Monthly Archives: April 2008

Haare waschen

Am Bordstein, direkt neben der Straße. Der Schatten oben ist ein herannahendes Auto.

Feiertag

Heute ist Feiertag in Vietnam. Vor 33 Jahren durchbrach ein nordvietnamesischer Panzer die Tore des Präsidentenpalasts von Saigon. Damit war endgültig das Ende des Vietnamkriegs erreicht. Übrigens schneller als selbst von der damaligen nordvietnamesischen Führung gedacht, die war von ihrem schnellen Erfolg der entscheidenden Offensive gegen den Süden wohl selbst etwas überrascht. Südvietnam wiederum war schlichtweg demoralisiert. Die USA waren ja schon zwei Jahre vorher, 1973, abgehauen. Offiziell heißt die Feier hier „Befreiung von Südvietnam“ oder auch „Wiedervereinigung“. Die Straßen… (more…)

Religiöses

So mixt man asiatische Weihrauchbehälter (oben drauf ein Kylin, ein (halb)göttliches Tier der asiatischen Mythologie) mit europäisch-christlichen Kerzen. Gefunden in einer protestantischen Kirche in Sapa.

Verkehr, vietnamesisch

Die Online-Ausgabe von Vietnam Express hat in der vergangenen Woche Fotos aus dem vietnamesischen Straßenverkehr gesammelt und in zwei Chargen veröffentlicht, nämlich hier und hier. Viele dieser Fotos sind nicht ganz neu, sondern man hat sie schon mal irgendwo rumgeistern sehen. (Also gut, ich hab sie schon mal irgendwo gesehen…). In ihrer gemeinsamen Nebeneinanderstellung sind sie jedoch wundervoll. Man kann beispielsweise nicht nur sehen, wie der Vietnamese Schweine transportiert, oder einen Büffel, sondern auch seine Frau. Wobei man da manchmal… (more…)

Gummitwist

Mädchen vom Volksstamm der Schwarzen Hmong beim Spielen in den Straßen von Sapa. Man beachte, dass die Zuschauerin links offenbar gerade in Gedanken mitspielt.

Wieder zurück

Hinweis in eigener Sache: Ich bin wieder da. Nach zwei Wochen Urlaubstour durch Vietnam. Wie das so ist: Wenn man an einem Ort lebt, schaut man sich nur dann die Sehenswürdigkeiten an, wenn Besuch da ist. War eigentlich in allen Städten so, in denen ich gewohnt habe. Deswegen also sicherlich für die folgenden Tage: Haufenweise Fotos aus dem Gebirgsort Sapa und dem mittelalterlich-erhaltenen Handelshafen Hoi An. Bilder vom Krankenhaus gibt es nicht. Nur so viel: Vietnam kann sich nicht genau… (more…)

Laptop und Lederhose

… oder in diesem Fall eher: Handy und Hmong-Mädchen. Selber Effekt. Modernität und Tradition. Trachten und Elektronik. Nur weil man als Angehörige des Stammes der Blumen-Hmong noch in selbstgewebten Kleidern herumläuft und sich auf Wochenmärkten von Touristen begaffen lassen muss, heißt das nicht, dass man nicht auch sein eigenes Mobiltelefon haben kann. Zumindest nicht in Vietnam.

Das Auto

Vorgestern Abend auf dem Nachhauseweg gab es eine Menschentraube. Der naheliegende erste Gedanke war Unfall (häufig) oder Straßenschlägerei (seltener, meist infolge eines –> Unfalls). Es war aber ein Auto. Ein hell-orangenes Auto, das ziemlich ungewöhnlich auf der Straße wirkte. Es stehen ja nun so hier einige Porsche Cayennes und teure Mercedes herum. Das Auto war aber ein Lamborghini. Ziemlich flach. Ziemlich sportlich. In einem Land, in dem man in der Stadt selten schneller als 40 km/h fahren kann (Stau) und… (more…)

Sommer

Der Sommer ist angekommen. Für heute sind 38 Grad Celsius angekündigt. Gestern Abend konnte man zum ersten Mal auf dem Motorrad mit kurzem Hemd durch die Stadt fahren, ohne dass einem kalt wurde. Für das Wochenende soll es allerdings wieder etwas kühler werden.

Hanoi, tagsüber