Tod einer Schildkröte

Die traurige Nachricht des Tages: Die Schildkröte im Hanoier Hoan-Kiem-See ist offenbar gestorben. Heute Nachmittag entdeckten Passanten das im Wasser treibende, tote Tier. Man muss dazu sagen: Die Schildkröte war, nach allem was wir wissen, alt. Sehr alt. Auch wenn man der Legende nicht Glauben schenken mag, dass es dieselbe Schildkröte ist, die bereits vor Jahrhunderten König Le Loi im Kampf gegen die Chinesen half, war sie trotzdem ein recht altehrwürdiges Tier. Jüngste Versuche, ihr Geschlecht zu bestimmen, und dadurch… (more…)

Pho mit Salz

Ich war am Sonntag vietnamesisch essen. Nichts großartiges, ein kleiner Schnellimbiss mit immerhin einem Raum mit Tischen in der Innenstadt. Gerade neu eröffnet, und wir kennen die Besitzer. Es gab Pho bo tai lan, also Pho mit frisch gebratenem Rindfleisch. Eine eher seltene Variante, normalerweise wird das Fleisch ja roh in die Suppe getaucht und quasi „nachgedünstet“ oder es wird zuvor stundenlang gekocht. Die bekannteste Nudelküche, die als „Begründer“ dieser Variante gilt, befindet sich direkt in der Hanoier Straße, in… (more…)

Nachruf

Ich konnte offen gestanden mit dem Talkshow- und Bestseller-Menschen Scholl-Latour in den vergangenen Jahren wenig anfangen. Die meisten seiner Thesen erschienen mir arg verkürzt, und auch ein wenig großspurig hingeworfen mit dem Gestus dessen, der sowieso mehr erlebt hat, als alle anderen, und damit automatisch im Recht sein muss. Das ändert allerdings überhaupt nichts an der Tatsache, dass ich „Der Tod im Reisfeld“ nach wie vor für ein beeindruckendes Buch halte. Wobei auch hier schon in Ansätzen der Scholl-Latour durchschimmert,… (more…)

Lärm – live!

Es ist nicht so als, hätte ich mich an den Lärm in Vietnam nicht in gewisser Weise gewöhnt. Es gibt allerlei Geräuschquellen, die haben mich in den vergangenen Jahren nicht mehr aufgeregt. Selbst die nachmittägliche Lautsprecher-Musik samt Durchsagen habe ich, trotz allen Spotts und immer wieder auch hier im Blog geäußerter schnippischer Kommentare, gelassener ertragen, als ich so etwas wohl in Deutschland ertragen würde. Gehört halt dazu. Irgendwie Teil der Folklore, Teil des Lebensgefühls. Vom Hupkonzert und dem abendlichen Karaoke-Gejaule… (more…)

Rückkehr

Ich habe vor vielen Jahren, es muss noch zu Zeiten des Studiums oder sogar davor gewesen sein, mal einen Artikel gelesen über einen Afrika-Korrespondenten, der nach zehn Jahren im Ausland wieder nach Deutschland zurückkehrt. Er schilderte auf äußerst unterhaltsame Weise, wie sich der umgedrehte Kulturschock über ein ihm fremdes Deutschland äußerte. Ich weiß noch, dass mich die Schilderung damals neidisch gemacht hat, auf eine schwer bestimmbare Art. Ich wollte auch mal erleben, wie es ist, wenn plötzlich die Zeit zehn… (more…)

Wie man korrekt mit Handys umgeht

Eine meiner Lieblingsanekdoten über Vietnam besteht darin, dass Vietnamesen immer und überall ans Telefon gehen. Am Lenkrad. In der Oper. Mitten in der Prüfung. Auf dem Rednerpult. Immer. Überall. Ich habe dazu im „Fettnäpfchenführer Vietnam“ ein eigenes Kapitel geschrieben. Als mir dann ein Link zugeschickt wurde über einen Video-Clip von einem Fernseh-Experten, dessen Handy klingelt, war ich mir ziemlich sicher, wie die Sache ausgeht. Was soll ich sagen? Ich habe mich geirrt.

Vietnamesisch in Deutschland

Ich habe es jetzt ziemlich genau 12 Tage ohne vietnamesisches Essen ausgehalten, und war dann heute so neugierig, Vietnamesisch essen zu gehen. Dazu muss man sagen, dass ich leider nicht in Berlin wohne, wo in einigen Restaurants die Pho wirklich sehr authentisch schmeckt, sondern in Südwestdeutschland, wo man eigentlich froh sein kann, wenn der vietnamesische Koch nicht „Thai-Restaurant“ an die Tür schreibt, weil mit vietnamesischer Küche niemand etwas anfangen kann. War jedenfalls sehr unterhaltsam. Die Besitzerin war ausgesprochen nett, und… (more…)

Kulturschock

Es gibt Kleinigkeiten, die versetzen einen langjährigen Vietnam-Expat nach der Rückkehr nach Deutschland in Verwunderung. Und sie sagen vielleicht einiges aus, über beide Länder. Zum Beispiel habe ich mir angewöhnt, Geschirr, Tassen, Teekannen immer ganz besonders gründlich abzutrocknen, um nicht aus Versehen verunreinigtes Leitungswasser zu trinken. Ich muss mich tatsächlich wieder daran gewöhnen, dass mir das hier nicht nur passieren darf, sondern dass ich sogar den offenen Mund unter den Wasserhahn halten kann. Wenn ich will. Dazu muss man sagen,… (more…)

Flugrouten

Ich kenne die Flugroute des Unglücksfliegers MH17 sehr gut. In den vergangenen drei Jahren bin ich etwa ein Dutzend Mal nach Deutschland und zurück geflogen. Nicht mit Malaysia Airlines, sondern mit dem Direktflug von Hanoi nach Frankfurt der staatlichen vietnamesischen Fluggesellschaft. Wenn die kleinen Computerbildschirme an Bord aber stimmen, dann handelt es sich um eine fast identische Flugroute, was, offenbar, auch kein Einzelfall ist. Auch die Lufthansa oder KLM sind in der Vergangenheit über die Ukraine geflogen. Auf dem Weg… (more…)

Alles hat ein Ende

Es gab in den vergangenen Wochen einige dramatische Ereignisse. Das für dieses Blog sicherlich relevanteste Ereignis ist die Tatsache, dass ich einen neuen Job angenommen habe, und seit dem 15. Juli 2014 wieder in Deutschland arbeite. Damit endet nach knapp acht Jahren mein persönliches Abenteuer Vietnam. Vorerst. Gleichzeitig, könnte man argumentieren, hat damit dieses Blog auch seine Berechtigung verloren, schließlich sollte es aus Vietnam erzählen, was nun räumlich nicht mehr möglich ist. Nun muss das so nicht sein. Es gäbe… (more…)