Monthly Archives: Mai 2009

Neue Kategorie: Lesestoff

Ich habe in den vergangenen Tagen an einer neuen Kategorie für die Webseite gearbeitet. Der eine oder andere hat sie möglicherweise schon gesehen, wenn er aufmerksam die Reiter am oberen Seitenende ins Auge genommen hat: „Welche Bücher ich gerade lese“ wird künftig in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Wie der Name schon sagt, soll dort alles stehen. Ob ich dann zwei Zeilen dazu schreibe, oder eine veritable Kurzrezension, kommt wohl sowohl auf das Buch an, als auch auf die Zeit, die ich… (more…)

Innenraum, Pagode

Viele, viele Kinder

„Geburtenstarker Jahrgang“ lautet dieser wunderschön bürokratische Begriff, den man immer dann verwendet, wenn man erklären möchte, warum Schulen auf einmal aus den Nähten platzen, oder auch die Arbeitslosigkeit ansteigt. Geburtenstarke Jahrgänge kann man wunderschön in Bevölkerungspyramiden ablesen. Meistens sind es allerdings keine einzelnen Jahre, sondern eher mehrere Jahre hintereinander, in denen ein Land aus diesem oder jenem Grund starke Geburtenzuwächse erfahren hat. In Vietnam ist das anders. Da könnte man bei genauem Hinsehen in der Bevölkerungspyramide vermutlich ein wunderbares Zickzackmuster… (more…)

Smalltalk-Killer

Es gibt nicht viele Ausländer, die Vietnamesisch sprechen. Das heißt, eigentlich sind es gar nicht so wenige, aber die meisten treiben sich im universitären Umfeld herum. Und bei diversen Händlern, Motorradtaxis oder sonstigem Personal des Alltags hat es sich wohl auch herumgesprochen, dass es eine Gruppe von Ausländern in Hanoi gibt, die zumindest einfachste Worte auf Vietnamesisch sprechen kann. Der Normalbürger aber geht davon aus, dass hellhäutige Ausländer sicherlich kein Vietnamesisch sprechen. Das ist ein Problem. Denn es tötet jeglichen… (more…)

Haus in Hoi An

Das Bild stammt aus dem vergangenen Jahr und ich habe es schon vor ein paar Monaten ins System eingestellt. Da hier in Hanoi aber nun endgültig der Sommer ausgebrochen ist, mit drei Tagen blauem Himmel und Temperaturen irgendwo über 30 Grad Celsius, passt es wenigstens endlich mal. In Hoi An war damals nämlich genauso heiß.

Parkplatz für Schiffe

Reden wir heute mal ausnahmsweise nicht von Vietnam. Sondern kurz von Singapur. Auf meinem Rückflug Anfang Mai konnte ich aus dem Fenster im Meer vor Singapur haufenweise Schiffe sehen. Schiffe, Schiffe, Schiffe. In regelmäßigen Abständen. Angesichts der Flughöhe müssen das sehr, sehr große Dinger gewesen sein. Und ich dachte mir: Aha, so funktioniert so ein Hafen. Die Schiffe liegen gar nicht im Hafen direkt, sondern weit vor der Küste, und fahren wohl nur kurz zum Entladen rein. Ich lag da… (more…)

Vorsicht, bissiger… Ausländer!

Die ersten etwa zwei Jahre habe ich in kleineren Pensionen und Hotels gewohnt. Dementsprechend war es für mich eine Überraschung, als plötzlich an der Tür der eigenen Wohnung so viele Hausierer und Verkäufer klingelten. In Wahrheit offenbar kein seltenes Phänomen für Vietnamesen, die tagaus, tagein mit Angeboten über Insektenschutzmittel oder Telefonanbieter belästigt werden. Das knifflige an der Sache ist, solche Leute von der Hausverwaltung zu unterscheiden, die ebenfalls in regelmäßigen Abständen Rechnungen unter der Tür durchschieben. Mittlerweile habe ich aber… (more…)

Wasser wohin?

Seit Wochen brummt nun der Entfeuchter, um zumindest mein Arbeitszimmer (und damit meine Bücher) trocken zu halten. An den meisten Tagen muss ich deshalb insgesamt dreimal den Wassertank leeren, und jedes Mal frage ich mich, ob ich mit dem vielen Wasser nicht irgendwas sinnvolles anstellen könnte. Sind ja immerhin geschätzte 3-5 Liter pro Ladung. Erstaunlich, was man so alles aus der Luft ziehen kann. Blumen gießen wäre eine Möglichkeit, allerdings würde ich meine Zimmerpflanzen mit 10 Litern pro Tag sicherlich… (more…)

Laut-Sprecher

Eines der Dinge, mit denen man immer noch jeden Touristen verblüffen kann, sind die Lautsprecher in den Hanoier Straßen, die immer pünktlich um 5 Uhr nachmittags, sowie an den Morgenden plötzlich überraschend Musik und blechern-verzerrte Texte von sich geben. Informationen, mit denen man beschallt wird, ob man will oder nicht. Sonntagsmorgens um 6 Uhr will man meistens nicht. Das finden jetzt auch immer mehr Vietnamesen so. Oder vielleicht fanden sie das schon längere Zeit so, aber immer mehr sprechen es… (more…)

Opernreife Bilder

Hier also wie versprochen ein paar Bilder aus dem Innenraum der Oper. Dieses erste hier fotografiert von der Bühne aus, vor der Aufführung. Hier Chor und Orchester in voller Besetzung. Naja gut, nicht ganz, an beiden Seiten ist ein Stück abgeschnitten. Wer im vietnamesischen Orchester die beiden amerikanischen Austausch-Schülerinnen erkennen kann, ist gut (die Blonde ist recht einfach zu finden, die Brünette dagegen etwas schwieriger). Außerdem fehlt fast der komplette Tenor, aber da ich ja Bass singe, ist das in… (more…)