Monthly Archives: Oktober 2009

Verehrung

Das Wort „gottgleich“ ist wohl nur geringfügig übertrieben, wenn man vor einem solchen Altar für Ho Chi Minh steht. Nun sind Altäre für weltliche Figuren nicht ungewöhnlich, schließlich bekommen auch die Familienvorfahren, die Dorfgründer oder sonstige Personen, von denen man sich Schutzfunktionen erhofft, ihre persönlichen Altäre. Die Beleuchtung, das Arrangement und der Ort dieses besonderen Altars (in einer weiten Grotte direkt neben einer großen Buddha-Statue) wirken aber trotzdem in höchstem Maße religiös.

Ein G zu viel

Ein Autoren-Porträt auf Spiegel Online hat mich auf eine junge Frau namens Jenny-Mai Nuyen aufmerksam gemacht. Die schreibt offenbar Fantasy auf Deutsch, und soll damit recht erfolgreich sein. War mir bislang kein Begriff, allerdings lese ich seit einiger Zeit auch nur noch sehr selektiv Fantasy. Jedenfalls sticht einem als Mensch in Vietnam sofort der Nachname der jungen Autorin ins Auge: Nuyen. Das sieht sehr vietnamesisch aus. Und auch wieder nicht. Es fehlt nämlich ein G: „Ngyuen“. Des Rätsels Lösung: In… (more…)

Stau durch Gaffer

Das Gaffen ist vermutlich eine sehr menschliche Sache. Passiert in Deutschland auch. Man denke nur an wunderschöne Verkehrsmeldungen wie „A5 Frankfurt Richtung Darmstadt 2 Kilometer Stau durch Gaffer“. Wenn’s brennt, fährt man automatisch langsamer, um zu gucken. Wer weiß, vielleicht sind ja auch noch Feuerwehrwagen und echtes Blut zu sehen? In Hanoi gibt es sie ebenfalls, die Gaffer. Sie versammeln sich immer dann, wenn es irgendwo richtig geknallt hat. Kleinere Unfälle sind zwar an der Tagesordnung, aber richtig blutige Zusammenstöße… (more…)

Vietnam-wärts

Schon seit mehr als einem Jahr ist auch der DED Vietnam Teil des neuen „Weltwärts“-Programms des Entwicklungsministeriums. „Weltwärts“ ist eine Art Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland, und soll Schülern nach dem Abschluss ermöglichen, Entwicklungszusammenarbeit weltweit zu erfahren. Die Diskussion darüber ist etwas gemischt. Manche kritisieren, dass knapp 20-jährige junge Menschen in den meisten Projekten nichts wirklich sinnvolles beitragen können. Deshalb würden sie Gefahr laufen, am Ende das typische Praktikanten-Schicksal des Kaffee-Kochers (hier eher: Kaffee-Trinkers) zu erleiden. Gerade hier in Vietnam,… (more…)

Durch die Fluten, II

Das älteste Orchester der Welt?

Fakten-Recherche ist weltweit im Journalismus ein alltägliches Problem. Davon zeigen täglich die kleinen Korrektur-Spalten, die es in deutschen Zeitungen immer häufiger gibt. Ein Problem ist es deshalb, weil ein Mensch eben nicht alles wissen kann, das Internet nicht unfehlbar ist, und auch Experten mal eine falsche Zahl nennen können. Wer dann nicht misstrauisch wird, der druckt die falsche Zahl eben ab. In der deutschen Journalistenausbildung wird deshalb meist unermüdlich eingebläut, dass man die Dinge lieber einmal zu oft prüfen soll,… (more…)

Kröten für die Kröte

Eine der großen vietnamesischen Banken, die BIDV (Bank für Investition und Entwicklung) baut derzeit ein neues Hauptquartier. Relativ zentral gelegen in der Stadt, nahe des Roten Flusses, ein modernes Hochhaus. Vermutlich wird sie gar nicht alle Stockwerke nutzen, die werden dann normalerweise an andere Firmen untervermietet. Das Haus hat so langsam Formen angenommen, und mittlerweile kann man im hochgeschossigen Erdgeschoss sogar die Anzeichen von Inneneinrichtung erkennen. Jetzt wurde bekannt, dass die Bank für dieses Erdgeschoss etwas ganz besonderes geplant hatte:… (more…)

Über uns ein Regenbogen…

Kein Anschluss unter dieser…

100 Millionen Mobilfunkverträge. Das sind 132 Handys auf 100 Einwohner. Ein schneller Blick in Hanois Straßen sagt sofort, dass das keine verwunderliche Zahl ist: Jeder Stadtbewohner, so scheint es, hat ein Mobiltelefon. Mindestens. Manche laufen tatsächlich mit zweien umher. Vietnam sieht sich gerne selbst als elektronisches Hochtechnologieland, zumindest was die Zahl der Nutzer angeht: Höchste Internetnutzerrate in ganz Südostasien. Und höchste Zahl an Mobiltelefonen. Allerdings hat die Statistik einen Haken, wie jetzt die Telefongesellschaften zugeben mussten: Einige dieser Verträge existieren… (more…)

Heilige Höhle

Höhlen und Grotten haben in Vietnam oft eine besonders heilige Bedeutung. Dementsprechend werden an solchen Orten auch Altäre und Buddhastatuen aufgestellt. Hier befinden wir uns in einer Grotte an einem großen Stausee südwestlich von Hanoi.