Monthly Archives: März 2014

Und es war (mal wieder) Sommer

Wir halten fest: Am 30. März begann in Hanoi der Sommer, nachdem zuvor wochenlang Winter geherrscht hatte. Die vergangenen Wochen fühlten sich zum Davonlaufen an. Nieselregen, graugelber Nebel, Feuchtigkeit, Feuchtigkeit, Feuchtigkeit. Schimmel an der Kleidung und Wasserbeschlag auf dem Boden. Kühle Winde und dicke Bettdecken. Der blaue Himmel gestern wurde mit angemessenem Staunen registriert. Heute Abend konnte man im kurzen Hemd um 22 Uhr auf dem Motorroller nach Hause brausen. Ist das der Sommer? Wollen wir es hoffen…

Ersatzbespaßung

Ich hatte lange Zeit keinen Stromausfall mehr. Damit gehöre ich zu einer glücklichen Minderheit von Bewohnern in Vietnam, die in einem Stadtviertel leben, das aus irgendwelchen Gründen relativ regelmäßig Strom bekommt. Heute morgen war es dann wieder so weit. Der Strom in unserem Gebäude, so klärt ein Aushang auf, wird von 8 Uhr morgens bis 17 Uhr abends abgeschaltet sein. Kein Internet, kein Licht, keine elektrischen Geräte. Es sagt sicherlich etwas darüber aus, wie lange ich mittlerweile schon in Vietnam… (more…)

Öl

Vietnam und China streiten sich bekanntlich um Einflusszonen und Inseln im Südchinesischen Meer (das in Vietnam einfach „Ostmeer“ heißt). In einem Artikel im „Journal of Current Southeast Asian Affairs“ von 2012 habe ich jetzt erstmals konkrete Zahlen gefunden, von welchen wirtschaftlichen Dimensionen wir da sprechen. Schon vor einem Jahrzehnt fuhren durch das Südchinesische Meer mehr als 40.000 Schiffe (das entspricht der doppelten Zahl von Schiffen, die durch den Suezkanal fahren). Mittlerweile können wir da noch ein paar zehntausend draufschlagen, und… (more…)

Morgenruhe

Die Verwaltungsrichtlinien zur Bekämpfung von sozialen Übeln wurden seit den vergangenen drei Wochen nochmal jeden Morgen vorgelesen. Allerdings nicht mehr, wie zu Anfang, in voller Länge drei Stunden lang. Stattdessen offenbar auszugsweise immer irgendwelche Teilregeln. Dafür immer pünktlich morgens um 6:30 Uhr etwa eine halbe Stunde lang. Ich bin davon fast jedes Mal aufgewacht. Ich pflege sonst nicht unbedingt um 6:30 Uhr aufzustehen. Sieben oder halb acht ist eher so meine Kragenweite. Was sich natürlich als schwierig gestaltet, wenn man… (more…)

Junge Käufer

In Deutschland beträgt das Durchschnittsalter von Käufern eines Mercedes etwa 56 Jahre. In Vietnam ist dieses Durchschnittsalter etwa 20 Jahre jünger und liegt bei Anfang bis Mitte 30. Die genaue Zahl wurde nicht genannt, dafür aber die Information, dass damit die vietnamesischen Mercedes-Käufer weltweit die jüngsten seien. Im Schnitt sogar nochmal drei bis vier Jahre jünger als die Mercedes-Käufer in China. Quelle: Der Chef von Mercedes Benz in Vietnam. Der sollte es ja schließlich wissen.