Category Archives: Touristisches

Der „echte“ Tourist

Ausländische Touristen sind für viele Vietnamesen ein Buch mit sieben Siegeln. Das mag überraschend klingen, angesichts der Tatsache, dass Vietnam nun schon seit einiger Zeit die Schwelle vom „Individualreisen“-Land zum beginnenden Massentourismus überschritten hat, und man an verschiedenen Orten im ganzen Land über Touristen förmlich stolpert. Trotzdem scheinen gerade viele der Vietnamesen, die rund um die Tourismus-Industrie beschäftigt sind, diese Fremden nicht ganz zu verstehen. Kulturelle Missverständnisse gibt es in beiden Richtungen. Viele Reiseanbieter verstehen nicht, warum viele Ausländer von… (more…)

Und nochmal Halong…

Ein Schelm, wer böses dabei denkt, aber die Provinzverwaltung der Halong-Bucht hat die Eintrittspreise erhöht. Genauer gesagt haben sie die Preise erhöht und gleich noch einen Pauschalpreis festgelegt. Früher mussten die Touristen bei jeder der „Sehenswürdigkeiten“ extra zahlen (meist so um die 10.000 Dong, etwa 30 Eurocent). Jetzt soll es stattdessen eine Pauschale von um die 100.000 Dong geben, egal welche Orte man besucht (oder nicht). Um ehrlich zu sein: Die „Sehenswürdigkeiten“ in der Halong-Bucht sind aus meiner Sicht das… (more…)

Das Ende einer Farce

Vergangene Woche war es endlich, endlich vollbracht. Nach sage und schreibe vier Jahren Abstimmungsmarathon steht die vietnamesische Halong-Bucht als einer der sieben Gewinner des New7Wonders-Wettbewerbs fest. Sie darf sich deshalb künftig mit dem Titel „New7Wonder of Nature“ schmücken. Das ist schön für die Halong-Bucht und bringt vielleicht auch die eine oder andere Aufmerksamkeit ein. Nicht mehr schön allerdings war, wie die Abstimmung in den vergangenen vier Jahren in Vietnam zum wichtigsten Ereignis des Jahrhunderts hochstilisiert wurde. Fangen wir mit einer… (more…)

Vier Mann in einem Boot

Ich war im Dezember auf einer Hochzeit eingeladen, die auf einem großen Boot in der Halong-Bucht gefeiert wurde. Auf die „Emotion“ passen ungefähr 40-50 Leute, also gerade genug für eine typische europäische Feier (und natürlich viel zu wenige für eine typische vietnamesische Hochzeitsfeier). In der Halongbucht fahren neben den unzähligen kleinen Billigbutterfahrtbooten auch einige solcher größerer Schiffe herum, für einen entsprechenden Preis versteht sich. Die Emotion nimmt 300-350 USD pro Kabine, die meisten anderen der etwa einem halben Dutzend Luxus-Boote… (more…)

Überlegungen über Unterschiede

Ich bin zurück. Zwei Wochen Kambodscha waren sehr erhellend. Aber sie haben auch einige Fragen aufgeworfen. Unter anderem über kleine, aber auffällige Unterschiede zwischen den beiden Nachbarländern. Die Englischkenntnisse. Aus einem Grund, den ich nicht verstehe, sprechen die Kambodschaner besser Englisch. Damit meine ich nicht diejenigen, die sowieso Englisch sprechen, also die Geschäftsleute, sondern die einfache Bevölkerung. In Vietnam kann es einem selbst an der Hotelrezeption in kleineren Pensionen schnell passieren, dass außer „Hello“ wenig Englisch vorhanden ist. In Kambodscha… (more…)