Monthly Archives: Mai 2010

Überall Geld

Wenn man von einer deutschen Bank eine größere Summe Geld abheben möchte, dann schließt der Bankmitarbeiter den Tresor auf, holt da eine Schublade heraus, in der fein säuberlich geordnete Bündel liegen, und händigt sie aus. Sagen wir mal, es geht um 1680 Euro. Das sind vermutlich drei große Scheine, und paar kleinere. Und eine Quittung. Fertig. In Vietnam funktionieren Banken, wie an dieser Stelle schon mal erwähnt, gerne etwas anders. Das fängt schon mit einem Problem an, für das die… (more…)

Junge Großmutter

Eine meiner Mitarbeiterinnen in der Redaktion ist eine junge Großmutter. Sie ist 28. Hä, fragen jetzt alle, selbst in einem Land wie Vietnam, wo früh geheiratet wird, ist das doch nun wirklich unmöglich. Nein, ist es nicht. Es gibt sogar einen extra Begriff dafür: „Ba tre“, wörtlich: Junge Großmutter. Allerdings beschreibt der Begriff nicht, was man denken würde. Die Sache ist komplizierter. Ba tre ist der Name für die Schwester der Großmutter. Die jüngere Schwester der Großmutter. Die Vietnamesen nehmen… (more…)

Tausend für 1000

Hanoi feiert seit gefühlten zwei Jahren Geburtstag. Im Oktober 2010 wird Hanoi offiziell 1000 Jahre alt. Aber seit mindestens zwei Jahren werden alle möglichen Veranstaltungen als „Teil der Tausendjahr-Feiern von Hanoi“ bezeichnet. Darunter auch Sachen wie Handelsmessen im Mekong-Delta oder Gong-Festivals in Zentralvietnam, die nun mit Hanoi herzlich wenig zu tun haben, und ganz sicher auch stattgefunden hätten, wenn Hanoi dieses Jahr 734 Jahre alt geworden wäre. In irgend einer Behörde sind also ebenso eilfertige wie erschreckend langweilige Marketing-Strategen am… (more…)

Zurück aus Peking

Ich bin zurück. Reisen bildet. Da dieser Blog nicht von China sprechen will, sondern von Vietnam, hier eine lose Ansammlung an Ideen und Eindrücken, die sich hauptsächlich auf den Vergleich zweier Hauptstädte beziehen von zwei Ländern, die nach weitläufiger Aussage kulturell und politisch „sehr ähnlich“ sind. Ich hatte deutlich mehr Ähnlichkeit erwartet. Peking ist groß. Wirklich. Man stelle sich das so vor: München gilt ja landläufig als Großstadt mit „Dorfcharakter“. Im Hanoier Zentrum wiederum leben dreimal so viel Menschen, und… (more…)