Monthly Archives: Juli 2012

Parkplatz für Roller

Nicht mehr ins Lager

Ende Juni hat die vietnamesische Nationalversammlung beschlossen, dass Prostituierte künftig nicht mehr in Umerziehungslager geschickt werden. Diese Umerziehungslager gibt es tatsächlich noch in Vietnam. Sie sind, um es banal zu sagen, im Normalfall eher Arbeitslager, bei denen mit einer Mischung aus Arbeit und Erziehung versucht wird, den Menschen fehlerhaftes Verhalten auszutreiben. Der Anteil an Arbeit ist deutlich größer. Was es nach Ansicht der Kritiker aber dort nicht gibt, ist echte Aus- und Fortbildung, damit die dort versammelten Personen nach ihrer… (more…)

Später, im Album…

… sieht das bestimmt sehr romantisch aus. Da werden dann weder Motorroller noch Asphalt zu sehen sein. Es ist mal wieder Sommer in Hanoi, und wenn die Hochzeiten auch weniger werden, die Zahl der Paare, die für ihre Hochzeitsalben posieren, scheint eher zu steigen.

Anstosszeiten 2014

Dieser Eintrag hat nur indirekt mit Vietnam zu tun, aber da wir gerade schon von Fußball gesprochen haben… ich hatte mich ehrlich gesagt gefreut, dass nach drei großen Fußballturnieren, die alle nach den Regeln der mitteleuropäischen Zeitzone stattfanden (Österreich/Schweiz, Südafrika, Polen/Ukraine), 2014 endlich mal wieder Fußballgucken tagsüber möglich sein wird. (Aufstehen um 2 Uhr nachts oder Wachbleiben bis 4 Uhr morgens geht ganz schön auf die Knochen.) Schließlich ist die Zeit in Brasilien vier Stunden vor Mitteleuropa, das ergibt zu… (more…)

Fußballfan

Wenn Religion Opium für das Volk ist, dann ist Fußball vermutlich Religion mit Opium. Und wer einer echten Religion folgt, der klebt sich ihre Insignien auch auf das Fahrzeug. Hier haben wir offenbar einen religiösen Anhänger von Real Madrid.

Straßenfrisör

Serviceoase Vietnam

Ich weiß nicht genau, was das Gegenteil von einer „Servicewüste“ ist, aber an dieser Stelle sei ein Lob auf Vietnam gesprochen. Mein Kopfhörer ist repariert. Ein freundlicher Elektriker hat sich der gar nicht so leichten Aufgabe angenommen, den im Kabel integrierten Lautstärkeregler aufzubohren, das Kabel neu zu verlöten, und den Regler anschließend wieder zu verkleben. Es sieht zwangsläufig etwas ramponiert aus, aber es funktioniert. Das ist die Hauptsache. Kostenpunkt: 20.000 Dong. Weniger als ein Euro. Ich will gar nicht wissen,… (more…)

Krieg, Liebe und Büro

Es hat ganz schön gerasselt und geklappert in den vergangenen Wochen rund um die Spratly-Inseln. China und Vietnam haben verschiedene Gesetze, Regularien und sonstige Dinge erlassen, mit denen sie jeweils festlegen, dass die Inseln ihnen gehören. Dazwischen tönten dann verschiedene Militärs, das man sich all das vom jeweils anderen nicht gefallen lasse. So ganz ist nicht klar, ob das die seit Jahren übliche Rhetorik ist, oder ob das Wortgefecht tatsächlich hitziger wird. Jetzt lässt Vietnam seit einigen Wochen Militärflugzeuge über… (more…)

Lache, wenn’s nicht zum Weinen reicht

Mein Kopfhörer ist zerrissen. Es war ein relativ teurer Kopfhörer, ich hatte es satt, dass billige Knopf-im-Ohr-Hörer dazu tendieren, nach ein paar Wochen den Geist aufzugeben, weil irgend ein Kontakt wackelt. Also hatte ich in Deutschland ein paar Euro mehr für einen sehr guten Sennheiser Knopfhörer hingelegt. Das schien auch eine sehr gute Entscheidung, denn er hat tadellos gehalten. Ich benutze meine Kopfhörer schon seit einigen Jahren sehr viel und sehr regelmäßig, weil ich unterwegs sehr viele Radio- und Nachrichtensendungen… (more…)