Monthly Archives: Februar 2011

Zahlen

In der Vergangenheit ist immer wieder mal die Frage nach den exakten Zahlen für Verkehrsteilnehmer in Vietnam aufgetaucht. Ich bin jetzt über zwei Zahlen gestolpert, von denen ich allerdings nicht weiß, woher sie stammen. Sie standen in einem australischen Zeitungsartikel. Demzufolge beträgt die aktuelle Zahl der Autos in Vietnam: 1,3 Millionen. Und die Zahl der motorisierten Zweiräder: 31 Millionen. Das erscheint mir zumindest schlüssig. Durch amtliche Quellenangaben belegen kann ich es allerdings nicht.

Warum Vietnam Plastikgeld hat

Wer schon einmal in Vietnam war, dem ist möglicherweise aufgefallen, dass die vietnamesischen Geldscheine ziemlich modern aussehen. Auch passt der Begriff „Papiergeld“ nicht so richtig, denn die vietnamesischen Banknoten bestehen nicht (wie der Euro) aus Baumwollfasern, sondern aus Polymer, oder anders gesagt: Aus Plastik. Das ist praktisch, weil die Polymerbanknoten von Hitze und Feuchtigkeit weniger betroffen sind, und länger frisch aussehen. Vergleichen kann man das sehr gut mit den nach wie vor aus Papier bestehenden „Kleingeldscheinen“ von unter 5000 Dong.… (more…)

Achtung, Tanzen!

Ich bin in Vientiane angekommen. Vientiane ist die Hauptstadt von Laos. Als Vergleich zu Luang Prabang denken wir an den alten Schlager „Bar zum Krokodil“ von den Comedian Harmonists, und sagen: Es ist vermutlich so wie der Vergleich Theben zu Memphis – lauter, mehr Leute, mehr Party. Erste wichtige Erkenntnis: Obwohl mehr Verkehr, fahren die Laoten immer noch erstaunlich entspannt und zivil. Völlig un-südostasiatisch. Meinen Satz mit der „Ruhe in Laos“ muss ich allerdings etwas einschränken. Heute Nacht wurde ich… (more…)

Gelangweilter Mönch

Nicht alle Mönche in Laos sind mit vollem Herzen bei der Sache, wenn es um die Rezitationen am Abend geht. Einige kümmern sich offenbar lieber um die neuesten Nachrichten auf ihrem Mobiltelefon.

Ruhe in Laos

Von der französischen Kolonialverwaltung Ende des 19. Jahrhunderts stammt der Satz: „Die Vietnamesen säen den Reis, die Kambodschaner ernten ihn, und die Laoten hören zu, wie er wächst.“ Das war gegenüber den Laoten nicht freundlich gemeint, aber in der heutigen Zeit könnte Laos den Satz genauso gut als Werbe-Slogan benutzen: Der große Vorteil von Laos ist die Ruhe und die Gelassenheit seiner Bewohner. Ich bin seit drei Tagen in Laos, und weiß schon jetzt nicht mehr genau, wie ich eigentlich… (more…)

Neujahrsaktivitäten

Ich habe das Gefühl, Hanoi war am Neujahrstag voller als in den Jahren zuvor, aber vielleicht war das auch Einbildung, schließlich war ich zum letzten Mal vor drei Jahren an Tet in der Innenstadt. Rund um den Hoan-Kiem-See jedenfalls waren Horden von Menschen zum Neujahrspaziergang. Dazu passte allerdings auch das Wetter, denn wie beschrieben wurde es pünktlich zum Neuen Jahr endlich warm und frühlingshaft. Die Hanoier zog es also in die Innenstadt, und dort machten sie, was man halt so… (more…)

Das Jahr der Katze

Neujahrsleere

Donnerstag, erster Tag des neuen Jahres. Vor der Oper.

Die gefährlichste Nacht des Jahres

Ich bin vom Neujahrstagessen zu Hause, und habe damit möglicherweise soeben die gefährlichste Nacht des Jahre überlebt. Im Gegensatz zum Morgen und Mittag, wo fast keine Fahrzeuge in Hanoi unterwegs waren, gab es nämlich heute Abend wieder deutlich mehr Verkehr. Das ist nicht verwunderlich, denn der Neujahrstag ist die Zeit der engen Familienbesuche. Familienbesuche heißt: Man kommt vorbei, klingelt, wird begrüßt, setzt sich gemeinsam ins Wohnzimmer, kippt ein paar Gläster Alkohol auf Ex (was ist dabei egal, es kann Wein,… (more…)

Scheint die Sonne…

Eigentlich sollte an dieser Stelle ein weiterer mürrischer Artikel über die Lärmbelästigung durch Dauer-Lautsprecher-Musik folgen. So langsam kratzt es nämlich an den Nerven. Ich verzichte allerdings darauf, denn seit einer Stunde ist hier der Frühling ausgebrochen. Die Sonne scheint durch das offene Fenster, und draußen zwitschern aus völlig unerfindlichen Gründen eine Menge Vögel. Das Hupen ist trotz offenem Fenster relativ leise und erträglich, weil Hanoi seit gestern wie leergefegt scheint: Jeder, der fürs Neue Jahr aufs Land will, ist bereits… (more…)