Monthly Archives: August 2008

Küche, draußen

Lehnwörter

Da es ja während der Olympischen Spiele so viel Chinesisch zu hören gab, an dieser Stelle ein kurzer Hinweis: 60 Prozent der vietnamesischen Wörter sind angeblich Lehnwörter aus dem Chinesischen. Wenn es in den Bereich Politik/Verwaltung geht, dann steigt diese Zahl sogar noch auf 70 bis 80 Prozent. Es klingt allerdings trotzdem ganz anders, beim Mandarin sind offenbar sehr viele Zischlaute drin, zumindest scheint das beim Hören so. Sehr viel „chich“ und „schischi“ und sowas. Das fehlt im Vietnamesischen weitestgehend.… (more…)

Erhaben unter dem Wellblech

Geld fließt ins Land… oder?

Die neuesten Zahlen für Auslandsinvestitionen in Vietnam liegen irgendwo bei 40 Milliarden US-Dollar. Oder 45 Milliarden. So ganz kommt man da mittlerweile schon nicht mehr mit, und was sind bei solchen Höhen noch 5 Milliarden mehr oder weniger. Die offizielle Halbjahreszahl war 31,6 Milliarden, aber das ist ja auch schon wieder mehr als einen Monat her. Vergangenes Jahr war es noch die Hälfte, nämlich etwa 20 Millarden, und als ich in Vietnam ankam, waren es 10-12 Millarden. Grob gesagt verdoppelt… (more…)

Unfertig

Olympia-TV: Bilanz

In der zweiten Woche hat sich die Übertragung im Fernsehen dann doch nochmal im Gegensatz zu dem chaotischen Beginn gesteigert. Es gab fast keine zehnminütigen Abstecher ins Nirgendwo mehr, und die Themenwahl wirkte insgesamt etwas stimmiger. In der Tat gab es dann so etwas wie „asiatisches Flair“: Ich habe noch nie soviel Boxen und Gewichtheben verfolgen dürfen. Zwei Sportarten, bei denen die Asiaten zumindest in den unteren Gewichtsklassen in der Tat unglaublich dominant sind. Dazu natürlich Taekwondo, Bogenschießen, Tischtennis und… (more…)

Überraschung

Es war einer dieser Cartoons, in denen Tiere auftauchen. Ein ganz normaler Zeichentrickfilm für Kinder also. Trotzdem war der sechsjährige Junge irritiert. „Das ist nicht logisch“, sagte er, und zeigte auf die Mattscheibe. Im Fernsehen war ein Bär zu sehen, der vor einer Schulklasse an der Tafel stand, und etwas erklärte. Nun, in der Tat: Bären im Klassenzimmer sind nicht ganz logisch. Der eine oder andere wird sich zwar an besonders behaarte Lehrer erinnern, aber zum echten Bär fehlt dann… (more…)

Bildhauer-Reste

Todesstrafen-Reform

Im Juli hat das Ministerium für Öffentliche Sicherheit einen Vorschlag gemacht, für welche Vergehen Vietnam die Todesstrafe abschaffen sollte. Die Nationalversammlung wird in ihrer Herbstsitzung wohl darüber diskutieren. Interessant ist an dieser Stelle einmal zu erfahren, auf welche Vergehen so alles eigentlich bislang die Todesstrafe noch steht: Als da wären – Schmuggel, Herstellung und Handel von gefälschten Lebensmitteln oder Medikamenten, Falschgeld-Vergehen, Drogenhandel, Flugzeug-Entführungen, Korruption, Bestechung, die Zerstörung militärischer Ausrüstung oder sonstiger Waffen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit sowie Kriegsverbrechen, und, besonders… (more…)

19. August

Vor 63 Jahren waren in Vietnam ein paar Dinge ähnlich wie heute. Beispielsweise litt das Land unter Inflation. Vietnam hatte nicht nur mehrere Jahrzehnte Kolonialzeit hinter sich, sondern auch noch einige Jahre Kriegsbesatzung durch die Japaner, die Vietnam als Rohstoff- und Nahrungsmittelbasis missbraucht hatten, und tonnenweise Lebensmittel nach Japan verschifften. Verständlicherweise stand es um die Währung nicht zum Besten. Und es gab starken Sommerregen. Allerdings hatten die Japaner ein paar Tage zuvor kapituliert. Die Atombomben waren auf Hiroshima und Nagasaki… (more…)