Monthly Archives: Juli 2008

Brasilien in Vietnam

Die Brasilianer sind hier. Nämlich die brasilianische Fußball-Olympia-Mannschaft. Auf ihrem Weg nach Peking macht sie in Asien Station. Erst Singapur, jetzt Hanoi. Am 1. August gibt’s hier auch ein Spiel gegen die vietnamesische Nationalmannschaft, was für die Vietnamesen natürlich der Höhepunkt des Jahres ist, während es die Brasilianer vermutlich als lästige Vorbereitung ansehen werden. Rafinha und Diego sind auch da. Das Spiel findet ohne mich statt, denn ich bin die nächsten fünf Tage mit einer Konferenz beschäftigt. Bis dahin gibt… (more…)

Seitenstraße

Schwarze Kasse

Ich habe zu meinem Erstaunen festgestellt, dass der Begriff „schwarze Kasse“ exakt so auch im Vietnamesischen existiert. Allerdings ergab eine nicht-repräsentative Kurz-Umfrage unter Kollegen, dass die Vietnamesen dabei nicht an Helmut Kohl und Siemens denken, beziehungsweise an politische oder wirtschaftliche Korruption. (An Helmut Kohl denken sie natürlich sowieso nicht.) Sie denken an Ehemänner. Hintergrund: In Vietnam ist es durchaus üblich (wie generell in Asien), dass der Mann seinen Lohn bei der Hausfrau abliefert. Immerhin ist die diejenige, die anschließend den… (more…)

Laut

Die Nachbarin klopfte gestern an die Tür. Sie ist neu in Hanoi. Seit drei Tagen. Und sie ist unglaublich sauer auf den Vermieter. Der habe ihr nämlich vorher nicht gesagt, dass das Zimmer so unglaublich laut sei. Wie ich das denn aushalten würde? Laut? „Ja, laut“, sagt die Nachbarin. Der Verkehr draußen. Ständig. Endlos. Stundenlanges Gehupe. Schrilles Gehupe, lautes Gehupe, ständiges Gehupe. Und dann die Bauarbeiten nebenan. Da wird gerade ein Haus renoviert. Ständiges Klopfen und Bohren und Steineklappern. Und… (more…)

Tiere auf dem Dach

Frühe Hochzeit

Das Treffen mit der Arbeitskollegin, mitten auf der Straße, war eigentlich ein Zufall. So besonders hübsch zurecht gemacht sah sie aus, dass man sie gar nicht erkannt hätte.  „Ja“, sagt sie, „ich habe heute frei, weil mein Bruder Hochzeit feiert.“ Nun ist Juli nicht gerade Hochzeitssaison in Vietnam. Im Gegenteil. Eigentlich heiraten sehr wenige Menschen im Juni. „Stimmt, stimmt“, pflichtet auch die Arbeitskollegin bei und lacht. „Naja, mein Bruder hat eine … verfrühte Hochzeit.“ Pause. „Weißt du was ich meine?“… (more…)

Nur so nebenbei…

37 Grad. Angeblich die ganze Woche. Luftfeuchtigkeit immerhin runter auf 60 Prozent. Wenigstens etwas. Gestern blauer Himmel, klare Sicht. Sehr schön. Trotzdem: Uff.

Sommer-Sonnenstrahl

Allgemeine Ankündigung

Hier gibt’s derzeit weniger. Nicht, weil es wenig zu erzählen gäbe. Auf meinem Stichwortzettel stapeln sich Stichworte. Sondern wegen Stress. Weil grad alles mögliche „Sonstige“ ansteht. Sehr viel Sonstiges. Sonstige Arbeit vor allem. Eine sonstige Konferenz. Und sonstige Großeinkäufe. Dazu kommen bald auch noch ein paar kurze Tage sonstiger Urlaub, und dann noch ein Workshop. Ich versuch mein Bestes, aber nicht wundern, wenn hier nicht mehr täglich was steht.

Hinterhof