Monthly Archives: Januar 2011

Eigenschaften einer Katze – oder eines Hasen

Kurioserweise haben das chinesische Tierkreiszeichen Hase und das vientamesische Tierkreiszeichen Katze bei genauerem Hinsehen fast identische Eigenschaften. Ein weiterer Hinweis darauf, dass die Trennung der beiden Zeichen gar nicht so lange her ist? Denn wenn die Katze tatsächlich in Vietnam schon vor 1000 Jahren eingeführt worden wäre – hätten sich dann im Laufe der Zeit nicht im Glauben der Leute mehr „katzenspezifische“ Zuschreibungen entwickelt? Wohlgemerkt, ich bin selbst nicht unbedingt ein Anhänger von Astrologie. Aus meiner Sicht entstehen astrologische Zuschreibungen… (more…)

Das Fünfte Element

Nachdem wir jetzt gestern geklärt haben, dass in Vietnam das Jahr der Katze beginnt, machen wir heute einen Abstecher in die allgemeinen Hintergründe der vietnamesischen Astrologie. Zwölf Tierkreiszeichen reichen nämlich nicht. Es kommen noch die Elemente hinzu. Elemente, das kennen wir ja aus Europa: Feuer, Wasser, Erde… usw. Irritierenderweise kennen die Asiaten allerdings fünf Elemente. Und nicht nur das, es sind auch noch gleich zwei davon anders. Die Elemente in Vietnam sind: Feuer, Wasser, Erde, Metall und Holz. Wobei erstens… (more…)

Warum der Hase eine Katze ist

Wir starten heute eine neue kurze Serie zum Neujahrsanfang. Am 3. Februar beginnt in Vietnam das Neue Jahr. Das ist in sehr vielen asiatischen Ländern so. In Vietnam nennt man es das „Jahr der Katze“. Das ist in keinem anderen asiatischen Land so. Deshalb kurz ein Schritt zurück: Wie möglicherweise bekannt sein dürfte haben die Chinesen zwölf Tierkreiszeichen, allerdings nicht eines pro Monat, sondern eines pro Jahr. Warum ein ganzes Jahr lang alle Kinder, die unter einem Tierkreiszeichen geboren werden,… (more…)

Es ist mal wieder kalt

Wegen der Umbau-Pause bin ich jetzt noch gar nicht dazu gekommen, mich über den Winter zu beschweren. Es ist nämlich so: In Hanoi ist es kalt, seit ich aus Deutschland zurück bin. Mit „kalt“ meine ich so um die 10 bis 12 Grad Celsius. Das ist das, was alle in Deutschland Anfang Januar als „ungewöhnlich warm“ empfanden. Ich habe zwar an dieser Stelle schon mehrmals beschwert (unter anderem vor drei Jahren) wie ungemütlich ein Hanoier Winter sein kann, aber mittlerweile… (more…)

Vietnams große Mauer

Die Große Mauer steht in… ja, auch in China. Aber nicht nur. Es steht nämlich auch eine Große Mauer in Vietnam. Sagen zumindest einige Archäologen (und ich würde mal sagen: Archäologen, die wissen, wie sie ihre Forschungsprojekte verkaufen müssen, um Aufsehen zu erregen). In der Provinz Quang Ngai wird seit einigen Jahren an einer etwa 130 Kilometer langen Mauer geforscht. Erbaut wurde sie offenbar nicht ganz so früh, wie die Chinesische Mauer, sondern erst im 19. Jahrhundert unter der Nguyen-Dynastie.… (more…)

Ich will (k)eine Schokolade…

Tet steht bevor. Das vietnamesische Neujahr. Wie jedes Jahr bedeutet das: Hoffnungslos überfüllte Straßen (man hat das Gefühl, dass es jedes Jahr mehr werden, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung), und Hektik, Hektik, Hektik wohin man schaut. Zum ersten Mal seit drei Jahren werde ich an Tet in Hanoi sein (die letzten Male ging es ins Ausland). Das heißt: Erstmals muss ich mich darum kümmern, dass an Tet genug zu Essen im Haus ist. Das ist gar nicht so… (more…)

Frohes Neues Jahr 2011

Diese Seite befand sich, wie man unschwer erkennen konnte, in der Winterpause. Einer unangekündigten Winterpause, Entschuldigung an dieser Stelle an alle Leser, die in den vergangenen Tagen vergeblich auf neue Einträge gehofft haben. Manchmal tut Pause ja aber auch gut, um wieder neuen Elan für eine Sache zu haben. Die Winterpause hatte, wie unschwer zu erahnen, einen konkreten Grund. Ich war mal wieder einige Wochen in diesem seltsamen Land mit den leeren Straßen und dem weißen Zeug, was vom Himmel… (more…)