Monthly Archives: Juni 2009

Ruhe vor dem Regen

Gerade schwärzt sich der Himmel. Den ganzen Tag lagen Luftfeuchtigkeit und Dunst über der Stadt wie eine schwere Glocke. Alles war weißgrau, stickig und klebrig. Die vergangenen Tage waren unglaublich heiß, und der heutige Tag schien so, als ob er genauso heiß werden wollte, aber zusätzlich mit grauem Himmel. Innerhalb von Minuten hat sich die gesamte Szene jetzt verändert. Der Himmel von Norden ist schwarz, und plötzlich ist die Luft zwar nicht kühl, aber doch zumindest klar. Man kann wieder… (more…)

Kein Bergbau-Brasilianer

Eine geradezu beispiellose Posse um den brasilianischen Fußballspieler Denilson ist gestern in Vietnam zu Ende gegangen: Denilson, mittlerweile 31 Jahre alt, verlässt den Fußballklub in Haiphong wieder, zu dem er vor einem Monat gewechselt war. Vorausgegangen war ein geradezu aberwitziger Hype um einen längst gescheiterten Fußballstar, und wochenlange Enttäuschungen vietnamesischer Fans. Vielleicht kurz zur Erinnerung: Denilson, das war mal der teuerste Transfer in der Geschichte des Fußballs, damals als Fußballer nur läppische 31,5 Millionen Euro kosteten. Also vor zehn Jahren.… (more…)

Sommerpause

Hier ist zur Zeit wenig los. Das liegt daran, dass ich derzeit nicht in Vietnam bin, sondern unterwegs. Erst auf einer Konferenz in Nepal, und nun wieder zurück in diesem seltsamen Land mit den breiten Straßen und den wenigen Menschen darauf. Der Kulturschock fiel aber diesmal seltsamerweise geringer auf, obwohl ich seit fast zwei Jahren nicht mehr in Deutschland war. Die überraschenden Erkenntnisse beschränken sich bislang auf: Vietnam ist wohlhabend. Zumindest im Vergleich zun Nepal. Und: Tageslicht um zehn Uhr… (more…)

Straße in Hoi An

Vietnams Feuerwaffen

Europa war modern, Europa war wirtschaftlich mächtiger und Europa war technologisch fortschrittlicher, als der Rest der Welt, und deswegen konnte Europa die Welt kolonialisieren. Heißt es. Vor allem hatten die Europäer Feuerwaffen, und zwangen mit dieser überlegenen Erfindung die anderen Völker in die Knie. Das ist so nicht ganz korrekt. Auch Südostasien hatte Feuerwaffen. Mehr als das. 1631 notierte ein französischer Jesuit in Vietnam in seinen Aufzeichnungen: „Die Cochin-Chinesen [die Vietnamesen] sind so geübt mit ihren Arkebusen und Kanonen, dass… (more…)