Monthly Archives: April 2007

Urlaub

Ich nutze die vielen Feiertage und schau mich mal ein wenig im Land um. Je nach Internet-Qualitaet koennte es hier in den folgenden fuenf Tagen etwas stiller werden (da ich die durchschnittliche Internet-Qualitaet in diesem Land mittlerweile kenne, koennte man auch sagen: Also, es wird hier die folgenden fuenf Tage etwas stiller werden.) Anschliessend dann dafuer aber sicherlich wahnsinnig unterhaltsame, spannende, aufregende, herzzerreissende Kurzgeschichten. Oder auch nicht.

Alle reden übers Wetter

Nur ich hab schon lang nicht mehr drüber geredet. Deswegen hier das Update: In den vergangenen Tagen war hier Sonne pur. Inklusiver blauer Himmel. Man wurde schon braun, wenn man nur mal Milch holen ging. Andererseits ließ es sich im wunderschönen Balkonzimmer mit Fensterfront tagsüber nicht mehr richtig aushalten. Und nachts musste der Deckenventilator ran. Dann folgten anderthalb Tage Regen, gestern gekrönt von einem dieser Gewitter, das die Straßen hier in zwei Minuten überflutet und unpassierbar macht. Heute ist es… (more…)

Eins, zwei, drei…

Nachmittags kann man von der neuen Wohnung aus immer Musik hören. Begleitet von einer rhythmischen Frauenstimme, die mir unverständliche Befehle (es klingt in etwa wie „Auf-schnitt!“) ruft. Oder einfach auch nur „Eins, zwei, drei…“. Vietnamesische haben ein großes Faible für gemeinsame Sportübungen. Das ist hier so ein Zwischending zwischen Aerobic und Tai Chi. Vor allem Nachmittags und sehr früh morgens kann man in den Parks oder auf sehr großen Bürgersteigen die Frauen beim Massennachrechtsundlinksbeugen sehen. Vier Uhr nachmittags ist eigentlich… (more…)

Nationalmythosfeiergedenktag

Andere Länder schaffen Feiertage ab, Vietnam führt Feiertage ein. Das macht man hier schnell und unbürokratisch. Seit Wochen schon kursierte das Gerücht, es sei ein Feiertag zum Andenken an die Hung-Könige geplant. Nun ist es amtlich. Seit diesem Jahr denken alle Vietnamesen einen Tag lang an die halb-mythischen Landesgründer. Und zwar diesen Donnerstag. Nochmal in Zeitlupe: Seit diesem Wochenende wissen wir, dass wir am Donnerstag einen neuen jährlichen Feiertag haben. Ich bin sicher, darüber freuen sich viele Geschäftsleute ganz ungemein.… (more…)

„Schach dem Kaiser!“

Das Chinesische Schach gleicht der europäisch-arabischen Variante auf erstaunliche Weise: Es geht ebenfalls darum, den König matt zu setzen (Schach eben), es gibt Bauern, die in vorderster Reihe stehen, und es gibt sogar Pferdchen, Türme und Läufer. Auch wenn sie teilweise Elefanten oder Wagen heißen. Leider ist das gerade genug Vertrautheit, um einen anschließend durch die Änderungen in den Wahnsinn zu treiben. In der Mitte des Brettes trennt nämlich unter anderem ein Fluss beide Seiten, der von einigen Figuren nicht… (more…)

Sag mir wo die Umlautae sind

Die sind heute nicht da. Ich schreibe gerade von einem anderen Computer. Man sehe es mir nach.

Koenigin der Fruechte

Jeder Reisende, der schon mal in Thailand oder Singapur war, hat vermutlich Schauergeschichten ueber die „Koenigin der Fruechte“ gehoert. Durian, so heisst es, stinke so fuerchterlich, dass der Verzehr in vielen Hotels verboten und die Mitnahme in Flugzeuge nicht erlaubt ist – und ausserdem bleibe der Gestank so penetrant an einem kleben, dass man drei Tage lang nicht mehr gekuesst wird. Die ersten beiden Saetze stimmen: In Thailand kann man in Hotels Verbotsschilder mit durchgestrichenen Durians sehen, und wer aus Suedvietnam… (more…)

Einweihungsparty

Bekannte, die ihr Buero in der Hanoier Innenstadt haben, mussten gestern Nachmittag fluchtartig den Raum verlassen: Starker Rauch drang durch die Tuer. Die Sorte grauer, dicker Rauch, die nicht von Zigarretten, sondern nur von einem Feuer stammen kann. Und nicht nur durch die Tuer, sondern der Rauch zog auch in Schwaden am Fenster entlang. Ein Stockwerk weiter tiefer (den Laptop unter den Arm gekrallt) begegnete ihnen dann die Ursache des Rauchs: Das Buero unten drunter wurde gerade frisch eingeweiht. Zur… (more…)

Weeks of German Culture

Hier sind gerade „Deutsche Wochen“. Klingt wie eine Werbeaktion von McDonald’s, aber da Hanoi ja völlig McDonald’s-frei ist, ist es in Wirklichkeit eine … hm… Werbeaktion des Goethe-Instituts. Offiziell wegen der EU-Ratspräsidentschaft und weil der Bundespräsident Ende Mai vorbeischaut. Inoffiziell könnte es auch etwas damit zu tun haben, dass der amtierende Chef des Goethe-Instituts anschließend das Land wechselt und vorher nochmal ein Feuerwerk abbrennt. Wie dem auch sei, es gab ja bereits Haydn, und seit Ende vergangener Woche gibt es… (more…)

Haareschneiden für 1,50

Nun ist Vietnam ja in einigen Bereichen etwas günstiger als Deutschland. In anderen etwas weniger (Elektrogeräte) und in einigen auch überhaupt nicht so sehr (Milch). An die Frisörkosten werde ich mich allerdings vermutlich in Deutschland erst wieder gewöhnen müssen. Ich erinnere mich dunkel, dass man da mittlerweile selbst als Mann gerne mal so um die 30 Euro zahlen musste. Eine Preisdiskrepanz, die selbst Essen und Kleidung, eigentlich die beiden billigsten Güter hier, noch um Meilen schlägt. Gestern jedenfalls Haareschneiden für… (more…)