Monthly Archives: April 2012

Der „echte“ Tourist

Ausländische Touristen sind für viele Vietnamesen ein Buch mit sieben Siegeln. Das mag überraschend klingen, angesichts der Tatsache, dass Vietnam nun schon seit einiger Zeit die Schwelle vom „Individualreisen“-Land zum beginnenden Massentourismus überschritten hat, und man an verschiedenen Orten im ganzen Land über Touristen förmlich stolpert. Trotzdem scheinen gerade viele der Vietnamesen, die rund um die Tourismus-Industrie beschäftigt sind, diese Fremden nicht ganz zu verstehen. Kulturelle Missverständnisse gibt es in beiden Richtungen. Viele Reiseanbieter verstehen nicht, warum viele Ausländer von… (more…)

Kochen und schrumpfen

Es gibt gleich eine ganze Reihe von Geschichten im Vietnamesischen, die mit Essen zu tun haben. Eine besonders schöne ist die Geschichte von der Frau und dem schrumpfenden Essen. Vor allem stellt sie den deutschen Hörer mal wieder vor die Frage, ob im Deutschen ein bestimmtes Wort fehlt (so wie es zum Beispiel beim Gegensatzpaar hungrig/durstig kein Partnerwort für satt/? gibt). Dazu gleich mehr. Die Geschichte handelt von einer jungen Frau, die nicht kochen kann. Im traditionell eingestellten Vietnam gewissermaßen… (more…)

Importwaren

Die Supermarktkette „L’s Place“ ist ein reiner Import-Supermarkt, der sich an Ausländer in Hanoi richtet. Hier findet man kein einziges lokales Produkt, stattdessen ein buntes Sammelsurium an gängigen ausländischen Marken, die manche Ausländer von zu Hause so sehr vermissen. Wie man sich denken kann überwiegend zu gepfefferten Preisen. Dafür ist andererseits die Chance, dass die dort gekaufte Schokolade so schmeckt, als habe sie drei Wochen in der Sonne gelegen, etwas geringer, als in den meisten anderen vietnamesischen Supermärkten. Ich habe… (more…)