Monthly Archives: Juli 2010

Atomkraft ahoi!

Aus einem seltsamen Grund tendieren ja viele Staaten dazu, ihre Atomkraftwerke nie in der Nähe ihrer Hauptstädte zu bauen. Alle Regierungen betonten zwar immer, wie sicher die Kraftwerke sind, aber dann werden sie anschließend irgendwo weit weg vom Regierungssitz gebaut. Bevorzugt auch in unbewohnten Grenzregionen. Natürlich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Es ist reiner Zufall, dass rund um Bonn kein Kraftwerk steht. Und es gibt haufenweise wichtige Gründe, warum das erste vietnamesische Atomkraftwerk im Niemandsland in… (more…)

Weit weg, im Golf von Mexiko…

… gibt es ja bekanntlich ein kleines Ölproblem. Schon seit einigen Wochen. Und man mag es kaum glauben, aber dieses Problem hat tatsächlich auch Auswirkungen auf Vietnam. Nicht, indem Benzinpreise steigen, oder ähnliches. Sondern weil BP dringend Geld braucht, und demnächst seine Besitztümer in Vietnam verkaufen wird. BP besitzt 35 Prozent am größten Gasfeld Vietnams, dem Nam Con Son Projekt. Das befindet sich in der Nähe von Vung Tau, einem Badeort nördlich von Saigon, der mittlerweile aber mehr bekannt ist… (more…)

Waldsee

Keine Seepferdchen

Zu den Kuriositäten der vietnamesischen Geschichte gehört die Tatsache, dass die Vietnamesen trotz ihrer langen Küste niemals eine Seefahrer-Nation waren. Von vietnamesischen Küsten aus starteten keine Entdeckungs-Expeditionen, und auch keine Flotten – vietnamesische Eroberungsfeldzüge fanden fast immer über Land statt. Zwar gehört das Meer zum Gründungsmythos des Landes, und die Flüsse spielen eine zentrale Rolle, als Wasserspender und auch als Schlachtfelder (man denke an die Unabhängigkeitsschlacht am Bach-Dang-Fluss), aber alles in allem blieben die Vietnamesen mehr auf das Land konzentriert.… (more…)

Phong Nha Höhle

Wie man Frauen beeindruckt

Was würden Sie sich kaufen, um das andere Geschlecht zu beeindrucken? Ich weiß nicht genau, was die neuesten Umfragen in Deutschland sagen, aber vermutlich käme bei Männern so etwas heraus wie „teure Autos“, „teure Klamotten“ oder auch „teure Uhren“. Die niederländische Marktforschungsfirma Nielsen Company hat nun eine solche Umfrage in Vietnam beendet, und folgendes herausgefunden: 95 Prozent aller vietnamesischen Männer wollen die Frauen mit ihren teuren Mobiltelefonen anlocken. 82 Prozent wollen wie mit ihren teuren Mopeds bezirzen. Zwar klingt „Hey,… (more…)

Noch ein Frosch – ein großer

Reeeeegen!

Das ganze Land hat wochenlang auf Regen gewartet. Stattdessen hatten wir hier Rekordtemperaturen von weit über 40 Grad, geradezu trockengelegte Wasserkraftwerke und reihenweise Stromausfälle. Jetzt ist er da, der Regen. Und wenn, dann gleich richtig: Es regnet zwar erst seit etwa zwei Stunden, aber schon sind reihenweise Straßen im Hanoier Stadtzentrum überflutet. Ich bin an einigen Gullys vorbeigefahren, die sich in Springbrunnen verwandelt hatten. Das Wasser floss also nicht rein, sondern es sprudelte wegen Überfüllung in einer hohen Fontäne heraus.… (more…)

Frosch

Geschnatter im Dschungel

Vietnam ist ein lautes Land. Ich weiß bis heute nicht so genau, ob das einfach eine kulturelle Sache ist, oder ob das gesamte Land kollektiv aufgrund des allgegenwärtigen Lärms an Gehörschäden leidet, und deshalb immer so laut spricht und so laut Musik hört. Vielleicht ist das aber auch so wie mit der Henne und dem Ei. Heute gab es eine Dschungel-Tour durch den Phong-Nha-Ke-Bang-Nationalpark. Eine nächtliche Tour, um genau zu sein. Nachts sind einige Tiere aktiv, vor allem Amphibien und… (more…)