Monthly Archives: Januar 2008

Verkehrspolizeistaat

Es war schon vergangenes Jahr so, dass an vielen Ecken in Hanoi Verkehrspolizisten standen. Das ist auch bitter nötig, denn wenn Verkehrspolizisten anwesend sind, dann klappt der Verkehr zumindest leidlich. Sprich, die Vorfahrt wird wenigstens nach einigem Gepfeife und wildem Gestikulieren von den meisten Verkehrsteilnehmern in einigen Fällen eingehalten. Auch Staus lassen sich etwas leichter lösen. Seit meiner Rückkehr habe ich allerdings das Gefühl, dass fast an jeder Ecke Polizei steht. Sie macht allerdings nicht besonders viel, sie beobachtet nur.… (more…)

Taxi-Driver

Bald ist Neujahr. Und es ist regnerisch kalt. Zwei Gründe, warum es derzeit fast unmöglich ist, in Hanoi ein Taxi zu bekommen. Wer sich an den Straßenrand stellt, findet nur Taxen, die schon besetzt sind. Wer sich an die Zentrale wendet, findet entweder das Besetztzeichen, oder wird informiert, dass „gleich ein Taxi“ käme, und dann fünf Minuten später zurück gerufen, dass kein Taxi verfügbar ist. Die seriöseren Unternehmen machen das nämlich so, mit Rückruf. Was sie im Unterschied zu Deutschland… (more…)

Die E-Mail will nicht raus

Kleiner Hinweis in eigener Sache: Ich habe hier derzeit in meinem Appartment E-Mail-Probleme. Der Server meldet „blockiert“, so als ob ich beispielsweise von einer Uni aus senden würde, die Kettenviren fürchtet, und deswegen die Ports gesperrt hat. Selbst der Ausweichport funktioniert nicht. Der Vermieter sagt natürlich, er versteht überhaupt nicht, was das ist, und weiß deswegen auch nicht, woran es liegt. Ich kann derzeit sehr gut empfangen, aber senden immer nur dann, wenn ich nicht zu Hause bin. Antworten können… (more…)

Nachts schlafen die Mücken doch

Frei nach Borchert. Erste Mücke gesehen. Gestern. Im Schlafzimmer. Kommentar eines Vietnamesen: „Wenn es kalt ist, stechen die Mücken nicht.“ Ungläubiger Blick meinerseits. Insistieren meines Gesprächspartners: „Willst du wetten?“ Ich wette nicht, bin aber heute morgen stichfrei. Ergo: Wenn es kalt ist, schlafen die Mücken offenbar.

Hauptsache, der Fisch ist echt

Morgen ist wieder der „Tag der Küchenkönige“. Das ist die Geschichte, die immer eine Woche vor dem Neujahrsfest stattindet, und wo man zu Ehren der Küchengötter einen Karpfen freilässt, damit dieser sich in einen Drachen verwandelt, und in den Himmel fliegt, um dort den Göttern nur Gutes zu berichten. Freilassen heißt, die städtischen Seen und Flüsse mit Fischen zu überschwemmen. Pragmatische Vietnamesen lassen die Fische auch in einem Kochtopf frei und stellen ihn anschließend auf den Herd. Ob er danach… (more…)

Wintermantel am Esstisch

Man frage bitte niemals mehr einen Vietnamesen in Deutschland, ob es ihm denn im Winter nicht zu kalt sei. Zumindest nicht, wenn er aus Nordvietnam kommt. Die Wahrheit ist nämlich: Es ist kalt hier. Aber sowas von. Die Wahrheit ist auch: Es sind eigentlich halbwegs erträgliche 9 Grad Celsius in Hanoi. Das ist natürlich kalt in einem Land, das deutlich näher an den Tropen liegt. Relativ gesehen. Aber leider, leider eben nicht nur relativ. Ich beschreibe das mal folgendermaßen: Ich… (more…)

Wieder da

Ich bin wieder da. Von jetzt an gibt es wieder möglichst täglich Neues aus dem Land, wo auch nachts gehupt wird, und wo auf einmal alle Helme tragen. Die Sektionen „Was ich hier mache“ und „FAQ“ werden übrigens demnächst geändert. Die eine, weil ich jetzt zwar was ähnliches mache, aber doch irgendwie was anderes. Und die andere, weil ich jetzt beispielsweise auch ganz woanders wohne. Aber das dann alles bei Gelegenheit.

Reiskochtopf

Ich habe mir einen Helm gekauft. Einen Reiskochtopf für den Kopf, wie die Vietnamesen sagen. Wie ja an dieser Stelle mehrfach berichtet, herrscht in Vietnam mittlerweile Helmpflicht. Ich werde die Straßen vermutlich gar nicht wieder erkennen, wenn ich zurück bin. Motorradhelme in Deutschland kosten, wie ich jetzt weiß, gut und gerne 100 bis 500 Euro. Für normale Fahrer. Anschließend ist für jeden, der mehr möchte, die Grenze nach oben offen. Vietnamesen würden mich also jetzt vermutlich für komplett verrückt erklären.… (more…)

Vietnam ist nicht Kambodscha

Ach was. Eine sehr tiefgründige Feststellung. Sie hat aber in diesem Fall einen Hintergrund. Ich habe drei Tage lang von einem sehr guten kambodschanischen Trainer etwas darüber gelernt, wie man mit Asiaten lebt, redet und arbeitet. Also, welche Fettnäpfchen man vermeiden sollte, und mit welchen verwirrenden kulturellen Unterschieden man rechnen muss. Ich habe mir während dieser ganzen Zeit mindestens fünfmal am Tag gedacht, dass ich in den vergangenen Monaten vermutlich mehrere Dutzend Vietnamesen beleidigt habe, ohne es zu wissen. Obwohl… (more…)