Monthly Archives: Oktober 2011

Stein schlägt Papier

Es ist bei vietnamesischen Firmen ja ein wenig üblich geworden, dass sie sich scheinbar um alles mögliche kümmern, nur nicht um ihr Kerngeschäft. Mobilfunkunternehmen machen stattdessen lieber in Versicherungen und Finanzgeschäften, Schiffbauer eröffnen Autohäuser oder Hotels, und mein Internet-Provider… keine Ahnung, was der macht, aber Internet ist es offenbar auch nicht. Das System hat Methode, weil viele andere Bereiche so lukrativ scheinen, es gerade für große Staatsunternehmen keine ausreichenden Richtlinien gibt, und manche ursprünglichen Arbeitsfelder immer mehr an Wert verlieren.… (more…)

Der Beginn der Kolonialzeit

Die Eroberung Vietnams beginnt 1857. Rund ein Vierteljahrundert zuvor hat der vietnamesische Kaiser Minh Mang mit der Christenverfolgung begonnen. Bis dahin hatte sich die Mission im Land ungehindert ausbreiten können, und wurde teilweise sogar von vietnamesischen Kaisern unterstützt. Aus Sicht der katholischen Kirche war Vietnam das erfolgreichste asiatische Projekt nach den Philippinen: Etwa drei bis fünf Prozent der Vietnamesen waren Christen. Diese aber wurden in den 30er und 40er Jahren plötzlich zu tausenden hingerichtet. Die Lage eskalierte: Je energischer die… (more…)

Der Berg hat gekreißt…

Das war jetzt, angesichts der medialen Panik zuvor, ein wenig enttäuschend. Ich hatte zumindest mit den üblichen heftigen Regengüssen gerechnet, wie wir sie ja auch bei den Sommergewittern immer wieder haben. Die blieben aber offenbar aus. Eigentlich hat man Nesat in Hanoi nur wegen der scharfen Windböen gestern Nachmittag gespürt. Die waren teilweise wirklich beeindruckend. Gut möglich, dass der eine oder andere Fahrer auf seinem Motorroller aus dem Gleichgewicht gekommen ist. (Das sind dann Verletzungen, die nie in irgendwelchen Statistiken… (more…)