Monthly Archives: März 2012

Abendstund hat Erd‘ im Mund

Die durchdringenden Lautsprecherdurchsagen haben normalerweise einen festen Rhythmus: Morgens zum Aufwachen, und Nachmittags gegen 17 Uhr gehen bei uns im Viertel die Lautsprecher an, und verkünden ihre meist halbstündigen Durchsagen. Umso überraschender war soeben, dass die aktuelle Titelmelodie plötzlich Samstag Abend, um 19:30 Uhr erklang. Dann stellte sich heraus: Das örtliche Parteikomitee macht auf diese Weise Werbung für die Erdstunde, die weltweite Aktion gegen Energieverbrauch. Eine Stunde vor dem offiziellen Beginn der Erdstunde wird also noch einmal darauf aufmerksam gemacht,… (more…)

Im Reisebüro

Ich habe am Mittwoch Flugtickets gekauft. Das Reisebüro war ein durchaus geräumiges Geschäft, auf der linken Seite standen die Tische der Angestellten, und auf der rechten Seite war alles frei. Also, eigentlich wäre normalerweise dort alles frei gewesen. In diesem Fall stand dort stattdessen ein dicker, neuer, schwarzer Mercedes. S-Klasse. Nun ist das mit der Parkplatzsituation in Hanoi so eine Sache, denn meistens sind Parkplätze inexistent, und es ist nicht unüblich, dass Kunden ihre Motorroller direkt im vorderen Teil eines… (more…)

Gute Drachen und böse Monster

Ich habe heute versucht, einer Vietnamesin das Nibelungenlied auf Vietnamesisch zu erklären. Wir verzichten an dieser Stelle jetzt mal auf die Frage, ob es überhaupt möglich ist, das Nibelungenlied in einem Dutzend Sätze zu erklären (erst recht auf Vietnamesisch), und konzentrieren uns auf Siegfried. Genauer gesagt konzentrieren wir uns auf den Drachen. Drachen gibt es bekanntlich auch in der asiatischen Mythologie. Im Vietnamesischen heißen sie „rong“ (gesprochen: „song“). Ebenfalls bekannt dürfte möglicherweise sein, dass Drachen in Asien als sehr positive… (more…)

Mutter rund, Kind eckig

Kreis und Quadrat haben in der chinesisch-asiatischen Welt eine besondere symbolische Bedeutung. Der Kreis steht (unter anderem) im Allgemeinen für den Himmel, das Quadrat für die Erde. Die Verbindung von beiden ist gewissermaßen das Universum, und nicht nur einfach das, sondern gleichzeitig auch das „harmonische“ Universum. Hintergrund dieser Denkschule ist der Daoismus, dessen Philosophie von der Untrennbarkeit der Gegensätze ausgeht (am anschaulichsten verdeutlicht im bekannten Yin-Yang-Zeichen). Das Gegensatzpaar Kreis und Quadrat wurde seitdem immer wieder in Kunst und Architektur aufgegriffen.… (more…)

Die ganze Geschichte des Schwerts im See

Die Legende vom Hoan-Kiem-See, dem Schwert und der Schildkröte wird eigentlich fast jedem Touristen in Hanoi irgendwann mal begegnen. Sie steht auch in allen gängigen Reiseführern. Für alle, die sie nicht kennen, sei hier kurz erklärt: Ein vietnamesischer Volksheld und späterer König vertreibt im 15. Jahrhundert mit einem göttlichen Schwert die chinesischen Besatzer aus dem Land. Das Schwert wird später beim Fischen im See von einer Goldenen Schildkröte zurückgefordert. Nun wird die Geschichte im Allgemeinen so erzählt: Dem Mann ging… (more…)

Mit braunem Sekt und Hall

Es gibt Dinge im Ausland, die lernt man erst nach einiger Zeit zu lieben. Ich muss allerdings zugeben: Bei vietnamesischen Hochzeiten warte ich noch immer auf diesen Effekt. Ich verstehe vietnamesische Hochzeiten nicht. Bis heute nicht. Am Sonntag war wieder eine. Die erste Hochzeit der diesjährigen Heiratssaison. Vermutlich auch die letzte, denn die Saison geht nur noch bis etwa April. Danach wird es zu heiß, und es heiratet nur noch, wer tatsächlich muss. Vietnamesische Hochzeiten sind laut. Auf der Bühne… (more…)

Im Geistertaxi

Der Taxifahrer heute wollte mal wieder nicht die Klimaanlage anschalten. Das passiert in Hanoi recht häufig. Es ist bisweilen eine ausgedehnte Diskussion nötig, um die Fahrer dazu zu bringen, auch wirklich die Fenster zu schließen. Gerade bei Wetter wie heute, grau, leichter Nieselregen, nicht zu kalt, aber auch nicht wirklich heiß. „Schönes Wetter“, wie die Hanoier es nennen (weil es nicht zu heiß ist). Taxifahrer fahren bei solchem Wetter am liebsten mit offenem Fenster. Dass Hanois Straßen gerne mal staubig… (more…)

Höllengeld

Die Geschichte des Tages kommt heute nicht von mir, sondern von der Mittelbayerischen Zeitung. Die berichtet von Regensburger Zollbeamten, die an der tschechichen Grenze eine Wagenladung mit Falschgeld erbeutet haben. Zumindest dachten sie das. Den Rest der Geschichte lese man am besten selbst: Hier. Jedem Vietnamreisenden sollte sie zumindest ein Lächeln entlocken. Wer sich noch ein paar weitere Foto-Motive mit „Höllengeld“ anschauen will, der wird unter anderem in diesem Forum fündig. Unter anderem gibt es dort etwas zu sehen, was… (more…)

Risikoabwägung

In Vietnam erregt aktuell ein Lebensmittelskandal mit Schweinefleisch die Gemüter. Verschiedene Züchter hatten ihre Schweine offenbar mit möglicherweise für die Verbraucher lebensgefährlichen Chemikaliencocktails gefüttert. Die Behörden raten deswegen, Schweinefleisch nur noch im Supermarkt zu kaufen. Denn dort lasse sich im Gegensatz zu Einkäufen auf dem Markt der Hersteller klar identifizieren. Auf deutsche Ohren wirkt das ein wenig paradox, denn die deutsche Reaktion auf Lebensmittelskandale wäre möglicherweise, kein Fleisch mehr im Supermarkt zu kaufen, sondern stattdessen auf dem Markt – wo… (more…)

Waschen verboten

Mir war schon länger bekannt, dass es rund um die Geburt eines Kindes in Vietnam einige traditionelle Bräuche und Regeln gibt, die auf ausländische Gäste bisweilen seltsam anmuten können. Mir war ebenfalls bekannt, dass die meisten dieser Bräuche heutzutage allenfalls noch auf dem Land und in sehr abgelegenen Regionen tatsächlich ausgeübt werden. Also dort, wo die Bevölkerung möglicherweise gar keinen Zugriff auf moderne medizinische Versorgung oder neue wissenschaftliche Erkenntnisse hat. Eine dieser Regeln, die immer wieder auch in diversen Foren… (more…)