Monthly Archives: Dezember 2011

Brillenlos

Asiaten sind häufiger kurzsichtig. Proportional gesehen. Hat irgendwas mit den Genen zu tun. Sagt mein Augenarzt. Streng genommen ist „kurzsichtig“ sogar zu einfach formuliert, und es hat irgend etwas mit einem veränderten Aufbau des Auges zu tun. Vietnamesen sind bekanntlich Asiaten. Trotzdem mache ich im Alltag folgende Beobachtung: Wenn ich einen Menschen mit Brille im Aufzug treffe, dann ist es fast immer ein Japaner oder ein Koreaner. Brillentragende Vietnamesen sind (von gelegentlichen Lesebrillen abgesehen) sehr selten. Proportional gesehen, wenn ich… (more…)

Und nochmal Halong…

Ein Schelm, wer böses dabei denkt, aber die Provinzverwaltung der Halong-Bucht hat die Eintrittspreise erhöht. Genauer gesagt haben sie die Preise erhöht und gleich noch einen Pauschalpreis festgelegt. Früher mussten die Touristen bei jeder der „Sehenswürdigkeiten“ extra zahlen (meist so um die 10.000 Dong, etwa 30 Eurocent). Jetzt soll es stattdessen eine Pauschale von um die 100.000 Dong geben, egal welche Orte man besucht (oder nicht). Um ehrlich zu sein: Die „Sehenswürdigkeiten“ in der Halong-Bucht sind aus meiner Sicht das… (more…)

Parkplatz, ein (halbes) Leben lang

Das „Golden Westlake“ ist ein Appartment-Hochaus am Westsee, einer der neuen Bauten mit luxuriösen Wohnungen für sehr viel Geld, von denen es insgesamt noch immer zu wenige in Hanoi gibt, so dass die Nachfrage ziemlich hoch ist. Das Haus hat dabei den Vorteil, dass es noch relativ zentral liegt. Die Innenstadt selbst ist mit vielen kleinen Häusern recht zugebaut, da werden in naher Zukunft kaum Bauprojekte entstehen. Und das neue Wohn- und Büro-Viertel im Westen hat zwar Platz, ist dafür… (more…)

Das achte Weltwunder

… ist die wundersame Geldvermehrung aus Nichts. Nach der großen Finalrunde der sieben Weltnaturwunder tauchen mittlerweile immer mehr Fragen zur dahinterstehenden Organisation und ihren Methoden auf. Und eine zentrale Frage lautet: Wie viel verdienen die Organisatoren dieses Ereignisses eigentlich? Blogger und Weltreisender Michael Hodson hat in seinem Blog einen ziemlich wütenden, aber erschreckend bestechenden Artikel darüber geschrieben, auf welche Weise die hinter der Wahl stehende „Stiftung“ sich möglicherweise haufenweise Geld in die eigene Tasche geschaufelt hat. Unter anderem, indem sie… (more…)

Telefoooooooon!

Das Informationsministerium meldet, seit Dezember habe Vietnam 116 Millionen Mobilfunkanschlüsse. 116 Millionen? Moment… Vietnam hat wie viele Einwohner? Nicht mehr als 90 Millionen. Wir hatten dazu im Oktober 2009 schon einmal einen Eintrag. Damals ging es um die geknackte Marke von 100 Millionen Handy-Verträgen, und schon damals mussten Ministerium und Firmen einräumen, dass sie keinen richtigen Überblick haben, welche Verträge davon eigentlich noch wirklich aktiv sind. Nach wie vor gilt: Es ist günstiger, sich einfach eine neue SIM-Karte (also einen… (more…)