Monthly Archives: September 2008

Frauen beim Gebet

Das Katastrophenwunder

Die folgende Geschichte ist schon etwas älter, und ich weiß noch nicht mal genau, ob sie nicht vielleicht eher unter die „Urbanen Legenden“ zu rechnen ist, aber wie heißt es so schön: Wenn sie nicht wahr ist, dann ist sie zumindest verdammt gut erfunden. Es war bei einem der letzten Taifune, die über Vietnam fegten, und für Verwüstungen sorgten. So wie Sturm Hagupit gerade mal wieder dafür gesorgt hat, dass Vietnam auch in internationalen Schlagzeilen auftaucht. Allerdings mit der wenig… (more…)

Auf dem Land

No milk today

Der chinesische Melamin-Skandal hätte wohl auch hier stattfinden können. Zumindest von der zweiten dafür notwendigen Zutat gibt es hier nämlich massenweise: Milchpulver. Die Fernsehwerbung ist voll von Milchpulver. Nicht für Milch wird geworben, nein, für Pulver. Pulver ist gut für Babys, es ist gut für alte Leute und es ist gut für schwangere Frauen. In der Redaktion rühren seit Wochen die beiden schwangeren Redakteurinnen Milchpulver-Getränke zusammen. Milchpulver hat hier sogar einen besseren Ruf als pure Milch, denn in Milchpulver, so… (more…)

Journalistin bei der Arbeit

Und zwar bei einer sehr wichtigen Sache, nämlich: „Atmo“ aufnehmen. Also: Hintergrundgeräusche, beziehungsweise ganz allgemein: Geräusche. Eine Technik, die völlig einfach klingt, hier im Radio aber noch deutlich unterentwickelt ist, weil sie deutlich mehr Arbeit und Kreativität verlangt, als es den Anschein hat. Gute Atmo-Geräusche müssen einerseits die Geschichte und die Worte unterstützen, sollten am besten noch selbsterklärend und/oder erhellend für den weiteren Verlauf sein. Und Stimmung sollen sie natürlich auch noch erzeugen. Hier nimmt eine VOV-Journalistin gerade eine Frau… (more…)

Schönheit des Alters

Fingerzeig des Schicksals

Die Freibadsaison in Mitteleuropa ist zu Ende. Österreich meldet „wechselhaften Sommer“, aber wenigstens 2,4 Millionen Gäste. Und auch Niedersachsen redet von einer „miese Saison“. Um nur mal zwei wahllose Beispiele aus dem Netz zu fischen. Und Vietnam? Bietet wie gesagt derzeit noch angenehme Über-30-Grad-Celsius bei strahlendem Sonnenschein, und derzeit mehr blauen als grauen Tagen. Freibadwetter pur. Denkt man so. Schwingt sich also aufs Moped und fährt zum Freibad. Nun musste ich dort allerdings feststellen: Vietnam orientiert sich offenbar stärker an… (more…)

Reden wir mal wieder über Wetter

Haben wir lang nicht mehr gemacht. Über das Wetter zu reden eignet sich ja immer gut, wenn man wenig Zeit hat, in tiefere Themen einzusteigen. Temperaturen in den vergangenen Tagen: So um die 30 Grad, manchmal etwas mehr. Luftfeuchtigkeit bei angenehmen 50-60 Prozent. Kaum noch Regenfälle. Heute morgen zum ersten Mal seit langem wieder so etwas wie Dauerregen (was ja hier so viel heißt wie: länger als 15 Minuten). Wenn man im deutschen Fernsehen hört, dass „mit Bodenfrost“ gerechnet werden… (more…)

Vietnamesisches Dorf von oben

Drei Missverständnisse

In Anlehnung an dieses Blog, auf dem ich mich mittlerweile seit einigen Wochen sehr unterhaltsam über einige Missverständnisse von Deutschen über die USA einlese, kommt heute hier die Liste der aus meiner Sicht drei größten Irrtümer über das Verhältnis zwischen den USA und Vietnam. Beziehungsweise drei Dinge, bei denen man von deutschen Touristen immer ganz zweifelnd angeschaut wird, ob man noch alle Tassen im Schrank hätte. 1. Vietnam und Amerika hatten noch bis in die 40er Jahre ein exzellentes Verhältnis.… (more…)