Monthly Archives: März 2009

Eine Stunde Licht

Gestern war Earth Hour. Rund um den Globus schalteten zwischen 20 und 21 Uhr haufenweise Leute das Licht aus, um gegen Energieverschwendung und damit „für die Umwelt“ zu demonstrieren. Da rund um den Globus bekanntlich nicht dieselbe Zeit herrscht, war es streng genommen nicht eine Stunde, sondern mehr sowas wie eine Laola-Welle. Deutschland war nicht wirklich beteiligt, dafür Vietnam umso mehr. Zumindest, wenn man den Vorberichten glauben durfte. Da wurde seit Tagen auf das Ereignis hingewiesen, und es erschienen haufenweise… (more…)

Ein dummer Hund

Einer der letzten Sätze, die mir von unserem großen deutschen Sprachkünstler Edmund Stoiber in Erinnerung sind, bevor er die politische Bühne verließ und Richtung EU entschwand, wo er seitdem tatkräftig Bürokratie abbaut, ist: „Ich leide! Ich leide wie ein Hund!“ Der Hund ist in Deutschland offenbar ein besonders leidendes Tier, das bezeugt ja auch der Ausspruch „Heulen wie ein Schlosshund“ (den man heutzutage ja oft fälschlicherweise als „Heulen wie ein Schoßhund“ hört). Der Hund ist außerdem „der Freund des Menschen“… (more…)

Ein weißer Schimmel

Vietnam überrascht immer wieder. In den letzten Tagen zum Beispiel mit der Erkenntnis, dass weißer Schimmel kein Pleonasmus sein muss. Zumindest wenn man ihn botanisch versteht, und nicht zoologisch. In diesem Fall gibt es nämlich noch grauen Schimmel, grünen Schwimmel und schwarzen Schimmel. Und sie sind alle derzeit in ihren wundervollen Facetten der Vielfalt in meiner Wohnung zu bewundern. Die letzten paar Tage waren äußerst feucht. Erst gab es Nieselregen, Regen und Nebel, und jetzt, seit dem Wochenende, ist der… (more…)

Essen und Sex

Touristen und Ausländer in Vietnam werden gerne mal gefragt, wie sie das vietnamesische Essen finden. Eigentlich eine Frage, die oft an vierter Stelle kommt (nach: Wie heißt du? Wo kommst du her? und Bist du schon verheiratet?). Darauf empfiehlt es sich natürlich, höflich zu sagen, dass vietnamesisches Essen sehr gut sei. Was nicht weiter schwerfallen sollte, immerhin ist es das auch. Schwieriger wird es, sollte ein grinsender, meist männlicher Gesprächspartner fragen, ob man denn lieber die traditionelle Nudelsuppe Pho oder… (more…)

Korruption, zum Beispiel

Alle Welt redet von Korruption. Überall. In Vietnam auch. Vietnam steht auch in internationalen Rankings nicht sonderlich gut da, auch wenn nach wie vor der Merksatz eines Deutschen in Hanoi unwidersprochen im Raum steht: „Vietnam ist ein Volk von Mit-Essern. Wenn Korruption passiert, dann wird sie durch die ganze Gesellschaft weiterverteilt. In anderen Ländern bereichert sich nur eine eine kleine Elite.“ Bislang habe ich bei Korruption immer an Fälle gedacht, in denen Firmen Geld an andere Firmen oder an Privatpersonen… (more…)

Sturm von oben

Ich erlebe gerade meinen ersten echten Sturm aus dem 11. Stock. Sehr beeindruckend. Vom Roten Fluss her treiben die Regenschwaden wie kleine Armeen in Gruppen über die Stadt. Von irgend einer Baustelle her wirbelt Staub auf, könnte auch sein, dass etwas brennt. Genug Rauch ist da jedenfalls. Und vor meiner Nase flog soeben eine Hose vorbei. Da die Vietnamesen die Angewohnheit haben, Wäsche immer prinzipiell auf den Balkons trocknen zu lassen, ist das mit plötzlich auftretenden Windböen immer so eine… (more…)

Von Mörsern und Taxifahrern

Dieser Blog-Eintrag eines Amerikaners hier ist zwei Jahre alt. Darauf weist der Verfasser in einem aktuellen Kommentar auch nochmal deutlich hin. Es hilft ihm aber nichts, weil der Link offenbar derzeit wieder in einschlägigen Foren und auf Blogs kursiert, und wenn sowas einmal im Umlauf ist, dann schaut bekanntlich niemand mehr auf den Zeitstempel. Im Umlauf ist er wohl deswegen wieder, weil er ziemlich provokant ist. „Gründe, warum man Vietnam hassen muss“, heißt der Titel. Und genauso ist der Beitrag… (more…)

Abendessen mit Koreaner

Ich war gestern mit einem südkoreanischen Geschäftsmann essen. Ich erwähne das deswegen, weil sich der Mann sehr erleichtert über vietnamesische Geschäftsessensgewohnheiten geäußert hat. Er sagte, er sei sehr froh, dass die Vietnamesen sehr früh essen, und dann vielleicht nochmal trinken gehen, aber nur bei wichtigen Angelegenheiten. In Korea dagegen müsse man jeden Abend mit den Kollegen einen trinken gehen. Jeden. Abend. Und zwar bis weit nach Mitternacht. Wer nicht mitmacht, gilt als Versager, und bekommt außerdem die heißen Infos nicht… (more…)

Überlegungen zum Regen

Kollege Oliver hat recht: Nichts ist so alt, wie die Nachricht von gestern. Hier ist wieder ganz viel Nieselregen und Nebel. An dieser Stelle ist mir übrigens aufgefallen: Die Vietnamesen sprechen von „Regen“ noch bevor die Deutschen es tun. Zumindest ist es mir schon mehrmals passiert, dass man mich warnte „Pass auf, draußen regnet es“ worauf ich später feststellte – regnet doch gar nicht, nieselt doch nur. Regen fängt für mich jedenfalls da an, wo man das Regencape überstreifen muss,… (more…)

Kleinigkeiten

An dieser Stelle sollte eigentlich ein Beitrag über den Winter folgen. Und zwar darüber, wie böse der Winter zurückgekehrt ist, und uns im März quält, während der Februar schon richtig schön warum und sonnig war. Um genau zu sein schien es mir fast die kältsten Tage des Jahres zu sein. So richtig mit Nebel, Nieselregen und ungemütlichem Wind. Das ist aber jetzt hinfällig, denn seit zwei Tagen ist der Frühling zurück, und die Sonne scheint wieder. Was man alles nebenbei… (more…)