Monthly Archives: September 2010

Dies und das

Es hat sich einiges an Kleinzeug angesammelt. Deswegen an dieser Stelle kein in sich geschlossener Blog-Beitrag sondern eine Auflistung. Zu Kakerlaken: Ich habe tags darauf entdeckt, dass eine der effektivsten Mittel gegen Kakerlaken diese WC-Saugglocken sind (die man in Vietnam sowieso immer wieder mal braucht, wenn die Spülung versagt). Glocke über Kakerlake, einmal ansaugen. Erzeugt ein Vakuum. Fertig. Blogleser D. hat allerdings zurecht darauf hingewiesen, dass der versierte Fernsehgucker natürlich weiß, dass gegen Kakerlaken am besten Kölnisch Wasser hilft .… (more…)

Mehr Bier

Der Bierimport ist in Vietnam deutlich angestiegen. Angeblich übersteige er jetzt sogar schon die Nachfrage, berichtet die Zeitung Thanh Nien. Angeblich werden dieses Jahr rund die Hälfte mehr Flaschen importiert, als im Jahr zuvor. Grund dafür ist die gesunkene Luxussteuer. Vergangenes Jahr lag sie für Bier noch bei 75 Prozent, jetzt ist sie auf 45 Prozent gefallen und soll offenbar im kommenden Jahr nochmal sinken. Der Bierverbrauch der Vietnamesen beträgt 28 Liter pro Kopf pro Jahr. Das ist ordentlich, und… (more…)

Brunnen auf dem Land

Lange Nacht der Elektrizität

In Deutschland hat man die lange Nacht der Museen, und darf erleben, was man sonst nie erleben kann, nämlich Museen bei Nacht. Vietnam hat mir gestern so etwas ähnliches beschert: Die Hausverwaltung hat den Strom von 23:30 Uhr bis 7 Uhr morgens abgestellt, weil irgendwas repariert werden musste. Den Strom nachts abstellen ist aber eine ziemlich dumme Idee, vor allem im Sommer. Fazit war nämlich: Ich hatte eine ganze Nacht keine Klimaanlage. Man konnte zwar das Fenster öffnen, nur gehört… (more…)

Reisfeld

Gedrängel

Als Journalist muss man ja manchmal ein klein wenig unfreundlich sein. Beispielsweise, wenn es darum geht, ein Ereignis zu fotografieren. Dann steht man meistens in der ersten Reihe, und damit zwangsläufig vor irgend jemandem. Oder, bei der Mikrofonaufnahme einer Theateraufführung in einer Schule. Dann kann der Journalist eventuell die Zuschauer irritieren, weil er vorne an der Bühne herumläuft. Ich selbst habe das immer in der Vergangenheit in Deutschland immer mit zwei Regeln gehalten: Wenn du stören musst, dann störe. Aber… (more…)

Idyll

Als Vietnam beinahe China angriff

Vietnam hat im Vergleich zu China in etwa die Größe von Luxemburg zu Deutschland, und die Geschichte Vietnams ist vor allem dadurch geprägt, dass man immer wieder sehr aufmerksam in den Norden schaute, ob der große Nachbar irgendwelche Expansionsgelüste hegte (die er angesichts von kultureller Ähnlichkeit, tausendjähriger Herrschaft und einer ziemlich undurchsichtigen gemeinsamen Frühgeschichte auch noch ganz bequem rechtfertigen konnte, obwohl das mit den Rechtfertigungen bei Angriffen in früheren Jahrhunderten ja nicht immer so notwendig war wie heute.) Personen, die… (more…)

Pause und Erinnerung

Der „Canon Marathon“ ist eine Werbeveranstaltung der gleichnamigen japanischen Firma, und soll vermutlich neues Klientel anlocken. Der Wettbewerb fand vor einigen Tagen in Hanoi statt, jetzt sind die Ergebnisse veröffentlich worden. Wie die Online-Zeitung Vietnam Net korrekt zusammenfasst: Ideen gewannen über Technik. Das ist eigentlich ein ganz sympathischer Ansatz (und natürlich, so ganz nebenbei, auch gut, wenn man junge Amateure als Canon-Kunden gewinnen will). Es kam also mehr auf den Blick und das Motiv an, als auf Tiefenschärfe, Blende oder… (more…)

Hanoi Boogie

Über die bevorstehenden Tausend-Jahr-Feiern hatte ich schon mal gesprochen. Das Stadtjubiläum sorgt nicht nur für haufenweise riesige Festveranstaltungen, sondern setzt offenbar auch die Kreativität der Bewohner frei. Eine Gruppe von Ausländern hat sich in den vergangenen Wochen zusammengesetzt, und den „Hanoi Boogie“ produziert, ein Liebeslied an Hanoi. Federführend war Joe Ruelle, ein Kanadier, der seit acht Jahren in Hanoi lebt, und die meisten anderen Ausländer vor Scham erblassen lässt, weil er eine Zeitlang einen Blog über Vietnam und die Vietnamesische… (more…)