Monthly Archives: November 2013

Es weihnachtet sehr

Ich bin gerade in Saigon für einen Workshop, der sich mit Umweltjournalismus und Mangroven beschäftigt. Es ist warm, es ist sehr tropisch – und es hat angefangen zu weihnachten. Die großen Hotels und Kaufhäuser haben begonnen, ihre Weihnachtsdekorationen aufzubauen. Das nimmt in der Innenstadt von Saigon mit ihren breiten Prachstraßen und großen Schaufenstern durchaus eindrucksvolle Züge an. Gestern Abend waren gleich an mehreren Häusern Arbeiter damit beschäftigt, riesige Styropor- oder Plastikdekorationen zu befestigen. Auch das Hotel, in dem ich untergebracht… (more…)

Werbung

Dieser Blog hatte bislang keine Werbung, und das soll eigentlich auch so bleiben. (Obwohl man sich offengestanden als Blogger schon manchmal so seine Gedanken macht, ob es nicht irgendwie möglich sein könnte, von den Lesern ein paar kleine lausige Cent einzusammeln.) Es gibt aber seit dieser Woche eine Ausnahme. In der rechten Spalte ist nun Werbung. Genauer gesagt: Werbung für meine eigenen Bücher. Das muss gestattet sein. Dem Reise- und Alltagskulturband „Vietnam 151“ ist seit diesem Herbst ein weiterer hinzu… (more…)

Taifune 2013

Um vielleicht noch mal darzustellen, warum ein Wirbelsturm wie Haiyan für vergleichsweise wenig Aufsehen in Hanoi gesorgt hat, habe ich auf Wikipedia diese Seite gefunden, die sämtliche Taifune der Saison 2013 auflistet. (Nach wie vor sehr hilfreich ist auch die Seite Hurrikansaison, die aber meines Wissens keine solche Auflistung hat). Allein das Foto veranschaulicht sehr deutlich, wie im Pazifik zahlreiche Stürme entstehen, und sich dann auf den Weg Richtung asiatische Küste machen, und irgendwo zwischen Indonesien und Japan ankommen. Allein… (more…)

Opferzahlen

Zwei Tage nach dem Sturm haben wir jetzt die vermutlich endgültigen Opferzahlen: 14 Menschen sind in Vietnam durch den Wirbelsturm „Haiyan“ ums Leben gekommen, vier Fischer gelten noch als vermisst. Das Tragische, man könnte auch fast sagen Makabere an der Sache ist, dass der Großteil dieser Opfer nicht etwa während des Sturms zu beklagen waren, sondern vor Ankunft des Sturms. Die Online-Ausgabe von Tuoi Tre berichtet, mehrere Menschen seien ums Leben gekommen, während sie ihre Häuser sturmfest machen wollten: Sie… (more…)

Sonnenschein statt Sturm

Ich habe auch durch meinen beruflichen Einsatz einige Freunde auf den Philippinen, und bin dementsprechend betroffen von der Verwüstung dort. Die Schneise, die der Wirbelsturm Haiynan geschlagen hat, führt direkt an einigen Inseln vorbei, auf denen ich auch schon beruflich oder privat war. Was Vietnam angeht entpuppte sich Haiyan allerdings eher als Sturm im Wasserglas. Er war heftig, aber bei weitem nicht so monströs wie die Vorberichte dazu, die einen glauben ließen, das schlimmste Ereignis der vergangenen 100 Jahre stehe… (more…)

Ein Teil der Lösung

Manchmal gehen Werbekampagnen auch einfach schief. Der UN-Bevölkerungsfonds (UNFPA) wollte in Vietnam eine Kampagne gegen Teenager-Schwangerschaften starten. Die sind in Vietnam ein echtes Problem, unter anderem weil viel zu wenig sexuelle Aufklärung betrieben wird. Schule und Eltern sind für so etwas noch bei weitem zu prüde, und auch die diversen Zeitungen und Zeitschriften, die Ratgeberecken haben, machen das mit der Aufklärung nach meinem Eindruck her nicht wirklich souverän, sondern meistens indirekt-verschämt über Andeutungen, oder so „hihi-humorvoll“, dass ich meine Zweifel… (more…)

Neben der Schwierigkeit, Pho zu essen (die Nudeln sind gerne etwas glitschig, und lassen sich für ungeübte Stäbchenesser schwer fassen, passen aber in ihrer Länge auch nicht auf den Suppenlöffel), haben Ausländer immer wieder vor allem Schwierigkeiten, das vietnamesische Nationalgericht überhaupt auszusprechen. Pho wird mit dem besonderen O-Vokal geschrieben, der im Deutschen nicht richtig existiert, und sich vielleicht am ehesten mit dem englischen „uh“ oder „aw“ beschreiben lässt, allerdings weit vorne im Mund gebildet wird. Hinzu kommt der Vokalton auf… (more…)