Monthly Archives: Oktober 2010

Hochzeitssaison

Gestern mal wieder Gast auf einer vietnamesischen Hochzeit. Spätestens jetzt ist klar: Es ist Herbst. Ich werde in den kommenden Wochen wohl noch sehr viel häufiger Klebreis, kalte Suppe, kalte Shrimps, kaltes Hähnchen und aufgewärmten Fisch essen. Ich könnte es natürlich auch so wie die Hälfte der Gäste machen, und schon während den Reden anfangen zu essen, dann wären die Suppe und die Shrimps wenigstens nicht kalt. Hochzeit war übrigens eine vietnamesisch-europäisch-gemischte Hochzeit. Eine Vietnamesin musste auf der Bühne übersetzen,… (more…)

Noch mehr Lesestoff

Heute nichts von mir, dafür ein Linkhinweis. Ich hatte ja schon erwähnt, dass Anfang Oktober die deutsche Autorin Juli Zeh in Hanoi zu Gast war. Juli reist seitdem durch Vietnam, und hat dem Goethe-Institut versprochen, von ihren Erlebnissen zu bloggen. Das Ergebnis ist sehr lesenswert und hier zu finden. Die Anordnung ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil es in Blog-Manier chronologisch verkehrt herum aufgebaut ist, die einzelnen Abschnitte aber teilweise mehrere Tage umfassen. Macht aber nichts. Es ist eine sehr spannende, erfrischende… (more…)

Wer weiß

An dem Fachbereich, wo ich Vietnamesisch lerne, gibt es auch Schüler aus Norkorea. Das ist nichts Neues, es gibt dort schon seit vielen Jahren immer wieder Nordkoreaner. Vietnam ist schließlich sozialistisches Bruderland, und wegen seines Entwicklungsvorsprungs für Nordkoreaner durchaus attraktiv. Ein ehemaliger Schüler aus Kanda erzählte mir auch, vor sieben Jahren sei mal ein Nordkoreaner aus dem Unterricht einer seiner besten Freunde geworden. Seit ein paar Tagen aber geht unter den Lehrern das große Tuscheln um. Was wäre denn, wenn… (more…)

Neugier

Ein alter Bekannter von mir hatte die Angewohnheit, bei Besuchen in anderen Häusern gelegentlich die Schubladen aufzuziehen, und nachzuschauen, was da wohl so drin sein mag. Vielleicht, fällt mir jetzt auf, war er in Wirklichkeit Vietnamese. Nun soll man sich ja vor Klischees hüten, und, um das gleich zu Anfang deutlich klar zu stellen: Nein, ich glaube nicht, dass alle Vietnamesen ein Neugier-Gen teilen. Was mir aber auffällt, ist, dass Neugier hierzulande offenbar ein wenig anders gesehen wird. Sie ist… (more…)

Fest-Kater

Die große Feier ist um. Gestern endete die Tausend-Jahr-Feier mit einem riesigen Spektakel im Hanoier Sportstadion. Es hatte etwas von Eröffnungsfeier für Olympische Spiele oder ähnlichem: Teilweise riesige Choreographien mit Tänzern, Kostümen und Lichtern. Etwas seltsam anmutend fand ich den kurzen, düsteren Teil, der offenkundig auf die Kolonialzeit anspielte, bevor dann Ho Chi Minh das Volk befreit hat (der in Originalaufnahme eingespielt wurde). Natürlich gehört dieser Teil auch zur Geschichte Hanois, und war ja sogar architektonisch für das Stadtbild prägend,… (more…)

Getrennt essen

Eine der Sonderbarkeiten vietnamesischer Sitten besteht darin, dass Männer und Frauen bei Feiern meist getrennt essen. Wenn die Familie zum Feiertag lädt, sei es zum Todestag oder vielleicht auch einfach nur zum Wir-feiern-Tausend-Jahre-Hanoi-Tag, dann wird Essen aufgetischt, und traditionell wird auf dem Boden gegessen (so große Tische hat nämlich niemand zu Hause). Und dann teilen sich die Gruppen auf. Hier die Männer, mit Schnaps und Wein. Dort die Frauen. Die Männer rufen die anderen Männer herbei, und die Frauen die… (more…)

Nur für Frühaufsteher

Heute morgen gab es in Hanoi die große Festparade und Militärparade. Ein Ereignis, das (je nach Sichtweise) nur alle fünf Jahre vorkommt (nämlich eine Militärparade), oder nur alle tausend Jahre vorkommt (wie Hanoi seine Feiern selbst beworben hat). Ich gebe zu, ich war neugierig. Als ich um 9 Uhr morgens den Fernseher angeschaltet habe, war die Parade schon vorbei. Zu sehen war nur noch das Restprogramm, nämlich Gesang und ein paar Tanzformationen. Was will man auch von einem Volk erwarten,… (more…)

Roter Schlamm

Angesichts aktueller Ereignisse nutze ich die Chance, um hier auf ein Thema einzugehen, das vergangenes Jahr in Vietnam ziemlich hochkochte. Denn auch Vietnam hat Bauxit. Ohne zynisch klingen zu wollen: Angesichts der aktuellen Katastrophe in Ungarn kann ich mir die Erklärung sparen, was genau Bauxit ist und was man damit macht (Aluminiumherstellung). Ebenfalls sparen kann ich mir den Hinweis darauf, dass beim Abbau von Bauxit „Roter Schlamm“ entsteht, der hochgiftige Stoffe enthalten kann, und deshalb nicht weiter verwendbar ist, sondern… (more…)

No milk today

Seit drei Tagen hat mein Supermarkt keine Milch mehr. Was öfter mal vorkommt, irgendwie ist das mit der Logistik noch nicht so alles ganz geregelt. Ich hab trotzdem mal nachgefragt. Antwort: Es wird auch die nächsten fünf Tage keine Milch geben. Bis zum 10. Oktober. Denn: Zur Zeit sind wegen der Feierlichkeiten die Hanoier Straßen für sämtliche LKWs und Lieferwagen gesperrt. Nicht nur, wie sonst, tagsüber, sondern 24 Stunden pro Tag. Ohne Lieferwagen keine Milch. Ganz praktische Auswirkungen einer spirituellen… (more…)

Mehr Lesestoff

Für alle diejenigen, die des Englischen mächtig sind und noch mehr Blogs aus Hanoi lesen wollen: Es gibt einen Twitter-Account namens „VietnamBlogs„, der jeden Tag Beiträge von englischsprachigen Blogs über Vietnam sammelt. Einige davon sind sehr lesenswert, andere banal, wie es halt bei Blogs üblich ist. Vorbeischauen lohnt sich aber.