Monthly Archives: Juni 2010

Tödlicher Lärm

Was das Hupen angeht, entwickelt man ja als in Vietnam Lebender irgendwann einen Galgenhumor. Hupen gehören zum Stadtbild dazu, mindestens genaus wie vietnamesische Strohhüte und Suppenküchen. Vielleicht sogar noch mehr. Hupen, scherzt man dann als ausländischer Einwohner, ersetzen in Vietnam alle Verkehrsregeln. Wer hupt, hat Vorfahrt. Oder Langeweile. Oder beides. Die Wahrheit ist natürlich eigentlich: Die Hupen sind eine unglaubliche Lärmbelästigung, und noch ärgerlicher an der Sache ist, dass mindestens 90 Prozent aller Hupgeräusche komplett unnötig sind, und auf die… (more…)

Vogelfrei

Die Naturschutzgesetze in Vietnam sind eigentlich und zumindest auf dem Papier sehr streng, was nichts daran ändert, dass Wilderei trotz allem ein Problem ist. Bewohner in der Nähe von Naturschutzgebieten jagen Tiere, um ans tägliche Essen zu kommen. Viel schlimmer aber: Professionelle Händler jagen seltene Tiere, weil man damit in Restaurants oder in Apotheken ein Vermögen machen kann. Es gibt nichts, was sich nicht in Alkohol einlegen lässt, und dann angeblich gegen irgendwelche Zipperlein hilft, in gefühlten 90 Prozent gegen… (more…)

Denk ich an Fußball in der Nacht

Sie haben es geschafft. Danke, Jungs. Die deutsche Nationalmannschaft ist… nein, nicht nur einfach ins Achtelfinale eingezogen, sondern sie hat es tatsächlich geschafft, in die „16-Uhr-Schiene“ zu gelangen. Achtelfinale und eventuelles Viertelfinale finden beide um 16 Uhr in Südafrika statt, das heißt hierzulande dann um 21 Uhr. Dafür vielen Dank, denn so langsam fangen die Spiele bis 3 Uhr morgens an, an den Kräften zu zehren. Probleme also, mit denen man sich im Ausland herumschlagen muss, an die in Deutschland… (more…)

Freizeit im Sommer

Es ist zur Zeit ziemlich warm. Genauer geasgt ist es der heißeste Sommer seit irgend welchen Jahren oder Jahrzehnten. Die Temperaturen erreichen regelmäßig bis zu 40 Grad, und es kühlt auch nachts meist nur so bis 30 Grad ab. (Wenn ich mir überlege, dass es früher in Deutschland hitzefrei gab, wenn ab einer bestimmten Uhrzeit die 25 Grad erreicht waren, so dass man immer sehnsuchtsvoll auf das Thermometer starrte. Das wäre hier deutlich einfacher: Schon morgens um 7 Uhr, noch… (more…)

Startprobleme

Ein Kraftrad lässt sich auf vielerlei Weise starten. Wenn die Start-Elektronik kaputt ist, oder wegen zu großer Kälte oder Nässe den Dienst verweigert, dann hilft notfalls immer noch das Fußpedal. Mein Starter ist vor ein paar Wochen ausgefallen, und seitdem bin ich komplett auf Fußpedal umgestiegen. Funktioniert genauso gut. Bis heute. Da ging plötzlich gar nichts mehr. Der Fuß tritt und tritt und tritt, und das Motrorrad macht leise „Bsss“, aber kein Motor springt an. Gar nichts. Dummerweise auch noch… (more…)