Monthly Archives: Mai 2011

Wenn das Dekolleté klingelt…

Vietnamesen haben ihre Mobiltelefone immer und überall dabei. Immer. Sie gehen auch immer dran. Selbstverständlich auch dann, wenn sie gerade vorne am Stehpult eine Rede halten. (Von Kino oder in Theater reden wir jetzt gar nicht.) Vietnamesen sind immer erreichbar. Müssen auch scheinbar immer erreichbar sein. Wer nach dem dritten Anruf nicht abnimmt, bekommt panische Textmitteilungen, in denen gefragt wird, ob etwas Schlimmes passiert sei. Morgen ist Opernaufführung. Der gesamte Chor steckt in Kostümen, die Hauptdarsteller natürlich sowieso. Mein Kostüm… (more…)

Die Ballade von Ho Chi Minh

Heute ist Parlamentswahl in Vietnam. 827 Kandidaten streiten sich um 500 Parlamentsplätze. (Das macht statistisch pro Wahlbezirk 1,6 Kandidaten, was ehrlich gesagt nicht gerade viel ist). Hinzu kommen außerdem noch, erstmals in der Geschichte Vietnams am selben Tag, die Kommunalwahlen. Und das bedeutet: Dauerberieselung. Die Lautsprecher, über die ich mich ja schon ein paar Mal ausgelassen habe, senden seit heute Frühmorgens Wahlkundgebungen und Musik. Eine Stunde früher als gewöhnlich (also bereits seit etwa 6:30 Uhr), und mehr oder weniger nonstop.… (more…)

Hilfe, mein Kind mag Muttermilch!

Es ist noch nicht so lange her, da war ganz Vietnam schockiert und verängstigt, weil nördlich der Grenze in China Babys an Trockenpulvermilch gestorben sind. Ursache war, der eine oder andere erinnert sich, Melanin im Pulver. Daraufhin wurden durch Hanoi fahrende Stadtbusse mit Milchpulver-Werbung zugekleistert, auf denen groß „Melanin-Frei!“ stand (eine Werbe-Strategie, über die ich mich damals schon gewundert habe – ist es nicht deutlich schlauer, einen Begriff, der mit Angst besetzt ist, erst gar nicht zu erwähnen, anstatt ihn… (more…)

Wer its Nguyen Van Rodgers?

Gerade erreicht uns eine Meldung über die beiden Vietnamesen Ngyuen Van Rodgers und Le Hong Phat Thierry. Wer sich ein wenig mit vietnamesischen Namen auskennt, merkt sofort: Seltsame Namen. Sind die beiden so etwas ähnliches, wie William Cuong, der Vietnamese, den es gar nicht gibt, den aber jeder ständig besucht? Nein, sie existieren tatsächlich. Zusammen mit Huynh Kesley Alves, Nguyen Rogerio und Doan Marcelo. Bei den Herren handelt es sich um Fußballspieler, die die vietnamesische Staatsbürgerschaft angenommen haben. Die vietnamesische… (more…)

Warum die Vietnamesen Koch-Mehrin kennen

Die Guttenberg-Affäre war nicht einfach nur ein deutsches Skandälchen, über dessen Wellen das europäische Ausland die Köpfe schüttelte. Sie zog nämlich Kreise bis zum anderen Ende der Welt. Auch in Vietnam tauchte der Name „Guttenberg“ auf, und zwar nicht im Zusammenhang mit der Bundeswehr-Reform oder Afghanistan, sondern mit der Plagiats-Affäre. Dass ein hochrangiger deutscher Politiker seine Arbeit fälscht, war vietnamesischen Zeitungen zumindest eine kurze Meldung wert. Und das gleiche passierte in diesen Tagen jetzt wieder, mit der FDP-Europaabgeordneten Silvana Koch-Mehrin.… (more…)

Teuer

Das Leben in Vietnam ist teuer. Nicht so sehr, was das Essen angeht, oder die Kleidung. Auch nicht die Busfahrten, selbst die Taxifahrten nicht. Teuer ist das Leben in Vietnam für all jene, die Büroflächen mieten wollen. Um genau zu sein rangieren sowohl Hanoi als auch Saigon unter den 20 teuersten Städten der Welt, was den Preis von Büro-Mieten angeht. Zumindest, wenn wir von der am höchsten eingestuften Kategorie ausgehen. Umgerechnet knapp 26 Euro kostet ein Quadratmeter Bürofläche in Hanoi.… (more…)

Sommertage

Wir haben 35 Grad im Schatten und seit einigen Tagen blauen Himmel. Ziemlich ungewöhnlich, wie ich finde. Das Licht, die Stimmung, der Geruch in der Luft erinnern mich an Hochsommer in Deutschland. Interessanterweise hab ich schon mehrmals festgestellt, dass der Körper offenbar sich an ein gewisses Klima so gewöhnt hat, dass er bestimmte Wetterlagen automatisch dem zuordnet, was er kennt. Wenn mich spontan jemand fragen würde, welchen Monat wir haben, würde ich gerade antworten, Juli oder August. Gerade eben war… (more…)

Wind im Schuh

Zartbesaitete Leser bitte den folgenden Beitrag nicht lesen. Er ist eine Erinnerung daran, dass Vietnam nicht Deutschland ist. Manchmal braucht es offenbar solche Erinnerungen. Ich bin wie gewöhnlich aus der Wohnung gegangen. In die Schuhe schlüpfen, Motorradhelm nehmen, Jacke am Haken lassen (wir haben derzeit über 30 Grad Celsius.) Stehe im Fahrstuhl. Plötzlich spüre ich etwas seltsames an der Schuhspitze. Als ob von der Wand des Fahrstuhls aus irgendwie Wind in den Schuh geblasen wird. Das ist keine so ganz… (more…)

Wer serviert?

Auf einem Portal für in Vietnam lebende Ausländer gab es vor kurzem eine Diskussion über die „Pflichten eines ausländischen Ehemannes in Vietnam“. Hintergrund war die Frage: Was wird von einem Ausländer erwartet, der in eine vietnamesische Familie einheiratet. Eine Antwort in der darauf folgenden Diskussion lautete: Er darf auf keinen Fall in der Küche helfen, und muss sich von seiner Frau bedienen lassen, auch wenn er es nicht möchte. Zumindest, sobald andere Familienmitglieder dabei sind. Das heizte die Diskussion dann… (more…)

Nicht ohne meinen Lautsprecher

Dass die lustigen Lautsprecher mit revolutionären Märschen und mehr oder weniger wichtigen aktuellen Durchsagen auf Dauer auch lästig werden können, hatte ich bereits im Februar erwähnt. Damals war offenbar irgendwo direkt vor meinem Schlafzimmerfenster ein neuer Lautsprecher installiert worden, der auf voller Lautstärke unmöglich zu ignorieren war. Dieser Lautsprecher hat irgendwann drei Wochen später plötzlich den Geist aufgegeben. Mitten im Lied war plötzlich Stille (während der vor dem Küchenfenster noch weiterspielte). Offenbar hat den Lautsprecher mitsamt seiner wichtigen Meldungen niemand… (more…)