Monthly Archives: März 2008

Chua Quan Choa

Klimaanlagentrockner

Heute war ein grauslicher Tag. Bezogen auf das Wetter. Luftfeuchtigkeit nahe 90 Prozent, und sehr warm. Jetzt bin ich doch schon wieder zwei Monate hier, aber irgendwie hat das meinen Kreislauf durcheinander gebracht. Aus diesem Gefühl heraus also der Test: Zum ersten Mal die Klimaanlage für längere Zeit angeschaltet. Und, erstaunliche Erkenntnis: Die Luftfeuchtigkeit im Zimmer geht innerhalb von einer Stunde von 85 Prozent auf 55 Prozent herunter. Ich wusste zwar schon immer, dass Klimaanlagen für trockene Luft sorgen, aber… (more…)

Börsenbaisse für alle

Wie bereits erwähnt ist der vietnamesische Börsenindex innerhalb von ein paar Monaten von 1000 Zählern auf 500 Zähler gefallen. Nachdem er wohlgemerkt im Jahr 2006 noch um 140 Prozent gestiegen war, und alle sich im Goldrausch befanden. Man konnte sich mit niemandem mehr treffen, ohne dass der/die Gesprächspartnerin nicht sagte: „Du, tschuldigung, ich muss schnell heim, die Kurse der letzten Stunde am Computer nachprüfen.“ Damals galt: Wer keine Aktien kauft, ist blöd. Heute gilt… naja, heute kommt es darauf an.… (more…)

Bauarbeiten

Es ist halb ein Uhr nachts, und draußen wird gerade der Bürgersteig gehämmert. Drei Tage lang war der Bürgersteig nicht existent, weil sämtliche Platten rausgerissen wurden und man stattdessen über Sand lief. Das war sehr lästig für die Anwohner, die sich beschwert haben, dass die Bauarbeiter doch bitte schneller machen sollen. Vor allem, weil die Arbeit an sich gar keinen rechten Sinn ergibt: Es soll nämlich einfach nur neu gepflastert werden. Vor meinem Haus sahen die alten Pflastersteine dabei eigentlich… (more…)

Das unwahrscheinliche Land

Ich lese gerade ein Buch des amerikanischen Politik-Professors Brantly Womack, auf das ich sicherlich noch ein paarmal zu sprechen kommen werde. Es handelt nämlich von dem Verhältnis zwischen Vietnam und China, und deren gemeinsamer Geschichte. Ein wenig technisch-wissenschaftlich geschrieben, aber insgesamt bislang sehr zu empfehlen. Aber dazu ein ander Mal. Heute geht es nur um einen Satz, der mir bei der geographischen Beschreibung auffiel. Womack schlussfolgert nämlich: Geographisch gesehen ist Vietnam möglicherweise das seltsamste Land der Erde. Was er meint,… (more…)

Thailand investiert

Gestern war übrigens der neue Premierminister aus Thailand zu Besuch in Vietnam. Wie üblich* waren sich beide Seiten einig, dass sie hervorragende Beziehungen haben, dass sie diese weiter pflegen wollen, und dass sie selbstverständlich viel handeln und viel investieren wollen (im Falle von Vietnam heißt das normalerweise: „Ihr investiert bei uns!“ – es sei denn, der Gast stammt aus Laos oder Kambodscha). Angesichts dieser Tatsache möchte ich auf einen sehr netten Beitrag aus Thailand hinweisen. Vielleicht sollte sich Vietnam da… (more…)

Reaktion von ganz oben

Die Reaktion auf die Sache mit der Preissteigerung kam schneller, als ich dachte. Heute erklärte der Premierminister, man müsse gegen die Inflation vorgehen, und rief dazu die Bevölkerung auf, den Konsum zu drosseln. Das klingt für deutsche Ohren, wo Konsum generell als Allheilmittel gesehen wird, völlig verrückt. Außerdem klingt es erstmal auch gar nicht logisch, denn wer den Konsum drosselt, der würgt ja die einheimische Wirtschaft gleich mit ab. Gemeint ist aber wohl vor allem, den Konsum von Import-Waren zu… (more…)

Das Dollar-Problem

Vietnam hat ein Problem mit dem Dollar. Und zwar ein ziemlich großes. Dazu muss man wissen, dass der vietnamesische Dong relativ fest an den Dollar gekoppelt ist – er steht schon seit ich mich erinnern kann bei rund 16.000 Dong pro Dollar. Das hat natürlich Gründe. Vor allem den Export. Vietnam zieht einen Großteil seines Wirtschaftswachstums aus der Exportwirtschaft, und da vor allem in die USA. Und da ja international sowieso gerne in Dollar abgewickelt wird, ist das einfach am… (more…)

Reden wir über das Wetter

Zur Feier des Tages. Heute ist nämlich die Luftfeuchtigkeit zum ersten Mal seit einer ganzen Woche unter 80 Prozent gefallen. Nein, nicht nur unter 80 Prozent, sondern sogar unter 70 Prozent. Außerdem schien heute morgen mal wieder die Sonne vor blauem Himmel. Allerdings nur bis etwa 7 Uhr. Und weil ja heute Ostersonntag ist, und damit manche extra früh aufgestanden sind, um die Osternacht zu feiern, hier noch der Sonnenaufgang für Hanoi: 5.58 Uhr (zum Vergleich, Frankfurt am Main: 6.22… (more…)

Paradies für Falschparker

Sensationelle Meldung in der Zeitung. 2007 wurden in Hanoi Strafzettel für das Falschparken verteilt, und zwar… 450 Mal. 450 Strafzettel in einem ganzen Jahr. Macht weniger als zwei Strafzettel pro Tag, bei einer Einwohnerzahl von 3-6 Millionen. Zugegeben, auch mit weniger Autos. Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache: In Hanoi parkt man eigentlich, wo es einem gerade passt. Die einzigen Wächter sind nicht die Polizei, sondern die Laden- oder Hausbesitzer, die einen davonscheuchen. Das wiederum funktioniert allerdings recht effektiv.… (more…)