Monthly Archives: April 2010

Flugbereit

Seit gestern fliegt Vietnam Airlines mit zwei Flügen täglich nach Europa. Der Touristen-Rückstau kann also langsam abgebaut werden. Auf auf einer anderen Seite herrscht Flugbereitschaft: Das Blog verabschiedet sich über die Feiertage für anderthalb Wochen, stattdessen wird nämlich Peking erkundet. Wer wissen will, um welche Feiertage es sich handelt, der sei hierauf und hierauf verwiesen. (Über den dritten Feiertag habe ich offenbar noch nie was geschrieben, erstaunlicherweise. Es handelt sich um die Eroberung Saigons 1975 am 30. April, hierzulande politisch… (more…)

Asche-Auswirkungen in Vietnam

Offenbar stecken nach aktuellem Stand derzeit etwa 6000 europäische Touristen in Vietnam fest, etwa 2500 in Hanoi und der Rest im Süden. Vietnam Airlines bedient in Europa nur Paris und Frankfurt, nach Frankfurt geht es etwa alle zwei Tage. Die Flüge am Samstag und am Montag sind bereits ausgefallen, jetzt hoffen wohl alle auf Mittwoch. Allerdings wäre selbst ein Mittwochsflug wohl noch nicht die Lösung aller Probleme, schließlich wartet jetzt grob geschätzt die dreifache Menge an Fluggästen auf einen Platz… (more…)

Feuer, Messer, Schere…

Heute ist der dritte Tag des dritten Monats nach dem Mondkalender. Das Neujahrsfest ist also schon wieder zwei Monate her. Zeit fliegt. Am dritten Tag des dritten Monats ist es den Vietnamesen verboten, heißes Essen zu machen, deswegen wird an diesem Tag traditionell ein Gebäck aus Reispulver gegessen, das man vorher zubereiten kann, ein paar Tage hält, und auch ohne erwärmt zu werden satt macht. „Verboten“ ist natürlich ein relativer Ausdruck, denn richtige Verbote gibt es in Vietnam sowieso weniger… (more…)

Frauen und Männer

„Die Frauen sind hierzulande das weit aktivere Geschlecht; üblicherweise kümmern sie sich um sämtliche wirtschaftlichen Angelegenheiten, während ihre faulen Herren in der Gegend herum hocken, rauchen, Betel kauen oder Tee schlürfen.“ Charles Chapman, ein Besucher in Vietnam 1778. Hat sich ja offenbar nicht viel geändert in den vergangenen 200 Jahren. Solche und ähnliche Besucher waren übrigens besonders über den Unterschied zu China irritiert, wo traditionell die Frauen im Haus bleiben mussten, getrennt von den Männern. Einem Chinesen wäre es, nach… (more…)

Das Ende ist nah…

Starbucks hat erklärt, man beobachte den vietnamesischen Markt sehr aufmerksam, und überlege sich, hierher zu expandieren. Bald schon könnte also auch Hanoi eine Stadt wie jede andere sein.

Mehr Asean

Der Asean-Gipfel hat begonnen. Die Philippinen werden in den nächsten Tagen die anderen Mitgliedsstaaten überzeugen zu versuchen, dass die Asean-Menschenrechtskommission ihren Sitz auf den Philippinen bekommt. Und Indonesien hat mit Brunei (ein Sultanat mit 400.000 Einwohnern und viel Öl) vereinbart, dass 2011 nicht Brunei Vorsitzender des Länderverbands wird, sondern Indonesien. Entscheidendstes Ergebnis des ersten Tages: Die Außenminister haben ein Protokoll für den Streitschlichtungsmechanismus unterzeichent. Die Streitschlichtungsfrage ist ein alter Hut für die südostasiatische Gemeinschaft. Konkret geht es um die Frage: … (more…)

Aus der Zeitung

Hier mal ein paar aktuelle Beispiele dafür, dass vietnamesische Medien sich durchaus handfest in gesellschaftliche Debatten einmischen oder sie auch anstoßen können, wenn sie wollen. In diesem Artikel hier beschwert sich ein Autor über die Baupläne für das Stadtviertel rund um den Hoan-Kiem-See, das Herz von Hanoi. Der See ist auch bekannt als der „See des zurückgegebenen Schwertes“, weil hier nach der Legende König Le Loi sein magisches Schwert an die Schildkröte zurückgeben musste. Deswegen der Titel: „See des Schwertes… (more…)

Bildung in Gefahr!

Die schreckliche Nachricht der Woche lautet: Vietnam will die Schildkröten im Literaturtempel mit einer Glas- oder Holzbarriere versehen. Das ist eine der Maßnahmen, mit der derzeit der Literaturtempel fit gemacht werden soll für die 1000-Jahr-Feiern von Hanoi. Schließlich ist das riesige Gelände, das mal vor vielen Jahrhunderten außerhalb der Stadt lag nicht nur Wahrzeichen, sondern vielleicht auch das einzige echte Großmonument, das Hanoi zu bieten hat. Man konnte in den vergangenen Wochen schon so einige „Verschönerungsmaßnahmen“ beobachten, unter anderem frischen… (more…)

Frühaufsteher

Journalisten sind keine Frühaufsteher. Das gehört zur Jobbeschreibung. Und wenn man mal von jenen absieht, die Arbeitsstellen wie „Frühstücksfernsehen“ oder „Morning-Show“ haben, dann ist das auch logisch. Schließlich soll beispielsweise in der Zeitung am nächsten Tag alles stehen was am Vortag passiert ist, da kann man die Redaktion nicht schon um 17 Uhr schließen. Wenn man sie aber nicht um 17 Uhr schließt, dann gibt es auch keinen Grund, um 7 Uhr da zu sein. Deswegen hatte ich früher, wenn… (more…)

Fremde Werbung

Lange nichts mehr über Fußball geschrieben. Ich habe mir gerade Arsenal gegen Wolverhampton angeschaut. Dabei flimmerte plötzlich vietnamesische Werbung über die Werbebande im Londoner Stadion. Da zwar in London wohl auch ein paar Vietnamesen leben, aber sicherlich nicht genug, um die vermutlich horrenden Kosten für Werbe-Botschaften in einem der Top3-Stadien der Premier League zu rechtfertigen, gehe ich mal davon aus, dass diese Werbung einzig und allein auf den vietnamesischen Fernsehbildschirmen zu sehen war. Dafür wiederum war sie erstaunlich gut drauf… (more…)