Monthly Archives: Juli 2007

Alles wird komplizierter

Wie zu erwarten, gab es jede Menge Aufruhr. Man erinnere sich: Vor zwei Wochen wurde angekündgit, dass demnächst Helmpflicht auch auf den großstädtischen Straßen gilt. Die Zeitungen haben anschließend ausführlich diskutiert, ob die Idee sinnvoll ist. Beispielsweise wurde ein hochrangiger Verkehrspolizist gefragt, ob die Zeitspanne nicht zu kurz sei, und nicht Schwierigkeiten zu erwarten seien. Immerhin habe Japan acht Jahre gebraucht, um seine Einwohner an den Helm zu gewöhnen. Seine Antwort lautete: „Wenn alle sich daran halten, dann wird es… (more…)

„Leider müssen wir Ihnen mitteilen…“

Es gab heute einen ziemlich großen Auflauf vor der vietnamesischen Staatsbank. Haufenweise Leute, die sich vor einer großen Wand mit Aushängen versammeln, so wie ich es das letzte Mal nur aus meiner Schulzeit gesehen habe, wenn es darum ging, am Vertretungsplan nachzusehen, ob vielleicht gleich Unterricht ausfällt (was natürlich meistens nicht der Fall war). Sowas ähnliches war das in diesem Fall auch. Nur wäre ich nie von selbst drauf gekommen. Es war die Bekanntgabe darüber, wer den Einstellungstest zum Banker… (more…)

Ein paar Zahlen

Vietnamesische Zeitungen veröffentlichen immer mal wieder interessante Zahlen. Hier zum Beispiel: Dreizehn, Vierhunderteinundachtzigtausendzweihundertdreiundsiebzig, Sieben und als Zusatzzahl Dreihundert. Nur 13 Prozent aller Mitarbeiter im vietnameischen Gesundheitssektor waschen sich laut einer Studie des Gesundheitsministeriums regelmäßig und ausreichend die Hände. Irgs. Eine Untersuchung von Angestellten eines Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt ergab, dass sich auf deren Händen durchschnittlich (durchschnittlich!) 481.273 Bakterien befanden. 1996 hatte das Ministerium eine Schulung durchgeführt, um die „Sieben Schritte des hygienischen Händewaschens“ zu erklären. Von 300 Angestellten konnte 2007 offenbar… (more…)

Die Tante

Vietnamesisches Familienleben und was es bedeutet, Folge 11.345b. Diesmal: Die Tante. Eine Arbeitskollegin von mir schläft seit ein paar Tagen nicht zu Hause bei ihren Eltern, sondern bei ihrer Tante. Da wohnt sie nicht so gerne, denn die Wohnung ist direkt an der Hauptstraße, das Bett ist unbequem und  sie hat weniger zu tun. Sie hat aber keine Wahl. Denn: Der Onkel ist gerade mitsamt der Cousine eine Woche auf Urlaub, und die etwa 50-jährige Tante ist allein zu Hause.… (more…)

Kaffee-Tragödien

Vietnam ist der zweitgrößte Kaffee-Exporteur der Welt. Direkt hinter Brasilien. Gut, vielleicht nicht wirklich „direkt“, denn Brasilien exportiert 2,1 Millionen Tonnen, und Vietnam 990.000 Tonnen. Den Platz an zweiter Stelle hat man sich allerdings erst in jüngster Zeit erobert, und ist dabei an einer ganzen Reihe etablierter Kaffee-Nationen, unter anderem Indonesien und einigen afrikanischen Staaten, vorbei gezogen. Und an Kolumbien. Wie es der Zufall so will, bin ich nämlich am Freitag auf einen Kolumbier gestoßen, der in einer Kaffee-Region aufgewachsen… (more…)

Fußball zum Letzten

Der Irak hat die Asienmeisterschaften gewonnen. 1:0 gegen Saudi-Arabien. Die beiden ostasiatischen Verterter Japan und Südkorea waren schon im Halbfinale rausgeflogen. Jetzt können die Vietnamesen sagen, dass sie nur vom Meister bezwungen wurden. Ich verspreche auch, dass ich bis auf weiteres nichts mehr von Fußball schreiben werde. Aber an dieser Stelle noch zwei kurze Episoden aus dem Stadion-Besuch von vergangener Woche: Ich saß neben einer Japanerin. Auch wenn sie nicht wie eine Japanerin ausgesehen hätte, hätte ich sie als solche… (more…)

Internet hat Schluckauf

Kleine Meldung an alle, die mich persönlich kennen: Ich hab derzeit leider mal wieder Probleme, E-Mails zu verschicken. Oder sie kommen deutlich verspätet an. Ich hoffe, das klärt sich in den nächsten Tagen.

Harry Potter und der Fußball des Schreckens

Ich fang mal hinten an: Es war ein lausiges Fußballspiel. Vietnam hat das Viertelfinale gegen den Irak verloren. Zu recht. Die Vietnamesen hatten eine einzige echte Chance, das war kurz vor Ende der ersten Halbzeit. Das mag auch damit zu tun gehabt zu haben, dass einer der besten Spieler Vietnams fehlte. Er hatte Hochzeit. Also anders gesagt: Einer der Nationalspieler hat seinen Hochzeitstag exakt auf den Tag des Viertelfinals gelegt. Er gab zur Entschuldigung an, nicht damit gerechnet zu haben,… (more…)

Der Sohn

Der Sohne einer mir entfernt bekannten vietnamesischen Familie hat eine Freundin. Schon ziemlich lange, und offenbar ist er der Meinung, dass sie die Richtige für ihn sei. Nur sehen das die Eltern überhaupt nicht so. Weil sie „modern“ ist, und ihre Eltern es mit der Ahnenverehrung nicht so ernst nehmen. Das zumindest hat ihre Mutter bei einem Familientreffen mit den möglichen Schwiegereltern in Spe so im Brustton der Überzeugung dargestellt. Die Eltern des Sohnes haben nun Angst, dass auch die… (more…)

Verkauf ab 2.30 Uhr… GMT

Hab nachgeschaut: Der siebte Harry-Potter-Band wird tatsächlich ab morgen verkauft. Auf Englisch. Die Bücherei ist exakt einmal über die Straße gegenüber meines Hauses. Verkauf ab 7.30 Uhr morgens. Was gar nicht so früh ist, wenn ich die Aufstehzeiten der Vietnamesen bedenke. Aber, hey, in Deutschland ist es da noch 2.30 Uhr. Mal abgesehen von denen, die am Mitternachtsverkauf anstehen – ich bin dann morgen der erste. Ich dachte eigentlich, ich hol es mir irgendwann im Herbst in Deutschland. Aber jetzt,… (more…)