Monthly Archives: Februar 2013

Entfernung, Service und Flughäfen

Hier war eine Woche lang Ruhe, weil ich die vietnamesischen Neujahrsfeiertage genutzt habe, um wie so viele Ausländer (und mittlerweile auch jedes Jahr immer mehr Vietnamesen) das feiertagsstillgelegte Land für einen Kurzurlaub zu verlassen. Idealerweise sucht man sich dazu ein Land, in der chinesische Neujahrskalender nicht gilt. Also buddhistische Nachbarländer wie Laos, Kambodscha oder Thailand. Alternativ funktionieren auch modern-geschäftstüchtige Länder wie Singapur, bei denen die Neujahrsfeierlichkeiten nur einen halben Tag dauern. Ich hatte mich dieses Jahr für Bali entschieden. Da… (more…)

Und es war Sommer

Tet ist eigentlich wettermäßig als graue, feuchte Zeit bekannt. Tet-Wetter ist Frühlingswetter, mit dem vietnamesischen Neujahr beginnt offiziell auch der Frühling (selbst wenn Tet manchmal schon Mitte Januar stattfindet), und der Frühling ist in Vietnam eine sehr nassfeuchte Angelegenheit: Nieselregen, Wolkenschleier, Schimmel im Haus. Frühjahrsputz bedeutet unter anderem auch, mal durch alle Schränke zu gehen, ob irgendwo in der hinteren Ecke nicht vielleicht gerade eine Hose oder ein altes Paar Schuhe schimmeln. Wie das aber mit dem Wetter so ist:… (more…)

Noch ein paar Tage Wahnsinn

Am Wochenende beginnt das vietnamesische Neujahr. Wir befinden uns also aktuell mal wieder in der Phase „wenige Tage vor Neujahr“, auch anders bekannt als „Alltäglicher Wahnsinn“. Die Straßen sind selbst außerhalb der Stoßzeiten komplett dicht, weil alles unterwegs ist, um einzukaufen, vorzubereiten, Besuche zu machen. Die Geschäfte sind voll, alle Termine in allen Büros restlos belegt. Die Familien sind im Stress. Es ist Ausnahmezustand. Noch ein paar Tage. Dann kehrt die große Ruhe ein. Zumindest oberflächlich. Denn mir gegenüber haben… (more…)

Tiere, Krieg und Fleisch

„In vietnamesischen Städten gibt es fast keine Tiere. Das liegt daran, dass die Vietnamesen alle Arten von Tieren essen. Fleischkonsum macht gewalttätig. Deswegen war Vietnam in viel mehr Kriege verwickelt, als zum Beispiel die buddhistischen Nachbarn Laos und Kambodscha, in denen überwiegend vegetarisch gegessen wird.“ Diese wilde Aneinanderreihung von Thesen vertritt der amerikanische Journalist Joel Brinkley in einer Kolumne für die Chicago Tribune. Die ineinanderverschachtelte Logik der einzelnen Sätze ist, um es freundlich zu sagen, haarsträubend. Das ist umso ärgerlicher,… (more…)

Sonntags keine Hausbesuche

Das Konzept des „Sonntags“ hat sich für mich seit meiner Ankunft hier in Vietnam ein wenig verflüchtigt. Sonntags sind Behörden geschlossen, und die meisten Büros und Firmen auch, das schon. Aber Sonntag in Vietnam, das ist die Zeit für Einkäufe, für Großeinkäufe sogar, es ist die Zeit, in der man sich die Handwerker ins Haus holt (weil man sie unter der Woche nicht beaufsichtigen kann) oder andere wichtige Dinge tut. Sonntag ist, was Dienstleistungen und Konsum angeht, ein ganz normaler… (more…)