Grüne Bohne“. Sie findet sich nicht nur als weißer Keimling in der Küche, sondern auch in ganz vielfältiger Anwendung als Bohne, bevorzugt auch als Bohnenmehl. Daraus wird dann zum Beispiel der berühmte, süße Nachtisch. Außerdem sind zerstampfte grüne Bohnen auch wichtiger Bestandteil der Neujahrs-Spezialität, des Trung-Kuchens. Wer derzeit Angst hat, Sojabohnensprossen zu essen, sollte in… (more…)

Flüsterprobleme

Mir ist etwas seltsames aufgefallen. Ich bin in den vergangenen Wochen gleich mehrmals Vietnamesen begegnet, die Schwierigkeiten hatten, zu flüstern. Das ist natürlich eine völlig nicht-repräsentative Beobachtung. Wir reden hier von etwa einer Handvoll Menschen. Gut möglich, dass ich einfach an die falschen Leute geraten bin. Mit „Flüstern“ meine ich das Sprechen, wenn man versucht, komplett den Ton aus seiner Stimme zu nehmen, bis nur noch ein Wispern übrig ist. Normalerweise ist dieses Flüstern nur in einer sehr stillen Umgebung… (more…)