Category Archives: Kolonialzeit

Einschüchternde Verkäufer

Als die Franzosen in Vietnam die Herrschaft übernahmen, hatte vor allem eine gesellschaftliche Klasse darunter zu leiden: Die Beamten der alten königlichen Regierung. Jene Mandarine, Scholaren und Lehrer, deren Welt und Lebensphilosophie geprägt waren durch die jahrhundertealte Tradition der konfuzianistischen Lehre. In der modernen Welt war ihr altertümliches Wissen plötzlich kaum noch etwas wert. Und durch die neuen Herrschaftsstrukturen büßten sie gleichzeitig auch noch ihre Autorität ein. Zwar ließen die französischen Kolonialherren das alte System teilweise intakt (vor allem in… (more…)

Der Beginn der Kolonialzeit

Die Eroberung Vietnams beginnt 1857. Rund ein Vierteljahrundert zuvor hat der vietnamesische Kaiser Minh Mang mit der Christenverfolgung begonnen. Bis dahin hatte sich die Mission im Land ungehindert ausbreiten können, und wurde teilweise sogar von vietnamesischen Kaisern unterstützt. Aus Sicht der katholischen Kirche war Vietnam das erfolgreichste asiatische Projekt nach den Philippinen: Etwa drei bis fünf Prozent der Vietnamesen waren Christen. Diese aber wurden in den 30er und 40er Jahren plötzlich zu tausenden hingerichtet. Die Lage eskalierte: Je energischer die… (more…)

Angenehmes Leben

Auf einer Gartenparty in Frankreich war unter den Eingeladenen auch ein Zurückgekehrter aus den indochinesischen Kolonien. Er versuchte denen, die demnächst in die Kolonie nach Vietnam umsiedelten, die Vorteile des Alltags schmackhaft zu machen. „Sie werden drei Angestellte haben“, erklärte er der Gesellschaft. „Einen Hausdiener, einen Koch und einen, der sich um den Garten kümmert.“ Einer der Zuhörenden fragte interessiert: „Und in welcher Position waren Sie in Indochina tätig?“ „Ich war Frisör.“

Denkmal zu Lebzeiten

Die Hanoier Long-Bien-Brücke war 1902 die allererste Brücke über den Roten Fluss. Zuvor hatte kein vietnamesischer Herrscher jemals gewagt, eine Brücke zu bauen. Zum einen sicherlich aufgrund der architektonischen Herausforderung (wir reden hier von einer Länge von etwa zwei Kilometern), zum anderen, weil es hieß, der Rote Fluss sei viel zu heilig, um dort Brückenpfeiler hinein zu rammen. Die Legenden besagten sogar, im Fluss lebe ein heiliger Drache, den man auf gar keinen Fall stören wollte. Wie um ein für… (more…)

Oper als Geschichtslehrstunde

Ich gebe zu, als ich vor fast bald drei Jahren hier angekommen und kurz danach zum ersten Mal die Oper besucht habe, hätte ich nicht gedacht, irgendwann mal dort auf der Bühne zu stehen. Der Anblick ist vom Zuschauerraum aus schon atemberaubend genug. 1911 wurde das Haus von den Franzosen in Hanoi fertiggestellt, und es weist deutliche Ähnlichkeiten an die Opéra Garnier in Paris auf. Damit war sie, nebenbei bemerkt, eines der letzten französischen Großbauprojekte Hanois. Eine ganze Reihe weiterer… (more…)

Waterloo, Vietnam und Stalingrad

Schröder war Kohls Waterloo und der Irak war Bushs Vietnam. Andere sagen auch, die Iren seien das Waterloo der Europäischen Union, und Afghanistan werde das Vietnam von Obama. Ganz ohne Zweifel war jedenfalls aber Vietnam das Waterloo der USA, und Waterloo war gewissermaßen das Vietnam von Napoleon. So weit, so klar, oder? Dien Bien Phu wiederum war vor 55 Jahren das Waterloo der Franzosen, denn sie verloren dort gegen die vietnamesische Armee, was das endgültige Ende der französischen Herrschaft in… (more…)

Unabhängig!

„Die Macht zu erobern ist einfach – sie zu behalten ist viel schwieriger.“ Hat Lenin gesagt. Da der gute Mann durch seine Ideen einen nicht geringen Einfluss auf die vietnamesische Revolution hatte, darf er auch den Einleitungssatz sprechen. Und da unter den Lesern offenbar mehr Interesse an vietnamesische Geschichte besteht, als ich dachte (das zumindest legen die Reaktionen auf den Eintrag vom 19. August nahe), begehen wir den heutigen Unabhängigkeits-Tag mit einer kleinen Mini-Serie zu den Ereignissen in August und… (more…)

19. August

Vor 63 Jahren waren in Vietnam ein paar Dinge ähnlich wie heute. Beispielsweise litt das Land unter Inflation. Vietnam hatte nicht nur mehrere Jahrzehnte Kolonialzeit hinter sich, sondern auch noch einige Jahre Kriegsbesatzung durch die Japaner, die Vietnam als Rohstoff- und Nahrungsmittelbasis missbraucht hatten, und tonnenweise Lebensmittel nach Japan verschifften. Verständlicherweise stand es um die Währung nicht zum Besten. Und es gab starken Sommerregen. Allerdings hatten die Japaner ein paar Tage zuvor kapituliert. Die Atombomben waren auf Hiroshima und Nagasaki… (more…)

118. Geburtstag

Am 19. Mai 1890 kam ein Junge namens Nguyen Sinh Cung zur Welt, der später als „Ho Chi Minh“ bekannt werden sollte. Und noch unter mehreren Dutzend weiterer Namen. Unter anderem, weil er sich auf fast jeder Station seiner Reise durch die Welt einen neuen zulegte. Was auch verständlich ist, wenn man weiß, dass man von der französischen Geheimpolizei verfolgt wird. (Wenn auch verwirrend für Museumsbesucher, die in Vietnam normalerweise keinen Hinweis darauf bekommen, dass sich hinter Nguyen Ai Quoc,… (more…)