Monthly Archives: Juli 2013

Drachenfruchteis

Ich befinde mich zur Zeit auf Sommerurlaub in Deutschland, und lese hier in der lokalen Presse, dass einige Eisdielen offenbar „Drachenfruchteis“ anbieten; genauer: „Das knallbunte, violette Drachenfruchteis ist bei Kindern besonders beliebt.“ Nun ist die in Vietnam heimische Drachenfrucht alles mögliche, aber nicht violett. Um genau zu sein ist sie weiß. Außen hat sie zwar eine rote Schale, aber ich hoffe für alle Eisgenießer, dass die Eisdielen nicht etwa geraspelte Schalen ins Eis kippen. Meines Wissens schmeckt die Schale nämlich… (more…)

Es wird Regen geben

Unterschiede

Die Farben der vietnamesischen Geldscheine sind nicht gerade einfach auseinander zu halten. Der 10.000-Dong-Schein hat ein grünlich-beiges Braun, der 100.000-Dong-Schein ist Grün. Ähnlich leicht verwechselbar sind der 20.000-Dong-Schein (blau) und der 500.000-Dong-Schein (grünblau). Gerade bei letzteren beiden kann eine Verwechslung recht teuer kommen. 500.000 Dong entsprechen schließlich immerhin etwa 20 Euro. Es gibt vereinzelte Geschichten von Touristen, die ihm fahl-flackernden Innenraumlicht eines Taxis am späten Abend nicht merken, dass sie einen 500.000-Dong-Schein aus dem Geldbeutel ziehen, und der Taxifahrer so… (more…)

Froh zu sein…

Das „Earth Institute“ der Comlumbia University hat wie jedes Jahr seinen „Glücklichkeitsreport [pdf]“ erstellt. Über die wissenschaftliche Genauigkeit, Glück zu erfassen, lässt sich trefflich streiten. Das Institut schweigt sich auch leider weitgehend über die Methodengenauigkeit aus: Wie viele Menschen wurden auf welche Weise in welchen Ländern befragt? Andererseits kann man genauso behaupten, dass Glücksempfinden nun mal per se etwas subjektives ist. Anders als durch die ganz persönliche Frage „Fühlen Sie sich glücklich“, lässt sich Glück eigentlich gar nicht erfassen. Wie… (more…)