Monthly Archives: September 2012

Fünf Kilometer Stau durch Gaffer

In einem etwas älteren Ratgeber stand mal sinngemäß der Satz: „Die Vietnamesen sind neugierig.“ Ich fand das damals einen überheblichen Satz, denn wie kann man einer ganzen Bevölkerung eine Charaktereigenschaft zuschreiben? Bei dieser Einschätzung bleibe ich auch bis heute. Allerdings räume ich eine Einschränkung ein: Es gibt Situationen in Vietnam, da scheint Neugierde nicht gesellschaftlich geächtet. Oder anders formuliert: Es gibt im Alltag Momente, da fühlt man sich neugierig bedrängt, während der vietnamesische Gegenüber das offenbar gar nicht so wahrnimmt.… (more…)

Die Jugend…

„Die Jugend der Hauptstadt folgt strikt den Verkehrsregeln“. Zumindest tut sie das, wenn man dem Plakat Glauben schenken darf. Ich gehe davon aus, als man die Jugendlichen gebeten hat, in die Ferne zu schauen, und auf etwas zu zeigen, wussten sie nicht, dass es eine mit einem Lorbeerkranz umschlossene Ampel sein wird. Ein wenig rätselhaft ist auch, was genau die Flugzeuge und Schiffe bedeuten. Meines Wissens dürfen Jugendliche keine Flugzeuge steuern. (Obwohl es ja eigentlich genauso ist wie Händchen halten.)… (more…)

Temperaturunterschiede

Im Juni war ich für einige Tage in Saigon, seit dieser Zeit hatte ich auf meinem Desktop ein kleines Widget, das die Temperatur für Ho-Chi-Minh-Stadt anzeigte. Die tiefgreifende, regelmäßige Beobachtung dieser Temperaturanzeige im Vergleich zu Hanoi (also, genauer gesagt: Der flüchtige Blick morgens beim Hochfahren es Rechners) ergab folgende, für mich überraschende Erkenntnis: Hanoi ist in den Sommermonaten Juni, Juli und August tendenziell wärmer als Ho-Chi-Minh-Stadt. Das ist insofern überraschend, als letzere schließlich mehr als tausend Kilometer weiter südlich liegt,… (more…)