Monthly Archives: Dezember 2009

Weihnachtspause

Dieser Blog macht drei Wochen Weihnachtspause. Das bedeutet, dass gelegentliche Einträge noch möglich sind, aber eher unwahrscheinlich. Und wenn doch, dann fallen sie vermutlich wieder überwiegend in die Kategorie „Wie seltsam ist doch Deutschland, wenn man zu lange in Vietnam gelebt hat“. Der Autor befindet sich nämlich auf Weihnachtsurlaub in diesem seltsamen Land, in dem Verkehr leise funktioniert (was für eine irrwitzige Annahme), und die Bürgersteige und Wohnviertel leer sind. Im neuen Jahr geht es dann weiter, unter anderem hoffentlich… (more…)

Die Schwiegereltern

Die Geschichte der jungen Frau mit ihrer Kurz-Heirat hat noch eine Fortsetzung. Gestern hab ich erfahren, dass die Schwiegereltern sie in einem längeren Telefongespräch davon überzeugen wollen, zurück zu kehren, und die Ehe fortzusetzen. Wie würden deutsche Schwiegereltern in so einem Fall wohl argumentieren? Ich nehme mal an, sie würden sagen: Mädchen, unser Sohn ist doch eigentlich ganz prächtig, überleg’s dir doch nochmal. Gib ihm Zeit, das ist ein toller Kerl. So eine Scheidung hilft doch niemandem… Die vietnamesischen Schwiegereltern… (more…)

Hartnäckige Traditionen

Als die Kommunistische Partei 1945, beziehungsweise eigentlich erst so richtig 1954 die Macht in Vietnam übernahm, war einer ihrer wichtigsten Programmpunkte die Beseitigung von Aberglauben und alten Riten. Dabei wurde besonders gerne Lenin zitiert: „Alte Bräuche sind jene Dinge, vor denen man am meisten Angst haben sollte.“ Das entbehrte in Vietnam Mitte des 20. Jahrhunderts auch nicht ganz der Logik, denn aus der Sicht der neuen Machthaber war schließlich die alte Gesellschaft Schuld an der Misere des Landes. (Kurzer Exkurs:… (more…)

Die Bekannte

Eine junge vietnamesische Bekannte Ende 20 hat dieses Jahr geheiratet. Zur Zeit bereitet sie gerade die Scheidungspapiere vor. Ein halbes Jahr nach der Hochzeit. Der Fall zeigt leider gleich in mehrfacher Hinsicht alle möglichen Facetten, warum vieles rund um Liebe und Partnerschaft hier so schiefläuft. Es fängt damit an, dass sie mir Anfang des Jahres erzählt hat, sie wolle diesen Mann heiraten. Auf die Frage, was denn so besonders ihm wäre, kam in etwa die Antwort: „Oh, er sorgt sehr… (more…)