Monthly Archives: November 2010

Kurze Anmerkung zu Wikileaks

In Deutschland diskutieren gerade alle darüber, ob es ein Skandal ist, dass die Amerikaner Westerwelle für unfähig halten. Das ist ja alles sehr amüsant, aber es verfehlt den springenden Punkt. Und der springt in diesem Fall nicht in Deutschland herum, wo die Beziehungen auch solche „Enthüllungen“ aushalten werden, immerhin haben sie ja auch die Freundschaft von Bush und Schröder ausgehalten. Das eigentliche Problem mit den veröffentlichten Dokumenten liegt in ganz anderen Ländern. Zum Beispiel hier. Es dürfte jedem klar sein,… (more…)

Schneewittchen

… und die 7 Riesen. Oder auch: Der österreichische Designer La Hong (vietnamesischer Abstammung) beim Wiener Wohltätigkeitsball zusammen mit seinen Models. La Hong ist in Österreich unter anderem deshalb bekannt, weil er für das Olympia-Team die Mannschaftskleidung entwarf. Zuletzt hatte er offenbar allerdings eher ein paar Negativ-Schlagzeilen zu verkraften. In Hanoi organisierte er eine Modenschau für österreichische und vietnamesische Models. Dafür angereist waren extra mehrere „Miss Austrias“ gleichzeitig.

Gesetzesänderung

In Südkorea müssen ab Donnerstag Heiratsagenturen komplette Profile über ihre Klienten erstellen: Finanzielle Situation, Gesundheitscheck und polizeiliches Führungszeugnis. Was das mit Vietnam zu tun hat? Eine ganze Menge. Das Gesetz ist nämlich eine mehr oder weniger direkte Reaktion Südkoreas auf den Mord an einer vietnamesischen Frau, die per Heiratsvermittlung nach Südkorea gekommen war. Südkorea hat offenbar zu wenige Frauen, und Vietnams derzeitige junge Generation hat einen Frauenüberschuss. Kommt noch hinzu, dass der Lebensstandard in Vietnam niedriger ist als in Korea,… (more…)

Schnitzel

Man könnte denken, die Österreicher wissen, wie ihr Nationalgericht geschrieben wird… (aufgenommen auf dem „Wiener Wohltätigkeitsball“ in Hanoi).

Verspäteter Reis

Ich habe lange Zeit allen Leuten immer erklärt, der Reis kommt in vietnamesischen Restaurants so spät, weil Reis für die Vietnamesen eine Art anschließender Sattmacher sei. Im Gegensatz zur landläufigen Vorstellung esse man hier eben nicht haufenweise Reis, sondern der Reis diene mehr als Basis für das eigentliche Essen. Das stimmt auch. Teilweise. Wenn im Familienkreis Reis serviert wird, hält man sich meistens zurück, nippt nur ein paar Löffel daran, und schlägt erst dann noch einmal richtig mit zwei bis… (more…)

Verzählen mit System

Der Jadebergtempel ist eine der touristischen Sehenswürdigkeiten, an denen kaum ein Besucher von Hanoi vorbei geht. Es ist auch fast gar nicht möglich, ihn zu übersehen, schließlich liegt er direkt im Hoan-Kiem-See, und damit so zentral, wie es nur irgendwie geht. Gestern war ich mal wieder da. Mit zwei Besuchern. Macht, neuerdings, 30.000 Dong Eintritt. Früher waren es mal 3000 Dong, mittlerweile haben sie kräftig aufgeschlagen auf 10.000 Dong pro Person. Ich hatte allerdings kein passendes Geld dabei, nur einen… (more…)

Rotohrbülbül

Viecher

Über meinen Herd krabbeln Ameisen. Sie sind klein und niedlich. Komischerweise stören sie mich nicht. Also, es wäre schöner, wenn sie nicht da wären, aber wenn sie halt nun mal da sind… Meine Erfahrung sagt mir außerdem, dass sie in ein paar Tagen wieder weg sind. Weiß der Himmel, wieso und warum. Kurioserweise krabbeln sie zielstrebig an einem liegen gebliebenen Reiskorn vorbei und direkt auf ein paar Pfefferkörner zu. Kann aber auch sein, dass die Pfefferkörner einfach im Weg liegen… (more…)

Hundeleben

Kulturelle Unterschiede

Der unter den in Hanoi lebenden Ausländern verbreitete Witz lautet, dass nach 21 Uhr auf sämtlichen Feiern schlagartig alle Vietnamesen nach Hause gehen. Darin steckt ein Kern Wahrheit: Hanoier gehen früh nach Hause (sie stehen ja auch früh auf), und eine zünftige Feier beginnt hier normalerweise schon gegen 18 Uhr, und endet dann irgendwann vor 22 Uhr. Zumindest wenn es eine öffentliche Feier ist. Privat ist das teilweise noch etwas anders. Die deutsche Wirtschaftsdelegation, die Anfang November nach Hanoi kam,… (more…)