Monthly Archives: Juli 2011

Warum das Breve wichtig ist

Ich habe zu meinem Bedauern und Ärgernis festgestellt, dass WordPress einige Sonderzeichen nicht korrekt widergibt, sondern immer in „?“ umwandelt. Bis ich dafür eine Lösung gefunden habe, muss ich in punkto vietnamesischer Sprache leider über etwas reden, was ich nur unzureichend demonstrieren kann. Heute reden wir über das Breve. Einen Begriff, den ich zugegebenermaßen erst heute gelernt habe. Es gibt ja allerlei Dinge im Deutschen, bei denen weiß jeder, was gemeint ist, aber niemand weiß genau, ob es dafür eigentlich… (more…)

Fußball-Weltmeisterschaft… 2014

Während in Deutschland noch alle über die Fußball-WM 2011 reden, also über die der Frauen, hat Vietnam bereits die erste Runde der WM 2014 überstanden. Genauer gesagt: Die Qualifikation. Das ist ja normalerweise ein Prozess, von der man als Angehöriger einer fußballverwöhnten Nation erst ein bis zwei Jahre vorher etwas mitbekommt. Kleinere Nationen aber müssen sich vor der Gruppen-Qualifikations-Phase erst noch durch die Vor-Vor-Qualifikationen kämpfen. So geschehen jetzt mit Vietnam. Am Sonntag hat die vietnamesische Nationalmannschaft das Team aus Macao… (more…)