Monthly Archives: Januar 2012

Neujahrsgrußregeln

Vietnamesische Neujahrsgrüße folgen meist einem bestimmten Schema. Abgesehen von dem Gruß „Frohes Neues Jahr“ folgen (je nach Intensität der Beziehung) meist noch eine gewisse Anzahl zusätzlicher guter Wünsche. Zu den Standards gehören Erfolg und Glück im Neuen Jahr. Bei unverheirateten Menschen gefolgt von „… und dass du einen Partner findest“. Bei verheirateten Menschen gefolgt von „… und ein Kind!“. Und so weiter. Was sich Vietnamesen im Allgemeinen als Glückseligkeit im Leben vorstellen. Bei der alljährlichen Neujahrs-Gala im Fernsehen wurde nun… (more…)

Zurück. Kalt. Geschlossen.

Wie man an meinen Einträgen möglicherweise erahnen konnte, war ich fünf Tage in Singapur, und bin dem vietnamesischen Neujahrsfest einfach entflohen.Tet ist eine spannende, interessante Sache, aber vor allem für Vietnamesen. (Und auch bei denen ist manchmal mehr Mythos als Realität dabei.) Stattdessen also: Fünf Tage im Warmen. Singapur liegt zwar „nur“ drei Flugstunden entfernt, aber das reicht schon, um aus dem Winter einen Sommer zu machen. Seit gestern bin ich wieder in Vietnam. Ich dachte eigentlich, dass sich Hanoi… (more…)

Vorausschauende Stipendien

Singapur ist modern. Singapur ist wohlhabend. Singapur hat renommierte Hochschulen. Mit einer Mischung aus vorausschauender Planung und marktwirtschaftsorientierter Diktatur hat Singapur es geschafft, zur Perle Südostasiens zu werden. Bewundert für seinen Fortschritt von den Nachbarn. Aber gleichzeitig auch umgeben von Nachbaarstaaten, die alle viel größer sind – und vielleicht gerne einen Vorwand nutzen würden, um sich das kleine Fleckchen Land einzuverleiben? Singapur jedenfalls überlässt da nichts dem Zufall, und plant auch in dieser Hinsicht voraus. Selbst wenn ein bewaffneter Konflikt… (more…)

Blätter riechen

Die chinesische traditionelle Medizin hat mich bislang eher als Folklore interessiert. Mir ist zwar völlig klar, dass selbstverständlich Kräuter und andere Gewächse heilende Wirkung haben können, und auch viel moderne Medizin letztlich auf denselben Stoffen basiert. Aber wenn kluge Köpfe ich Gedanken darüber gemacht haben, wie man diese Stoffe exzerpiert und verarbeitet, warum sollte ich dann anfangen, selbst Kräutermischunge anzurühren? Nun habe ich heute einen Chinesen getroffen, der meine Vorurteile sowohl bestätigt, als auch widerlegt hat. Er rührt seine altchinesische… (more…)

Ruhe nach dem Sturm

Morgen beginnt das neue Jahr. Dann schließt Hanoi für eine Woche seine Türen. Oder vielmehr: Die Geschäfte, Cafés, Restaurants und Händler schließen alle ihre Türen. Gerüchteweise sollen zwar einige Supermärkte schon nach drei Tagen wieder öffnen, was ungewöhnlich früh wäre, allerdings stellt sich die Frage, was sie dann noch in den Regalen liegen haben. Es ist also, kurz gesagt, der große Ausnahmezustand nach dem großen Ausnahmezustand. Die absolute Ruhe nach dem größtmöglichen Chaos. Heute morgen ließ sich auf der Fahrt… (more…)

Weifeifrei

Vietnam hat Deutschland unter anderem eine Sache voraus: Es gibt fast überall freien WLAN-Zugang zum Internet. Fast jedes noch so kleine Café (und es gibt eine Menge kleiner Cafés in Hanoi) bietet Netzzugang. Jedes Hotel sowieso (nur bei den großen, teuren Fünfsternehotels muss man normalerweise zahlen – dann aber umso deftiger), und dazu kommen noch diverse andere Institutionen, und auch das eine oder andere ungesicherte Privatnetzwerk. Fast überall lässt sich deswegen auf den Fenstern von Cafés oder Resaurants das Wort… (more…)

Fresskörbe

Der Geschenkkorb ist in Deutschland nach meiner Beobachtung etwas aus der Mode gekommen. In Vietnam hat er aktuell Hochkonjunktur. Wer derzeit keinen Pfirsich- oder Orangenbaum auf dem Motorroller spazieren führt, hat zumindest einen Fresskorb zwischen den Knien. Die Körbe sind das 0815-Neujahrsgeschenk für Firmenmitarbeiter und Geschäftspartner. Sie stapeln sich derzeit in Supermärkten und Geschäften. Der Inhalt hat fast schon etwas ritualhaftes: Eine Flasche Alkohol gehört auf jeden Fall dazu. An der Flasche lässt sich auch schön ablesen, ob der Korb… (more…)

Mystische Kräuter

In deutschen Zeitschriften und Magazinen findet sich immer wieder Werbung für „asiatische Heilkräuter“. Die können, glaubt man der Werbung, eigentlich alles. Sie helfen gegen Verdauungstörungen, Rheuma und Erektionsschwächen. Und wer wollte daran zweifeln, schließlich wissen wir ja, dass alle Asiaten im Alter noch mit der jugendlicher Kraft auf hohen, heiligen Bergen herumsitzen, Yoga betreiben, und sich bereitwillig als Karate-Trainer zur Verfügung stellen, falls hilflose Teenager von ihren Mitschülern gehänselt werden. Wenn die Asiaten das alle noch können, muss es ja… (more…)

Der alljährliche Neujahrswahnsinn

In neun Tagen ist das vietnamesische Neujahr da. Die kommende Woche wird vermutlich anstrengend. Schon in den vergangenen Tagen war der Verkehr in Hanoi mal wieder am Anschlag. Ganz normale Fahrten außerhalb der Stoßzeiten fühlten sich an, als stecke man im dicksten Fünf-Uhr-Stau. Zu normalen Stoßzeiten trau ich mich aktuell eigentlich gar nicht mehr aus dem Haus. Mein kleiner vietnamesischer Supermarkt vor der Haustür gleicht aktuell einem Geschäft, das sich auf panikartige Hamsterkäufe vorbereitet. Sämtliche Gänge sind so sehr mit… (more…)

Wie man eine Banane isst…

„Wenn du eine Frau siehst, die eine Banane isst, dann kannst du an ihren Essgewohnheiten sehen, woher sie kommt: Wenn sie die Banane in zwei teilt, kommt sie aus dem Norden. Isst sie die Banane, ohne sie vorher zu teilen, kommt sie aus dem Süden.“ Diese Weisheit konnten manche Vietnamesen offenbar noch von ihren Großmüttern hören. Wobei diese Herleitung wohl schon damals hinten und vorne nicht gestimmt hat. Stattdessen ging es darum zu unterstreichen, dass Nordvietnamesen „Sitten“ haben, während die… (more…)