Monthly Archives: Juli 2014

Vietnamesisch in Deutschland

Ich habe es jetzt ziemlich genau 12 Tage ohne vietnamesisches Essen ausgehalten, und war dann heute so neugierig, Vietnamesisch essen zu gehen. Dazu muss man sagen, dass ich leider nicht in Berlin wohne, wo in einigen Restaurants die Pho wirklich sehr authentisch schmeckt, sondern in Südwestdeutschland, wo man eigentlich froh sein kann, wenn der vietnamesische Koch nicht „Thai-Restaurant“ an die Tür schreibt, weil mit vietnamesischer Küche niemand etwas anfangen kann. War jedenfalls sehr unterhaltsam. Die Besitzerin war ausgesprochen nett, und… (more…)

Kulturschock

Es gibt Kleinigkeiten, die versetzen einen langjährigen Vietnam-Expat nach der Rückkehr nach Deutschland in Verwunderung. Und sie sagen vielleicht einiges aus, über beide Länder. Zum Beispiel habe ich mir angewöhnt, Geschirr, Tassen, Teekannen immer ganz besonders gründlich abzutrocknen, um nicht aus Versehen verunreinigtes Leitungswasser zu trinken. Ich muss mich tatsächlich wieder daran gewöhnen, dass mir das hier nicht nur passieren darf, sondern dass ich sogar den offenen Mund unter den Wasserhahn halten kann. Wenn ich will. Dazu muss man sagen,… (more…)

Flugrouten

Ich kenne die Flugroute des Unglücksfliegers MH17 sehr gut. In den vergangenen drei Jahren bin ich etwa ein Dutzend Mal nach Deutschland und zurück geflogen. Nicht mit Malaysia Airlines, sondern mit dem Direktflug von Hanoi nach Frankfurt der staatlichen vietnamesischen Fluggesellschaft. Wenn die kleinen Computerbildschirme an Bord aber stimmen, dann handelt es sich um eine fast identische Flugroute, was, offenbar, auch kein Einzelfall ist. Auch die Lufthansa oder KLM sind in der Vergangenheit über die Ukraine geflogen. Auf dem Weg… (more…)

Alles hat ein Ende

Es gab in den vergangenen Wochen einige dramatische Ereignisse. Das für dieses Blog sicherlich relevanteste Ereignis ist die Tatsache, dass ich einen neuen Job angenommen habe, und seit dem 15. Juli 2014 wieder in Deutschland arbeite. Damit endet nach knapp acht Jahren mein persönliches Abenteuer Vietnam. Vorerst. Gleichzeitig, könnte man argumentieren, hat damit dieses Blog auch seine Berechtigung verloren, schließlich sollte es aus Vietnam erzählen, was nun räumlich nicht mehr möglich ist. Nun muss das so nicht sein. Es gäbe… (more…)